Über die Manipulation mag ja alles stimmen und echt sein,
ich finde es aber wirklich zum Kotzen, dass in der aktuellen Zeit jeder, der irgendetwas Kritisches sagt, sofort ein Putinversteher oder Troll sein muss.
Man darf und kann sich nicht mehr kritisch äußern oder irgendetwas bemängeln, sondern man muss mit dem Mainstream schwimmen und alles gutheißen, was die Politik so veranstaltet.
Sonst stehen sofort irgendwelche Politiker auf der Matte und fordern eine bessere Kontrolle und Einschränkungen.
Das Kotzt mich einfach an!
Naja, die AFD-Anhänger und viele Parteimitglieder von denen, sind die, die am lautesten schreien, protestieren, Forderungen stellen so gut wie alles kritisieren. Dazu kommen Beleidigungen, Naziparolen, Spionage, Korruption, Gerichtsverhandlungen usw.
Auf der anderen Seite wird sich aber beschwert, weil man keine freie Meinungsäußerung betreiben darf, eingeschränkte Redefreiheit und unter staatlicher Kontrolle lebt…
Und sowas soll in Zukunft alles besser machen…? Das ist wie eine Ironie des Lebens…
Da kann ich auch Affen wählen, würde das selbe bei rauskommen
Deiner Aussage nach, sind dann alle Landwirte oder Firmeninhaber, die sich über etwas beschweren, alles AfD Anhänger?
Ich z.b. kritisiere die Energiepolitik der Grünen.
Hab mit der AfD oder Putin nichts am Hut, werde dann aber dennoch in die Richtung zugeordnet, weil ich etwas kritisiere.
Was für ein Quatsch.
Die ersten beiden Absätze deines Beitrages erinnern leider stark an Aussagen, die ständig AFD-Anhänger und Parteileute erzählen.
Tut mir leid, dass ich dich in eine falsche Schublade gesteckt habe. Man muss halt heutzutage aufpassen, nicht unbedingt Worte zu wählen, die die AFD ausgeschlachtet hat.
Alles gut, hab mich nicht wirklich angegriffen gefühlt.
Mir geht es dennoch einfach nur darum, dass jeder, der auch nur eine Kleinigkeit zu bemängelt hat, gleich der Böse ist.
Mich persönlich stört viel an der aktuellen Politik, äußere mich dazu aber kaum, weil genau so etwas passiert.
So kenne ich persönlich einige Menschen, die z.b. durch das GEG eine massive Fehlentscheidung getroffen haben.
Nun soll alles ein Test gewesen sein… Politik zum Heulen!
Aber, man darf sich dazu nicht äußern.
Was ist GEG?
Mängel in der Politik gab es ja schon immer… Und Möglichkeiten, Mängel anzusprechen und zu beheben gibt es genug. Wahlen, Presse, Medien, politische Initiative, Demonstrationen, ehrenamtliche Tätigkeiten usw…
Egal was eine aktuelle Regierung durchsetzt oder auf den Weg bringt. Es gibt immer Kritiker und die Pro & Contra Seite. Am Ende sollte man einfach mal mehr Ruhe bewahren und die Zeit abwarten. Im Grunde geht es uns in Deutschland ziemlich gut, im Gegensatz zu anderen Ländern.
Viele Sorgen der Bürger kommen davon, weil ein Wohlstandsverlust droht. Wobei ich davon eigentlich noch nicht viel gemerkt habe. Es sollte viel mehr Gelassenheit an den Tag gelegt werden. Denn am Ende des Tages, gehts uns eigentlich ziemlich gut in Deutschland.
Der einzige Unterschied ist, dass sich viel mehr Bürger als vor 10 Jahren für Politik interessieren und glauben, alles besser machen zu können. Aber wenn man die dann fragt, haben sie selbst keine Lösung, dafür sind ja dann die anderen da, die aber am Ende wieder alles falsch machen.
Gebäudeenergiegesetz?
Das Gesetz, was viele Menschen dazu bewegt hat, voreilig ihre Immobilie weit unter Wert zu Verkaufen, oder sich in Unkosten gestürzt haben, um zu Sanieren.
Sich nun aber als „Test“ herausgestellt hat, weil man mal schauen wollte, wie weit man gehen kann.
Der EU geht es ohne Zweifel um den Wunsch nach mehr Einflussnahme und Kontrolle.
Das ist doch genau der Punkt, über den man mal in Ruhe nachdenken sollte…!!
Ich kenn niemanden, der deswegen seine Immobilie verkauft hat. Vorhandene Heizungen (Öl, Kohle etc…) können ncoh 30 Jahre genutzt werden. Nur bei Neu-Einbau oder Wechsel der aktuell bestehenden Heizung gilt dieses Gesetzt.
Meine Eltern haben auch ein Haus mit Ölheizung, die vor 2 Jahren generalüberholt wurde. Die bleibt solange drin bis die entweder kaputt ist oder in 30 Jahren gewechselt werden muss.
Es gibt aber auch Menschen, die wollten nach Inkrafttreten möglichst schnell ihre Immobilie verkaufen, solange der Markt noch nicht ganz zusammen gebrochen ist und bevor alles Überflutetet wird.
Oder den anderen weg gehen, und schnell sanieren, bevor alle es machen und es keine Ressourcen mehr gibt.
Da nimmt man auch mal höhere Kosten in Kauf.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht an einen baldigen Kollaps des Immobilienmarktes. Die Preise gingen stets weiter nach oben.
Haben Sie die Aktenzeichen der abgeschlossenen Gerichtsverfahren bzgl Spionage und Korruption für mich?
Ansonsten ist ja immer noch so, dass den größten Schmiergeldskandal der BRD die CDU zu verantworten hat, und Herr Schäuble alle Beteiligten bis zu seinem Ableben per Schweigen geschützt hat.
Der Kollaps kommt dann, wenn die Zinsen weiter auf dem aktuellen Niveau bleiben und die ganzen Immobilienfinanzierung zu <1% jetzt dann peu a peu auslaufen. Analog den USA, die Leute haben dann Häuser und Wohnungen die sie sich nicht leisten können. Und dann beginnt das bekannte Dominospiel.
In den USA waren bzw. sind viele Menschen total überschuldet, nutzen zich Kreditkarten, um weiterhin irgendwie ihren Konsum bezahlen zu können. Da wundert mich das Ausmaß des Immobilien-Kollaps ehrlich gesagt nicht. Das sieht hier anders aus. Wer in Deutschland eine Immobilie auf Raten kauft, muss Sicherheiten haben.
USA ist mit Deutschland überhaupt nicht vergleichbar…
Vor der Finanzkrise wurden die Kredite den Amerikanern hinterhergeschmissen. Jeder der ein Haus wollte, hat ohne Probleme einen Kredit bekommen. Und um diese zurückzuzahlen wurden einfach neue Kredite aufgenommen. Das System ist dann irgendwann kollabiert, nachdem die größten und wichtigsten Kreditbanken zusammengebrochen sind. Die Amis konnten dann keine Kredite mehr aufnehmen und mussten dementsprechend ihre Häuser zu Ramschpreisen an die Banken verpfänden oder verkaufen, um die laufenden Kredite zurückzahlen zu können
In Deutschland wird jeder Kreditnehmer überprüft. Und wenn man schon einen Kredit am laufen hat, bekommt man nicht einfach so einen neuen, wenn man nicht gerade Großverdiener ist.
In Krisenzeiten steigen Immobilienpreise und nicht umgekehrt… Und wenn du Überflutet mit Hochwasser meinst, dann ist das nicht ein Problem des Marktes, sondern ein selbstgemachtes, jedes einzelnen. Wer Häuser in potentiellen Überschwemmungsgebieten baut, muss damit rechnen, dass es evtl. überflutet werden kann.
Um das zu verhindern, bau ich mein Haus nicht in einer gefährdeten Lage. Selber Schuld, wenn alle am Wasser wohnen wollen.
Exakt so ist es. Ein Bekannter von mir versuchte kürzlich einen Kredit zu bekommen, das Grundstück + Haus wäre als Sicherheit eigentlich ausreichend gewesen. Die Bank hat trotzdem abgelehnt und ihm nur die Hälfte der geforderten Summe als Kredit angeboten. Und das obwohl der richtig gut verdient. Aber er hat halt kein Geld flüssig, was er als Sicherheit einlegen könnte. Und ohne Sicherheiten tut sich in Deutschland gar nichts bei der Baufinanzierung der Banken.
Richtig, weil die Banken von fallenden Immopreisen ausgehen. Vor 10 Jahren reichte teilweise 10% EK um eine Finanzierung zu bekommen, wenn die Einkünfte dafür ausreichend waren. Und bei fallenden Immopreisen müssen die Banken nach Basel III mehr EK fordern. Einfach mal in die Thematik einarbeiten.
Die Immobilienpreise fallen nicht wirklich, sondern konsolidieren sich. Nachdem in den letzten 10 Jahren die Immo-Preise immer höher gestiegen sind, findet jetzt eine temporäre Anpassung statt.
Außerdem ist die Nachfrage gesunken, weil die Bau- u. Materialkosten gestiegen sind, die Menschen weniger Geld aufgrund der Inflation zur Verfügung haben und die Zinsen gestiegen sind. Das alles sorgt für eine sinkende Nachfrage und somit sinkende Preise.
Allerdings werden die Preise mittelfristig wieder steigen, weil eine größere Nachfrage als Angebot besteht. Die Baukosten sind gestiegen, Bauland wird immer weniger und Arbeitskräftemangel. Solange in Deutschland Wohnraum knapp, steigen die Preise.
Der sinkende Verlauf gerade ist nur für eine kurze Zeit. Noch nichtmal steigende Kreditraten, werden das verhindern, solange der Bedarf das Angebot übersteigt.
Update
In einer Nachricht von heute teilte uns der Telegram-Sprecher Remi Vaughn mit, das Unternehmen halte sich an die EU-Sanktionen und blockiere den Zugang zu Sendern wie RT, Sputnik und NewsFront.
Telegram verwende außerdem (im Gegensatz zu Facebook, X etc.) keine Algorithmen, um sensationelle Diskussionen oder Nachrichten zu bevorzugen. Die Telegram-Nutzer erhalten nur exakt die Informationen, die sie zuvor ausdrücklich abonniert haben, schrieb uns Vaughn.