EncroChat-Entschlüsselung: sprudelnde Geldquelle für die Staatskasse

Kommentare zu folgendem Beitrag: EncroChat-Entschlüsselung: sprudelnde Geldquelle für die Staatskasse

Eine Bekannte (mehr berühmt als kriminell) hat sich so einen ähnlichen Schwachsinn bei einem Trip nach New York aufschwatzen lassen.

Custom AOSP (in einer uralt Version) auf China Handy Brot mit (unverschlüsselten) SIP und irgend einem proprietären Messenger, alles natürlich über zentralisierte Server des Anbieters, inklusive OTA, also ein Kinderspiel das zu backdooren.

Weiß nicht mehr wie es hieß, war aber Sau teuer, also mindestens $2000, weil „Anonym“ :slight_smile:

Nachdem sie es mir ganz stolz demonstriert hatte habe ich ihr in 5 Minute erklärt dass ich das auf ihrem existieren Android auch hätte einrichten können, für 0€, nur mit FOSS/FLOSS

Es hatte sich dann aber auch von selber erledigt, das SIP lief über einen extremen low Bandwidth Codec und war in entsprechend schlechter Qualität, wenn es den überhaupt funktioniert hatte, und der Empfange/Versand von Nachrichten war unzuverlässiger als SMS.
Seit dem fristet es sein Dasein in irgendeiner Schublade.

Wenn die Organisierte Kriminalität nur ein eigenes IT-Department hätte.
Das mexikanische Karte kann dass doch auch :rofl: