Hallo liebes forum .
esim in VirtualBox mit GrapheneOS nutzen .
Kann ich über ADB künstliche GPS-Koordinaten setzen .
Für echte eSIM/SIM-Nutzung braucht die VM ein durchgereichtes Mobilfunkmodem.
Für VM mit SIM/eSIM ist ein USB-LTE-Modem (z.B. ESP32-S3 + LTE-Modem, LTE-Stick oder LTE-Modul) per USB-Passthrough vlt die beste Lösung. Ein Smartphone gibt seine eSIM in der Regel nicht direkt an die VM weiter.
UMTS/LTE-Stick (mit SIM-Karte) ist ein USB-Mobilfunkmodem. VMware/VirtualBox kann ihn per USB-Passthrough an eine VM weitergeben, sodass die VM das Modem nutzen kann.
Ein Smartphone kann per USB-Tethering eine VM mit Internet versorgen, aber die SIM/IMEI wird normalerweise nicht an die VM durchgereicht. Die VM sieht nur die Netzwerkverbindung.
Mit speziellen Lösungen (z.B. USB-Debug/Modem-Modus bei manchen Geräten) kann ein Smartphone wie ein echtes Modem genutzt werden – das ist aber selten und modellabhängig.
Mit Pixel 6a kann die eSIM von GrapheneOS nicht direkt per USB-Passthrough in der VM verwenden.
Für eine Mobilfunkverbindung braucht das Netz normalerweise mindestens SIM-Identität (IMSI) + Geräteidentität (IMEI). Die IMEI allein reicht nicht.
Wenn das LTE-Modul als USB-Modem an die VM durchgereicht wird, kann die VM den Mobilfunk direkt nutzen.
vlt ein workaround, anstatt die VM wie ein echtes Smartphone einzurichten mit esim usw – wärs vlt einfacher das Smartphone über
scrcpy Toll vom PC aus zu verwenden…
https://tarnkappe.info/forum/t/scrcpy-tool-um-smartphone-vom-pc-aus-zu-verwenden/18998?u=smokedope
Ich hätte bei der Lösung mit scrcpy trotzdem noch ein physisches Endgerät. Ich würde das Ganze lieber komplett virtualisieren.
Ich habe mir deshalb WWAN-Modul besorgt. Mal sehen, wie ich das an die VM durchreichen kann.
Über USB-Passthrough