Es gibt keinen Schutz! Warum kein Smartphone wirklich sicher ist

Kommentare zu folgendem Beitrag: Es gibt keinen Schutz! Warum kein Smartphone wirklich sicher ist

Im Artikel wurde jetzt leider nicht GrapheneOS erwähnt. Wie sieht es damit aus?

3 „Gefällt mir“

Eigentlich erstaunlich gut. Aber das wäre schon fast wieder einen eigenen Artikel wert. Deshalb habe ich im Artikel nur diese aktuelle Erklärung von GrapheneOS verlinkt.

2 „Gefällt mir“

Mach doch Teil 2…
:wink:

Gibt es überhaubt noch echte Viren??
Gibt irgentwie nur noch Maleware
Also der erste Virus wo ich hatte war der Pingpong A
Den kamen sicher 4 Dos Avs auf den Atari PC 2 mit unglaublich 20 MB HD wo so langsam war wie das Floppi Laufwerk. :grin:
Den war Schluss und bis jetzt kein Virus/maleware mehr.

Also sicher ist ein handy ja schon, wenn die nfc und co nur den laufen wenn se müssen.
Und wlan halt den wpa 2mit3 oder besser nur 3 unterstützt und auch nicht jeden Hotspot sofort ansteuert.
Aber sicher währe ja sowiso unbegrenzt Mobiel Speicher den könnte man nämlich wlan ganz ausschalten, wie
Ich es mache, wlan ist nur an wenn ich mal in den Router muss auch alle Geräte nur LAN kabel.
Android selber ist ja auch schon gut geschützt wenn man ja play protect anschaut der nervt auch wenn in einer app maleware nachgeladen wird, auch wenn die app selbst durchgewunken wurde.

Der Rest ist meistens sowiso der User schuld, Email öffnen und so.
Oder was früher immer so (un)Lustig war, ich hab ein Windows AV programm, den ich Hmm der bringt aber nix der seit 3 jahren abgelaufen weil er ja das Abo nicht mehr erneuert hat weil ja Geiz so Geil ist.
Und windows voller maleware, wenn den von stick gebootet und mit da aktuellem Schutz geprüft ne halbe stunde lang pippippip​:rofl::grin::joy:

Hacker tja 1 jahr einsperren zu den Gewalttäter, der kann nachher nicht mehr hacken weil er nicht mehr Sitzen kann. :rofl: :joy:

Der Hauptunterschied zwischen Malware und Viren besteht darin, daß Malware ein Überbegriff ist, der nur zur Beschreibung aller Arten von bösartiger Software dient, während Viren allerdings eine bestimmte Art von Malware sind. Mit anderen Worten: Alle Viren sind Malware, aber nicht alle Arten von Malware sind Viren…!

:laughing: :wink:

Ich konnte ein Pixel 8a mit graphene OS an einer Cellebrite Touch testen. Es war keine Datenextraktion möglich weder BFU noch AFU. Die Sicherheitsvorkehrungen sind erstaunlich. Vor kurzem hat ein Kollege ein Gerät eingezogen und hat gemeint er wäre sehr klug und entsperrt das Gerät ohne der Forensik Bescheid zu geben und ist dann am Duress PIN gescheitert und hat das komplette Smartphone gelöscht. Der Delinquent hatte in der Tasche einen Zettel mit einem PIN darauf versteckt getragen das war der Duress PIN :slight_smile: richtig dumm gelaufen

3 „Gefällt mir“

@Andree4live Jetzt wäre noch interessant zu wissen, ob da USB-Debugging aktiviert war. Ich arbeite nämlich gern mit MyPhoneExplorer und vergesse immer das USB-Debugging wieder auszuschalten.

Edit: Ich glaub, ich kann mir die Frage selbst beantworten. Ich hab das jetzt mal ganz genau beobachtet. Windows und das Handy zucken gar nicht, wenn man es im gesperrten Zustand an den Rechner anschließt. Erst wenn man es entsperrt reagiert Windows. Ohne genaueres zu wissen, scheint GrapheneOS des Port zu sperren bis das Handy entsperrt wird.
Ich bin eh neu in der Materie und fuchse mich da gerade rein. Allein schon das sich immer wieder verändernde Pin-Eingabefeld begeistert mich über alle Maßen. Und dann halt noch solche kleine Sachen, wie sich automatisch abschaltendes WLAN/Bluetooth wenn keine Verbindung seit x Minuten oder Automatischer Reboot wenn x Stunden nicht entsperrt. Alles total geniale Sachen und da hab ich bestimmt noch nichteinmal die Hälfte entdeckt. Top! Echt super Betriebssystem und ich will kein anderes mehr!

Tja, seit VÖ von 2024052100:
Fügt Unterstützung für das Festlegen eines Zwangskennworts und einer PIN zum schnellen Löschen aller Hardware-Keystore-Schlüssel hinzu, einschließlich der Schlüssel, die als Teil der Ableitung der Schlüsselverschlüsselungsschlüssel für die Festplattenverschlüsselung verwendet werden, um alle Betriebssystemdaten unwiederbringlich zu machen, gefolgt vom Löschen von eSIMs und dem anschließenden Herunterfahren…