Eine weitere Bilanz zum EncroChat - Bust!

Eine weitere Bilanz zum EncroChat - Bust!

Europol gab am 27.06.2023 bekannt, dass die Abschaltung der verschlüsselten Mobilkommunikationsplattform EncroChat zur Festnahme von über 6.600 Personen und zur Beschlagnahmung illegaler Gelder in Höhe von 979 Millionen US-Dollar geführt hat.

Auf EncroChat-Telefonen lief eine spezielle, gehärtete Version von Android, die den Benutzern unzerbrechliche Verschlüsselung, Anonymität und keine Rückverfolgbarkeit versprach.
Der Dienst bot außerdem Funktionen zur Selbstzerstörung von Nachrichten, Panik-Gerätelöschung, manipulationssicheres Booten und eine Brute-Force-resistente FIPS 140-2-zertifizierte Hardware-Kryptografie-Engine.
Diese Funktionen wurden von Kriminellen geschätzt, die sicher kommunizieren wollten, und so zahlten Zehntausende 1.500 Euro (1.635 US-Dollar) für ein sechsmonatiges Abonnement mit weltweiter Abdeckung und Support rund um die Uhr.
Die EncroChat-Telefone selbst wurden für eine einmalige Zahlung von 1.000 € (1.090 $) verkauft und konnten bei Bedarf aus der Ferne gelöscht werden.

Im Jahr 2020 infiltrierte eine große europäische Strafverfolgungsbehörde stillschweigend die EncroChat-Plattform und konnte Millionen von Nachrichten analysieren, die zwischen ihren Benutzern ausgetauscht wurden, nachdem der Verschlüsselungsalgorithmus gebrochen wurde.
Seitdem haben Polizeieinheiten in Frankreich und den Niederlanden in Abstimmung mit ihren Kollegen in anderen Ländern 6.558 Personen , Benutzer von EncroChat, festgenommen, darunter 197 wichtige Zielpersonen.
Möglich wurde dies durch die Analyse von 115 Millionen Gesprächen zwischen rund 60.000 Nutzern der Plattform.

Mithilfe dieser Daten gelang es der Polizei, 270 Tonnen Drogen, 971 Fahrzeuge, 271 Immobilien, 923 Waffen, 68 Sprengstoffe, 40 Flugzeuge und 83 Boote zu lokalisieren und zu beschlagnahmen. Darüber hinaus beschlagnahmten die Strafverfolgungsbehörden Bargeld in Höhe von 740 Millionen Euro (807 Millionen US-Dollar) und froren weitere 154 Millionen Euro (168 Millionen US-Dollar) ein.

Europol gibt an, dass die meisten EncroChat-Benutzer entweder Mitglieder der organisierten Kriminalität waren (34,8 %) oder Drogenhandel betrieben (33,3 %). Der Rest war in Geldwäsche (14 %), Morde (11,5 %) und Schusswaffenhandel (6,4 %) verwickelt.

Die festgenommenen EncroChat-Nutzer wurden bisher zu insgesamt 7.134 Jahren Haft verurteilt, allerdings wurden noch nicht alle von ihnen verurteilt.

Es ist erwähnenswert, dass nach der Abschaltung von EncroChat viele seiner Benutzer zu einem alternativen Dienst namens „ Sky ECC “ wechselten, der als juristische Person operierte.
Europol und Ermittler verschiedener europäischer Cyber-Polizeieinheiten haben die Verschlüsselung von Sky ECC geknackt und die Kommunikation zwischen rund 70.000 Nutzern überwacht.
Am 9. März 2021 führte die Polizei in Belgien und den Niederlanden gleichzeitig Razzien in den Häusern hochwertiger Zielpersonen durch, was zu zahlreichen Festnahmen und Beschlagnahmungen von Vermögenswerten führte.

1 „Gefällt mir“

https://nydus.org/tag/3506.html

Jo…und was ist damit? Die letzte Nachricht dort bei Nydus ist ein halbes Jahr alt…?! Mein Posting beinaltet das, was Europol am 27.06. veröffentlicht hatte!

Oder war das gar nicht für mich bestimmt? Dann habsch nüxx jesacht… :joy: :wink:

Nö, nüscht persönliches … just FYI.

1 „Gefällt mir“

Über 6.600 Personen festgenommen? Wow, der Honigtopf hat ja mal viele Bienen angelockt!