esim in VirtualBox mit GrapheneOS nutzen

Hallo liebes forum .
esim in VirtualBox mit GrapheneOS nutzen .
Kann ich über ADB künstliche GPS-Koordinaten setzen .

Für echte eSIM/SIM-Nutzung braucht die VM ein durchgereichtes Mobilfunkmodem.

Für VM mit SIM/eSIM ist ein USB-LTE-Modem (z.B. ESP32-S3 + LTE-Modem, LTE-Stick oder LTE-Modul) per USB-Passthrough vlt die beste Lösung. Ein Smartphone gibt seine eSIM in der Regel nicht direkt an die VM weiter.

UMTS/LTE-Stick (mit SIM-Karte) ist ein USB-Mobilfunkmodem. VMware/VirtualBox kann ihn per USB-Passthrough an eine VM weitergeben, sodass die VM das Modem nutzen kann.

Ein Smartphone kann per USB-Tethering eine VM mit Internet versorgen, aber die SIM/IMEI wird normalerweise nicht an die VM durchgereicht. Die VM sieht nur die Netzwerkverbindung.

Mit speziellen Lösungen (z.B. USB-Debug/Modem-Modus bei manchen Geräten) kann ein Smartphone wie ein echtes Modem genutzt werden – das ist aber selten und modellabhängig.
Mit Pixel 6a kann die eSIM von GrapheneOS nicht direkt per USB-Passthrough in der VM verwenden.

Für eine Mobilfunkverbindung braucht das Netz normalerweise mindestens SIM-Identität (IMSI) + Geräteidentität (IMEI). Die IMEI allein reicht nicht.
Wenn das LTE-Modul als USB-Modem an die VM durchgereicht wird, kann die VM den Mobilfunk direkt nutzen.

1 „Gefällt mir“

vlt ein workaround, anstatt die VM wie ein echtes Smartphone einzurichten mit esim usw – wärs vlt einfacher das Smartphone über
scrcpy Toll vom PC aus zu verwenden…

https://tarnkappe.info/forum/t/scrcpy-tool-um-smartphone-vom-pc-aus-zu-verwenden/18998?u=smokedope

Ich hätte bei der Lösung mit scrcpy trotzdem noch ein physisches Endgerät. Ich würde das Ganze lieber komplett virtualisieren.

Ich habe mir deshalb WWAN-Modul besorgt. Mal sehen, wie ich das an die VM durchreichen kann.
Über USB-Passthrough

Eigentlich gabs die USB Sticks mit Simkarte reintun überall bevor das Smartphone mit HotSpot Funktion war… kann mich erinneren vor so 10 Jahren wenn noch das Handy mit Antenne rausziehen und TastenTastatur war… :slight_smile: