Die etablierten Parteien und die EU haben sich wohl schon lange von Demokratie und Menschenrechten verabschiedet… Da passt es doch gut das man bei jeder Gelegenheit die fascho Kasper von der AfD öffentlichkeitswirksam als Sündenbock zelebrieren kann… Denn sonst würde ja auffallen das es die etablierten Parteien sind welche unser Land und unsere Grundrechte derzeit gezielt kaputt machen bevor die AfD überhaupt auch nur irgendwo in die Nähe der Macht kommt.
[etablierte Parteien mit ausnahme einiger weniger FDPler…)
Will mal sehen wie die penner mich davon abhalten, mein handy anonym zu benutzen und verschlüsselte nachrichten zu verschicken.
Nur keine Panik…
weder die Politik noch den Lobbyisten werden es vorerst schaffen, die Anonymität, Dezentralität, Verschlüsselung und die Pseudonymität von Netwerken wie I2P, RetroShare, Gnunet, Freenet, Goldenbug oder Triber zu brechen bzw. zu überwachen, weder auf dem Smartphone noch auf dem Desktop-PC.
Alleine an dem TOR-Netwerk werden die sich die Zähne ausbeißen.
Ja und selbst die Chinesen schaffen es mit ihrer Great Firewall bisher nicht, effektiv das I2P-Netwerk zu blockieren oder zu zensieren. Und solange es die Chinesen nicht schaffen, muss man sich um Steinzeitdeutschland keine Sorgen machen, denn viele Politiker wissen noch nicht einmal, was eine IP ist.
Messenger wie Telegram oder Signal sind übrigens auch nicht die sichersten Lösungen, um zu kommunizieren.
Auch hängt viel Sicherheit gegenüber Überwachung vom Betriebssystem ab. Auf dem Desktop-PC kann ich da nur gewisse Linux Distros empfehlen.
Auf dem Smartphone sollte man auf schlanke Android-Custom-ROMs ohne Google Dienste greifen.
Besser noch sind Linux Betriebsysteme wie Plasma-Mobile oder Ubuntu for Phones (werden immer besser) oder man verwendet Alternativen wie SailfishOS auf dem Smartphone, um sich gegen Staatstrojaner optimal zu schützen und abzuschotten.
Man muss nur etwas Zeit investieren, um das Katz und Mausspiel in nächste Runde zu befördern.
Sicherheit beruht ja immer auf die eigenen Ziele, Wünsche und Bedürfnisse und die Ressourcen des Gegners/Feindes bzw. Angreifers.
Die Unfähigkeit der Politikerdarsteller in jeglichen Bereichen wird da nur leider nichts nützen.
Denn die technische Umsetzung wird nicht durch diese Clowns persönlich realisiert.
Grundrechte gibt es in Deutschland eh nicht mehr.
Die, die man noch hat, werden an anderer Stelle aufgehoben oder nach und nach Gesetze geschaffen, die diese aufheben.
Das werden dann harte Zeiten für bestimmte Messenger, dann bleibt außer Session oder ein eigener Open Source Messenger auf eigener Hardware nicht mehr viel.
Ich halte es für sicher, dass sich einige Messenger hier in Deutschland bzw. in der EU vom Markt komplett zurückziehen werden. Signal beispielsweise wird sicher keine Backdoor in ihr eigenes Programm einbauen.
Aktuelle Politik macht für AfD genau so gute Werbung wie Windows für Linux.
Ich kann da nur noch für die zukünftige Kommunikation raten → Back to the roots!
Also quasi Brieftauben und Bongo-Trommeln…
Privnote.com ftw
Warum schwer, wenn´s auch „einfach“ geht?
Einfach die Messenger-Betreiber dazu Auffordern, bei von Staatsdienern auf Gefährder-Elektronik anzumeldenden „Mehrgeräte-Nutzungen“ deren „Sicherheitsabfrage quasi auszuschalten bzw. zu unterdrücken“.
So wird offiziell die „Verschlüsselung NICHT gebrochen“!
Genau das!