Ein riesiges Netzwerk aus 11.000 gefälschten Investitionsseiten zielt auf Europa ab!

Ein riesiges Netzwerk aus 11.000 gefälschten Investitionsseiten zielt auf Europa ab!!

Forscher haben ein gigantisches Netzwerk von mehr als 11.000 Domains aufgedeckt, die verwendet werden, um zahlreiche gefälschte Investitionspläne bei Benutzern in Europa zu bewerben.
Die Plattformen zeigen fabrizierte Beweise für Bereicherung und gefälschte Vermerke von Prominenten, um ein Bild der Legitimität zu schaffen und eine größere Anzahl von Opfern anzulocken.

Das Ziel der Operation ist es, Benutzern eine Gelegenheit für Investitionen mit hoher Rendite zu bieten und sie davon zu überzeugen, einen Mindestbetrag von 250 EUR (255 $) einzuzahlen, um sich für die gefälschten Dienste anzumelden.
Forscher des Cybersicherheitsunternehmens Group-IB entdeckten die Operation und kartierten das riesige Netzwerk von Phishing-Sites, Content-Hosts und Weiterleitungen.

https://blog.group-ib.com/investment-scams-europe

Laut Group-IB sind noch mehr als 5.000 der identifizierten schädlichen Domains aktiv.

Derzeit sind die Zielländer dieses Programms das Vereinigte Königreich, Belgien, Deutschland, die Niederlande, Portugal, Polen, Norwegen, Schweden und die Tschechische Republik.

Betrugsprozess:

Die Betrüger bemühen sich, die Kampagnen auf verschiedenen Social-Media-Plattformen zu bewerben oder nutzen kompromittiertes Facebook und YouTube, um möglichst viele Nutzer zu erreichen.

Opfer, die auf den Trick hereinfallen und auf die Anzeigen klicken, um mehr zu erfahren, werden auf Zielseiten mit angeblichen Erfolgsgeschichten weitergeleitet.
Die Betrüger fragen dann Kontaktdaten ab. Ein „Kundenagent“ eines Callcenters wendet sich an das Opfer und stellt die Investitionsbedingungen in einem ausgeklügelten Social-Engineering-Betrug zur Verfügung.

Schließlich wird das Opfer davon überzeugt, 250 EUR oder mehr einzuzahlen, während die auf der gefälschten Website angegebenen Daten gespeichert und für zukünftige Kampagnen verwendet oder im Dark Web weiterverkauft werden.

Sobald das Opfer das Geld eingezahlt hat, erhält es Zugang zu einem gefälschten Investitions-Dashboard, mit dem es angeblich die täglichen Gewinne verfolgen kann.
Dies soll die Illusion einer legitimen Investition verlängern und die Opfer dazu verleiten, mehr Geld für größere Gewinne einzuzahlen.
Der Betrug wird aufgedeckt, wenn das Opfer versucht, Geld von der Plattform abzuheben, aber nicht, bevor es um eine Abschlusszahlung bittet.

Investitionen sind nie ohne Risiko garantiert, daher sollten Versprechungen von sicheren Gewinnen als rote Fahnen angesehen werden.
Außerdem bieten Real-Investment-Plattformen keine persönlichen Account Manager für kleine Investitionen an.
Wenn eine Anlageplattform Ihre Aufmerksamkeit erregt, ist es ratsam, sicherzustellen, dass sie von einem etablierten Broker stammt. Das Suchen nach Bewertungen von anderen Benutzern und das Analysieren mehrerer Kommentare auf ein Muster kann den Betrug ebenfalls aufdecken. Oft bemühen sich Betrüger nicht, die Meinung eines echten Benutzers nachzuahmen und Variationen desselben Textes zu veröffentlichen.

1 „Gefällt mir“

Ich erhalte seit Monaten Emails für „Investionsangebote“ unter
„info@franchisesupermarket.net“
„sales@franchiseopportunitieshub.co.uk“
Immer very profitable und easy to make.
Natürlich lösche ich diese sofort und ungelesen.

Allerdings jegliches blockieren der Domains hilft nicht bei gmx.net.
Jede nur denkbare Kombination versucht, halt einfach löschen.

Erinnert mich an worldwideweb (eine russische Site). Dort konnte man alles kaufen wie zB eine Kilogramm Uranium u.ä.
Hauptsache man zahlte per Vorkasse!

Das mag so sein, bezieht sich aber meines Erachtens eher auf „normales“ Spaming per Email! Hierbei geht es in erster Instanz um die Verbreitung per Social Media etc.

Fuck, die würden mich wohl auch kriegen befürchte ich. Interpol räumt da seit 2014 auf, trotzdem wächst die Szene rapide weiter.

Letze Aktion gegen Social Engineering Scams: „Operation First Light 2022“ vom 8.März bis 8.Mai 2022, and er global über 70 Länder beteiligt waren. Ergebnis bisher:

„1,770 locations raided worldwide
Some 3,000 suspects identified
Some 2,000 operators, fraudsters and money launderers arrested
Some 4,000 bank accounts frozen
Some USD 50 million worth of illicit funds intercepted“

https://www.interpol.int/en/News-and-Events/News/2015/More-than-500-arrested-in-INTERPOL-operation-targeting-phone-and-email-scams

https://www.heise.de/news/Social-Engineering-Interpol-fuehrt-weltweiten-Schlag-gegen-Betruegerbanden-7143104.html