EU will DNS-Anbieter zur Piraterie-Polizei machen


Kommentare zu folgendem Beitrag: EU will DNS-Anbieter zur Piraterie-Polizei machen

Quad9 warnt die EU: DNS-Anbieter haben nichts mit einer Piraterie-Polizei gemeinsam und sollten nicht zum Content-Blocking gezwungen werden.

Quad9 hält keine Daten vor, loggt nichts und verteilt auch nichts.

Im gleichen Zeitraum hat Quad9 nach eigenen Angaben mehrere Milliarden Verbindungsversuche auf Infrastruktur blockiert, die schädlich war.

Wird jetzt protokolliert oder nicht?

wenn du eine anfrage stellst loggen sie das nicht mit. sie haben aber sehr wohl sperrlisten. in den sperrlisten sind dann gefährliche seiten enthalten. dadurch loggen sie nichts, sperren aber sehr wohl daten, was ich nicht versthe ist: warum tun die das und bei weiteren nachfragen fangen die an zu weinen? bin kein jurist, aber wenn ein richter anordnet meine domain zu sperren über den dns, ich dann vor gericht gehe und gewinne weil ich nicht kriminell bin dann ist ein schaden entstanden. schadensersatz kann ich aber nicht vom dns anbieter einfordern, das gericht hat es ja so entschieden, also kann ich nur denjenigen verklagen der das gericht dazu gebracht hat, oder sehe ich da irgendwas falsch?

was ich mich auch schon lange frage, habe aber nicht wirklich recherchiert, wenn ich einen eigenen dns aufsetze muss der sich ja mit irgendwas syncronisieren. in dem moment übernimmt er doch auch die sperreinträge oder? was hilft es mir also einen eigenen dns zu haben? wie komme ich an ungefilterte dns einträge? und wenn ich an ungefilterte dns einträge komme, warum sollte ich dann noch mal ein eigenen dns haben?

nicht falsch verstehen, ich habe hier natürlich einen pihole und evtl. werde ich noch einen dns aufsetzen irgendwann.

Wenn du ein pihole hast, kannst du deine DNS Anfragen entweder über unbound oder einem externen DNS-Anbieter (Google, Cloudflare oder Quad9) abfragen lassen.

Quad9 bietet 3 verschiedene DNS-Server an. https://quad9.net/de/service/service-addresses-and-features/

Über Unbound besorgt man sich die Root-Server und fragt die jeweiligen Server direkt an. Der einzige Nachteil bei Unbound ist die unverschlüsselte Anfrage über Port 53. Der ISP könnte also mitlesen.

DoT/DoH verschlüsselt die Anfrage, kann aber nur auf externe Anbieter (siehe die 3 oberen Anbieter bspw.) erfolgen.

Man könnte Unbound über einen VPN laufen lassen, dann könnte der ISP nicht mitlesen, aber theoretisch der VPN-Anbieter. Man könnte Unbound über das TOR-Netzwerk laufen lassen, hätte aber Performanceeinbußen.

Der greift direkt auf die ungefilterten Rootserver zu die alle DNS Einträge verteilen, alles andere kommt von den jeweiligen DNS, wie die Sperrlisten

genau deshalb die Anleitung mit eigenem VPS mit Technitium DNS+AGH+Tailscale

Mir gefällt das nicht was in der EU passiert, ich muss daran immer an China denken. Wir kommen nach und nach immer mehr dahin.

Wäre erstaunt wenn sich nach dem Brief irgendwas tut. Da kannste auch nem Lama sagen es soll nicht mehr spucken. Ja soweit sind wir mittlerweile.

1 „Gefällt mir“

EUSSR in der Mache :frowning: Schade eigentlich hat die EU gut angefangen :frowning:

1 „Gefällt mir“

im pihole habe ich google drin und cloudflare. bisher keine probleme gehabt. testweise auf mal russia today und son zeug probiert, funktionierte alles immer bisher. bin ja auch so jemand der eine url ausprobiert wenn es heisst das diese per dns sperre nicht zu ereichen ist :stuck_out_tongue:

quad9 könnte man vieleicht verwenden als gefilterte version im falle das der pihole ausgefallen ist.

Sie ziehen die Schlinge immer enger zu. Aber das wollt ihr ja nicht merken. Lieber gegen „rechts“ demonstrieren. Weil das eine Gefahr für „Unsere Demokratie“ ist. Da kann man sich dann auch besser für sein Gutmenschentum auf die Schulter klopfen.

genau weil rechte ja auch für maximale freiheit sind…

1 „Gefällt mir“

Libertäre gelten hierzulande ebenfalls als rechtes Teufelszeug.
Nur sagend.

du sprichst nicht für alle! ich würde mir ehr eine hand abhaken als auf eine demo gegen rechts zu gehen. ich bin doch nicht behindert!

aber ich weiss was du meinst. wir leben in einer gesellschaft von idioten. aber das kann so nicht funktionieren und dementsprechend wird sich das dann auch noch ändern.

wir wollen alles mit strom machen, die lösung ist: wir schalten erst mal die krafterke aus. daran kann man schon sehen wie nekloppt die leute sind, viele klatschen ja beifall dazu.

ich sehe jede sache als aufweckprogram. bei der energiewende wird es dann zu hohen energiepreisen führen und nicht vorhandener energie. das mein freund werden dann auch die ganz blöden merken ^^

wenn sie mit dns sperren das internet kaputt machen weil man nur noch die staatspropaganda sehen kann und sonst nichts mehr hat das auch konsequenzen. zumal eine dns sperre ja nichts entfernt, wer weiss wo dinge sind oder sein eigenen dns hat der nicht so filtert wird schon klar kommen.

so wird es mit vielen sachen sein. damals haben sie auch die genspritzen gefeiert, heute sind davon viele tot oder in medizinischer behandlung und auch wenn ärzte das gerne leugnen, so richtig können sie es nicht. habe mal einer frau in diesem jahr gesagt das sie das masken schild ignorieren kann beim arzt. ihre reaktion hat bände gesprochen. sie war geimpft und die folgen hat sie deutlich gemerkt. arbeiten war halt nicht mehr und zum arzt gehen war ständig, im gegensatz zu früher, angesagt. sie hat mich nämlich damit regelrecht zugequatscht, helfen konnte ich nicht mehr da sie bereits in den brunnen gefallen war. pech gehabt, vorher denken wäre halt hilfreich gewesen.

wir leben in einer welt wo das schlechte massiv forciert wird, aber das schlechte ist eben das schlechte und das wird man früher oder später sehr deutlich merken. da kann man noch so doof sein, die realität wird jedem mit voller wucht in die fresse hauen. wer das weiss kann ausweichen oder sogar die kraft nutzen, wer das nicht weiss hält halt sein gesicht hin.

ich sag ja immer wieder, corona war der große intelligenz test ^^
viele sind schlicht durch gefallen.

1 „Gefällt mir“

Du jetzt auch - Kannst dir während des Urlaubs überlegen, was „back to topic“ bedeutet!

1 „Gefällt mir“

Es gibt leider hier manche Leute, die unsere Nachsicht immer wieder ausnutzen. Dabei war deine Ansage ja ganz klar formuliert.

Langfristig sieht es wohl wirklich so aus, dass man den DNS mit einer lokalen Lösung auflösen lassen muss, wenn man nicht permanent zensiert werden will.

Is aber auch nicht ganz fair play… ich mein kein Hinweis: Zwangsurlaub bei Missachtung :thinking:

Alternativ könnt ihr doch Themen, die mit dem Thread nichts zu tun haben, woanders als neuen Thread aufmachen, wo es inhaltlich passt.

1 „Gefällt mir“

In dieser Zeile steckt doch schon das Wort, welches eine eventuelle Sanktion auslösen kann → Missachtung
Grundsätzlich gelten hier u.a. die Regeln, die für jedes andere Forum auch gelten. Zum Beispiel nämlich, dass man auf Anweisungen und Aufforderungen der Mods / Admins auch entsprechend handeln sollte!
Und dabei sind wir hier bei der TK noch sehr „human“ und flexibel, was die Auslegung solcher Regeln angeht. Und ein paar Tage „Urlaub“ haben bei der Regeldurchsetzung wohl noch keinem User geschadet! Auf anderen Boards hättest du noch nicht einmal eine Antwort zu deiner Aussage bekommen…