Das jetzt der EU als ganzes anzuhängen ist populistischer quatsch.
Hinter dem Versuch steckt ja die dänische Führung. Alle Mitgliedsstaaten haben die Möglichkeit dagegen zustimmen, genauso wie du, ich und wir alle die Möglichkeit haben unserer Regierung klar zumachen dass das ganze völlig daneben ist
Ich schreibe nicht diese eine Sache der EU zu, sondern viele dinge die wir immer wieder als Auflage bekommen.
So z.b. auch Auflagen in der Land & Viehwirtschaft, die Länder außerhalb der EU nicht haben und ihre Produkte dann hierher importieren.
Typisch, wenn einem etwas nicht passt und man nicht mit allem Scheiß konform ist, muss es Populistisch sein.
Vermutlich ist deiner Meinung nach auch jeder ein Nazi, Putinfreud oder sonst irgendwas, wenn man gegen die Chatkontrolle ist.
Ich habe Ursel nicht in ihr Amt gewählt.
Ebenso wenig irgendwelche Fraktionen, die dort das sagen haben.
Wenn du das gemacht hast, solltest du mal erklären, wie du das gemacht hast.
Schön das ich ein nazi , putinfreund und was weiß ich was bin.
Weiß jetzt auch nicht so wirklich was von der layen mit der ganzen Sache zutun hat.
Du hast in Deutschland gewählt. So wie du mit gewissen Bezeichnungen um dich wirfst lässt sich auch erahnen ,wen.
Die chatkontrolle wurde durch Dänemark ins Spiel gebracht und die Bundesregierung hat ein Vetorecht. Zusätzlich gibt es einige Länder in der EU die einen großen wert darauf legen wie Deutschland abstimmt und es dem gleichtun.
Der einzige der die Diskussion hier versucht in Richtung nazi oder putinfreund zudrücken bist wohl du
Kurzum, erweitere Chatcontrolle würde einfach bedeuten dass Messenger wie WhatsApp, Signal, Telegram… verplichtet werden im AppCode eine KI Funktion einzubauen, welche nach verdächtigen Nachrichten sucht und dann den Mitarbeitern weiterleitet, bzw den Behörden weiterleitet…
Update vom 14.11.2025: Am 13. November folgte eine Klarstellung, dass die Chatkontrolle auch durch die Hintertür der “Risikominderung” nicht verpflichtend sein soll. Die anderen genannten Probleme bestehen hingegen fort. Dagegen müssen wir in den Trilogverhandlungen zwischen EU-Parlament, EU-Regierungen und EU-Kommission unsere Stimme erheben. Sie sollen voraussichtlich im Januar 2026 starten und bis März abgeschlossen werden.
Wer hier was ins Spiel gebracht hat, spielt dabei keine Rolle.
Die Verordnung erfolgt über die EU-Kommission.
Diverse Handelsabkommen, Chlorhähnchen oder Land & Viehzucht Auflagen haben wir der EU-Kommission zu verdanken.
So gibt es unter anderem Auflagen die deutschen Landwirte dinge Verbieten, die Importwaren nicht erfüllen müssen.
Von der Leyen ist Präsidentin der EU-Kommission und steht stellvertretend für die EU.
Nicht Dänemark oder ein anderes Land ist für eine Durchsetzung in der EU verantwortlich, sondern die EU-Kommission.
Du scheinst es nicht verstehen zu wollen.
Meine Aussage war, dass wir durch die EU-Kommission immer wieder auflagen und Handelsabkommen bekommen,
die Deutschland offensichtlich mehr schaden als helfen.
Warum haben wir keine Chlorhühnchen? Nicht, weil die EU das nicht möchte, sondern weil der Widerstand zu groß wurde.
Wenn es nach der EU gehen würde, dann hätten wir TTIP schon lange.
Ich habe auch nie Fakenews geschrieben, bitte richtig lesen.
Nochmal!
Es geht nicht darum was wir haben oder nicht, sondern was die EU Gerne Hätte, das wir haben!
So unter anderem Chatkontrolle oder Chlorhähnchen.
Und wenn sich nicht ein paar Länder dagegen wehren würden, hätten wir das alles schon.
So auch meine eingehende aussage…
Das hat nichts mit deiner Unterstellung des Populismus zu tun.
Geht ja aber um diese Aussage. Die so faktisch falsch ist.
Ganz einfach , weil die Handelsabkommen um die es dir geht , so nicht in kraft getreten sind.
Außerdem muss man auch die ganze Wahrheit benennen. Das Deutschland von Handelsabkommen mit anderen wirtschaftlich schwachen Kontinenten dank der EU profitiert und die Länder darunter leiden
Weil sich Länder dagegen gestellt haben!
Machen Sie das nicht, bekommt auch Deutschland diese Dinge.
Falsch ist daran nichts, denn diese Abkommen oder Vorschläge gibt es, sie sind aber nicht durchgekommen.
Ich habe nie etwas anderes Behauptet.
Super, dann gängelt die EU mit ihren Abkommen nicht nur Europa, sondern auch andere Kontinente.
Diese ganze Gängelei sollte endlich ein Ende finden und es müssen gescheite Handelsabkommen und Vorgaben für alle neu ausgehandelt werden.
Das z.b. die Chatkontrolle mit der Begründung des KiPo nur Augenwischerei ist, ist ja mittlerweile klar.
Aber die EU sollte aufhören über die Länder hinweg entscheiden zu wollen.
Die Länder selber wissen am besten, was für sie gut ist und was nicht.
So „dürfen“ Deutsche Landwirte z.b. erst seit 2025 wieder Entscheiden, ob sie Land brach liegen lassen oder nicht.
Wärend Getreide Gott-weiss-woher aus dem Ausland Importiert werden kann und konnte.
Keine Ahnung, womit Gedüngt und ohne irgend welche Umweltauflagen.
Bisher als Auflagen der EU, welche zum Nachteil für Deutschland & EU Länder war.