Eine eigene Monero Node unter Windows einrichten


Kommentare zu folgendem Beitrag: Eine eigene Monero Node unter Windows einrichten

1 „Gefällt mir“

Jemand kritisierte bei Telegram, das wäre zu kompliziert, das Ganze gäbe es auch als All-in-One-Lösung als Monero GUI.

Der General schrieb dann: Kein normaler Mensch nutzt die Monero Gui, weil sie schlecht ist. Wenn du richtig bei TK mitlesen würdest, würdest du wissen, dass externe Nodes ein großes Sicherheitsrisiko zur Deanonymisierung darstellen.

Jap, stimmt auffallend! Und warum macht man dann eine Anleitung zur Erstellung eines ext. Node???

Weil sein eigenes zu haben sicherer ist ?

Ja…aber der eigene ist doch in dem Sinne ein ext. Node für die gesamte BC??

Zitat General:
Ist kein Exitnode, nur man selber hat Zugriff darauf.
Ist kein Public Node, sondern ein private Node.

Toller Artikel. Danke dafür!

Der nächste Schritt: einen alten Mini-PC zum dedizierten, torifizierten XMR-Node up-cyclen - z.B. diese Boxen von Fujitsu mit Intel i5 8Gen., idealerweise eine ausgemusterte Kiste vom Finanzamt :wink:
Sehr stromsparend ~ 10W am Stecker, 1TB SSD rein, Linux rauf, fertig.

Für die fortgeschrittenen User empfiehlt such eine ARM-Platform mit NVMe Slot, wie hier:
https://www.friendlyelec.com/index.php?route=product/product&product_id=287

PS: Der „General“ hat keine Ahnung. Die GUI hat deutlich an Komfort gewonnen und arbeitet zuverlässig. Im Vergleich dazu betrachte man die ofiziellen LTC oder BTC-Wallets, ganz zu schweigen von diesen schrecklichen Browser-PlugIns für ETH und SOL.

1 „Gefällt mir“

Der General findet die Gui Kacke, wenn sie dir gefällt ok…
Aber „Keine Ahnung“ ist etwas übertrieben.
Keep Calm plz.

Wissen alle, nur er nicht.

Weil Dir die GUI besser als ihm gefällt, oder weil die Anleitung fehlerhaft ist? Oder kann man so etwas einfach mal eben ohne jede Begründung behaupten?

Ich habe diese Anleitung gemacht, um anderen zu helfen, wie man auf dem Screenshot mit der Eingabe der Adresse zum Node auch sehen kann, explizit für Featherwallet, welches nun unbestreitbar viel angenehmer ist als das altbackene Monero-Gui- Wallet. Ja natürlich kann man alte Geräte nehmen und da zum Beispiel Umbrel drauf installieren und auch ein Moneronode und anderes laufen lassen. Da mein Plex mit externen Festplatten auf einem NUC nun mal besser mit Windows funktioniert, wollte ich euch mal zeigen, wie man einen Node ohne Monero-Guizum Laufen bekommt, um ihn mit featherwallet nutzen zu können.

2 „Gefällt mir“

Wer Windows nutzt hat die Kontrolle über sein leben verloren.

1 „Gefällt mir“

Oha, dann hätten ja rund 90% aller Nutzer ihre Kontrolle verloren. Okay, laut Statista waren es „nur“ etwas über 76%.

Ich frage mich außerdem, was hat das OS jetzt mit der Monero Node zu tun? Wir haben uns halt das Betriebssystem für die Anleitung herausgesucht, was am häufigsten genutzt wird. Viele, die Linux benutzen, brauchen eine solche Anleitung sowieso nicht mehr, weil sie sich schon auskennen.

Wenn du mit auf Telegram aktiv wärst würdest du Wissen das ich Dualboot auf meinem Mainsystem verwende, Parrot Security und Windows 11 Enterprise. Glaube daher nicht das ich die Kontrolle verloren sondern sie mir mit dem besten aus beiden Welten zurück geholt habe :grin:

Für mich ist Monero und Windows einfach nichts. Vor allem wenn man in den Fokus kommt. Windows Zeichnet, Trackt alles. Mit Windows 11 hat man so zu sagen eine Dauer Aufnahme an die NSA/USA. Ich bleibe persönlich bei Linux, bzw. selbst bei QubesOS.

Alles was auf Windows passiert, hat keine Kontrolle. Somit auch keine Kontrolle über das ganze.

Ja auf Telegram wird man mich nicht sehen. Obwohl mit Nekogram und Tor kann man schon was machen und einer NoKYC Nummer.

Gut da hast du auf jeden Fall wieder was zurück gewonnen. Noch besser wäre ohne Windows aus zu kommen. PSP/ME mit Coreboot zu schließen und auf komplett Linux am besten QubesOS langfristig. Bin aber auch in der Sache extrem.

Sorry Folks…hier ist nicht das Thema Windows vs. Irgendwas, sondern Monero! Von daher bitte wieder…

backtotopic

Danke!

PiNodeXMR kann verwendet werden für die extra leichte Installation. Die GUI kann dann aus dem Heimnetzwerk immer per Remote-Node auf den Mini-PC zugreifen. Oder öffentlich erreichbar machen über DynDNS.