Emaildienst 5x2.DE wird zum 31.07.25 abgeschaltet!!!

Mein liebster Free-Mail Account wird zum 31.07.25 abgeschaltet!

War für Jahre ein Super-Service ! - Echt Schade…
Also wer da auch noch Konten hat, bitte zum 31.07.225 dafür Sorge tragen, das ihr eure Daten noch transferiert…

Hier die Ankündigung, die ziemlich kurzfristig erfolgte, irgendwie hat alles seine Zeit. Seltsamerweise werden das ö und ü nicht angezeigt…

Hallo Danny PXXXXXXXXX

wir bedanken uns ganz herzlich dafr, dass Sie unseren Freemail-Dienst 5x2.de genutzt haben. Leider mssen wir Ihnen mitteilen, dass dieser Service zum 31. Juli 2025 endgltig eingestellt wird. Ab diesem Datum ist weder der Versand noch der Empfang von E-Mails ber Ihr 5x2.de-Postfach mglich.

Bitte sichern Sie smtliche E-Mails, Kontakte und Anhnge bis zum Abschaltdatum, indem Sie Ihr Postfach lokal archivieren oder auf ein anderes E-Mail-Konto bertragen. Dafr knnen Sie beispielsweise ein E-Mail-Programm wie Thunderbird oder Outlook per IMAP auf Ihr 5x2.de-Postfach und auf ein neues Postfach (z. B. Gmail, GMX o. .) einrichten und dann die Ordnerstruktur mitsamt allen Nachrichten einfach per Drag & Drop in das neue Konto kopieren. Alternativ stehen spezialisierte Tools zur Verfgung, etwa imapsync (fr Linux, macOS, Windows), mit dem Sie Ihre Mailbox automatisiert serverseitig auf einen anderen IMAP-Server spiegeln knnen, oder MailStore Home (Windows), das vollstndige Postfach-Backups anlegt. Nach dem 30. Juni 2025 werden alle Konten und Inhalte unwiderruflich gelscht.

Die Beendigung des Dienstes erfolgt in bereinstimmung mit unseren AGB (5 Kndigung des Vertrages): Ihr Nutzungsvertrag endet automatisch mit der Einstellung des Dienstes, eine zustzliche Kndigung Ihrerseits ist nicht erforderlich.

Nach 17 DS-GVO werden Ihre personenbezogenen Daten im Zuge der Dienstabschaltung gelscht, sobald sie nicht mehr zur Vertragserfllung oder aus gesetzlichen Aufbewahrungsgrnden erforderlich sind. Bis zur Lschung gelten unsere Datenschutzerklrung und die gesetzlichen Fristen.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne unter support@5x2-online.de zur Verfgung.

Noch einmal vielen Dank fr Ihre Treue. Wir bedauern, Ihnen diesen Dienst nicht weiter anbieten zu knnen, und hoffen, dass die Datensicherung fr Sie problemlos verluft.

Mit freundlichen Gren

Ihr 5x2.de Team

1 „Gefällt mir“

Der Dienst scheint dann doch ohne weitere Info fortgesetzt worden zu sein?

Zur Zeit sind leider keine Neuanmeldungen möglich.

Wie hat sich der Dienst überhaupt finaziert? Hab von dem Anbieter vorher auch noch nie was gehört.

Mitte Mai 2025 wurde der ehem. GF Christian Wagner entfernt. Parallel ging der Mailer in das Portfolio von ViWa Invest GmbH über.
Dort erscheint auch wieder der ehem. GF! Inklusive des alten Prokuristen etc.
Aktueller Stand dort:

Nun ja, bin selbst überrascht,
„its still working“

Also ich finde die Seite genial gut…
Keine Ahnung wer das finanziert, aber die Seite kann man sehr gut als „Alternative Email“ nutzen…, grafisch einfach gehalten, aber mir gefällt es. :blush:

Das beste ist bei dieser Seite, die geht als "echte" DE-Adresse durch (was es ja auch ist), und wird bei sämtlichen „Anmeldungen“ nicht als s.g. Wegwerf-Emailer erkannt, wie das bei anderen der Fall sein kann. Diese Adresse wird nirgendwo geblockt… Die Autorisierung beim anmelden war frei…, aber natürlich kann es sein das dieser Dienst tatsächlich jeden Tag komplett ausfallen kann. (wie angekündigt).
Stand: 10.10.2025 - Funktioniert (Nur Neuanmeldungen nicht mehr möglich)

PS. Manchmal kann man nicht genug Postfächer haben, bei denen habe ich sogar zwei… :grinning:

Weitere Alternative für euch: Schaut euch mal www.byom.de an…
dies ist allerdings nur eine „Wegwerf-Email Adresse“ die ab und dann auch schonmal verweigert wird… (z.B. bei Softmaker, um Gratis- Demoversionen zu erhalten).