ESA-Satellit gehackt: Forscher übernehmen die Kontrolle

Kommentare zu folgendem Beitrag: ESA-Satellit gehackt: Forscher übernehmen die Kontrolle

James Bond lässt grüßen! :metal: :ok_hand:

Das Cybersicherheitsteam sagte jedoch, dass es über sein Bordsystem auf Satellitenkontrollen zugegriffen und dann Standardzugriffsrechte verwendet habe, um auf seine Kontrollschnittstelle zuzugreifen.
(Quelle: Gizmodo)

Das alleine sagt ja schon vieles aus, wie es um die Sicherheit der Satelliten-Kommunikation bestellt ist, bei der ESA!
Ob es bei der NASA genauso ausschaut, oder besser, lasse ich mal dahingestellt. Man stelle sich nur mal ein solches Szenario im derzeitigen Krieg in der Ukraine vor! Zum Beispiel bei der Artillerie, die neben optoelektronischen Zielsystemen ja auch satelliten-gestützte Systeme verwendet, oder eine Kombination aus beiden. Wie schnell wären dann angezeigte Ziele keine echten, harten Ziele mehr?! Da bekommt dann die Aussage „friendly fire“ eine ganz andere Thematik!

Und genau aus diesem Grund halte ich nichts von Orbital Satelite Laser Cannons :smiling_face_with_tear:

Deshalb wendet die russische Armee eine Taktik von 1941 an! Panzer, die 1945 gebaut wurden, fahren zur Not auch mit einem Wodka-Urin-Gemisch und Doppeldecker sind zu langsam für Iris-T. Alles Taktik!

Ich kenne nur die…

Low Orbit Ion Cannon

:wink: :joy:

DDoS ginge ja noch, ich meine mehr in Richtung Death Star oder Kill Sat :smiley:

War mir klar, aber entschuldige meinen diletantischen Versuch, die Waffe des kleinen Mannes zu nennen! :joy: :joy:

image

SELF-DESTRUCTED !!

hallucination

BTW: Nancy Reagan möchte gerne das olle SDI-Programm ihres Mannes für kleines Geld loswerden!!

Und ich sag noch, nehmt nicht Windows CE 1.0 !