Edge will von jeder besuchten Website einen Screenshot erstellen


Kommentare zu folgendem Beitrag: Edge will von jeder besuchten Website einen Screenshot erstellen

1 „Gefällt mir“

Edge überträgt alles an Microsoft! Man sollte ganz genau hinschauen und die Einstellungen bzw. Gruppenrichtlinien prüfen. Unter Windows 11 ist das Ding allerdings das kleinere Übel. Mit W10Privacy (auch für Win 11 geeignet), kann man zumindest gegensteuern.

Guckst du auch: https://www.borncity.com/blog/2023/04/26/microsoft-edge-funktion-folgen-bertrgt-wohl-alle-besuchten-webseiten-an-bing-api/

1 „Gefällt mir“

LOL. Microsoft und alls was dazugehört hat doch eh einen direkten Kanal zu NSA und Konsorten integriert.

Aha, und du denkst als Linux Nutzer bist du sicher?

Oh, wir werden überwacht, welche Überraschung.
Aber ist schon noch ein kleiner Unterschied ob ein Internetknoten ausgehorcht wird,
oder ob ne Softwarefirma absichtlich Backdoors integriert.

Gibt es zu deinen Behauptungen auch Quellen?

https://www.linux-magazin.de/ausgaben/2016/03/recht/

Gleich im ersten Satz:
Der USA Patriot Act ermöglicht geheime Backdoors in US-Software

Zugeben wird das natürlich keine Firma, die währen schnell weg vom Fenster.
Laut diesem Artikel wird es auch untersagt das öffentlich zu machen.

Dies betrifft alle Unternehmen, die in den USA tätig sind. Ist nicht wirklich neu (Artikel von 2016). Trotzdem zunächst nur eine Vermutung von dir, dass es Hintertüren gibt. Denn der Patriot Act bezieht sich in erster Linie auf folgende Punkte:

  • Das Erfordernis, Richter bei Telefon- oder Internetüberwachung als Kontrollinstanz einzusetzen, wurde weitgehend aufgehoben, dadurch werden die Abhörrechte des FBI deutlich erweitert. Der zuständige Richter muss zwar von einer Überwachung informiert werden, dieser ist jedoch verpflichtet, die entsprechende Abhöraktion zu genehmigen. Telefongesellschaften und Internetprovider müssen ihre Daten offenlegen.
  • Hausdurchsuchungen dürfen ohne Wissen der betreffenden Person durchgeführt werden.
  • Die Entscheidung, ob eine Vereinigung als terroristisch eingestuft wird, geht an das Justiz- und Außenministerium über.
  • Ausländer dürfen wegen der Mitgliedschaft in einer der vom Justiz- und Außenministerium definierten terroristischen Vereinigung abgeschoben werden.
  • Das FBI hat das Recht, Einsicht in die finanziellen Daten von Bankkunden zu nehmen, ohne dass Beweise für ein Verbrechen vorliegen.
  • Der Auslandsgeheimdienst (CIA), der im Gegensatz zum FBI keiner weitreichenden öffentlichen Kontrolle unterliegt, erhält das Recht, auch im Inland zu ermitteln.

und

Die Bestimmungen des Patriot Act erlauben US-Behörden wie dem FBI, der NSA oder der CIA nicht nur den Zugriff ohne richterliche Anordnung auf die Server von US-Unternehmen. Auch ausländische Tochterfirmen sind nach dem US-Gesetz verpflichtet, Zugriff auf ihre Server zu gewähren; selbst dann, wenn lokale Gesetze dies untersagen.

https://de.wikipedia.org/wiki/USA_PATRIOT_Act

Ich benutze Windows 11 als Zweit-System neben meinem Haupt-Linux. Und eben dieses W10Privacy habe ich gestern mal ausgiebig genutzt. Sehr zu empfehlen, da man damit auch Edge einige Zähne ziehen kann. Wer Windows häufig nutzt, sollte dieses Tool dringend benutzen.

Man hat zwar einen Krampf im Unterarm, wenn man alle nötigen Klicks gemacht hat, aber es lohnt sich. Und wenn man mit Rufus eine Home erstellt, kann man das Ding auch ohne Account nutzen.

Aber nur, wenn man die Internetverbindung kappt, während der Installation.

Da das Internet leider absolut Windows-dominiert ist kommt man allein schon wegen der Programmvielfalt im PC Segment schlecht an diesem Betriebssystem vorbei .
Aber wozu brauche ich Edge?
Bei der Vielfalt an Browsern findet sich immer eine Alternative.

Im Firmenumfeld wird oft Edge benutzt.

Alternativ könnte man auch ein LTSC Windows nutzen und FF bzw. ungoogled Chromium.

a) Ich empfehle einfach mal seine Systeme mit linux zu versorgen (z.B. mit Dualboot) und es auszuprobieren: ich vermisse Nichts aus der Windows Welt.

b) Edge kann man auch komplett entfernen - wie bei MS üblich natürlich nicht ohne Aufwand. Wenn man es nicht manuell durchführen will, kenne ich folgende Batch: https://github.com/AveYo/fox/blob/main/Edge_Removal.bat

Geht mir genauso, ich vermisse auch nichts mit Pop_OS! Aber gut, ich brauche den PC nur für die eigene Firma und deswegen bestimme ich auch, was genutzt wird an Software. Außerdem bin ich kein Gamer, deswegen fällt der Schmerz klein aus.

Mit Popo S und anderen Distros, lässt sich auch gut gamen.

Gäbe es Windows LTSC nicht, wäre ich auch umgestiegen. Windows 11 ist eine Pest!

Würde behaupten dass du es vielen Angreifern dadurch schwerer machst, da sich die überwachung auf die am weitesten verbreiteten Systeme konzentriert. Allerdings gibt es ganz sicher auch standardlösungen für Linux. Aber seis drum

Viel wichtiger ist doch dass mit jedem weiteren Linux-System , die Gesellschaft doch zeigt, dass ihnen Ihr Grundrecht auf Datenschutz und Privatsphäre nicht vollkommen am Ar… vorbei geht.
Was für zustände wir mittlerweile hätten wenn es nur Windows gebe will ich mir gar nicht ausmalen.
Bei der Nutzung von Linux und custom Androidgeräten setzt man ein Zeichen, das weit mehr aussagt als so mancher glauben will und zusätzlich legt man kleine Steine in den Weg die die ganze Überwachung erheblich teurer machen