EarSpy: Android-Abhör-Attacke verwendet Bewegungssensoren


Kommentare zu folgendem Beitrag: EarSpy: Android-Abhör-Attacke verwendet Bewegungssensoren

Was man alles aus Nachkommastellen herauslesen kann …
„Fasziniertes Entsetzen“

1 „Gefällt mir“

Naja…um überhaupt an diese Daten zu kommen, muss der Angreifer trotzdem vorab einen Vollzugriff zum Telefon haben!
Und zweitens kommt noch hinzu, dass bestimmt 90% der Nutzer, mittlerweile über ihr Headset telefonieren - dann schauen diese Sensoren wohl in die Röhre! Meines Erachtens muss bei einer solchen Abhöraktion aber auch das Telefon absolut in Ruhe irgendwo liegen. Denn beim Autofahren bzw. beim Laufen zu Fuß, bekommen die Bewegungssensoren und der Gyro so viele zusätzliche und markantere Daten geliefert, dass die Lautsprechervibrationen event. gar nicht mehr von diesen wahrgenommen werden…

Absolut richtig.

Wieder eine ganz dolle sicherheitslücke, die so in der Realität nie Ausgenutzt werden wird.
Weil einfach zu viele Faktoren zusammen spielen müssen.

Es lassen sich ja immer wieder irgendwelche Experten dafür Feiern, das sie eine ganz dolle und schlimme sicherheitslücke gefunden haben,
die aber in der Praxis Absolut irrelevant ist.

Ich auch Experte bin !!
Habe in jahrelanger Forschung herausgefunden, dass jemand, der während des Telefonierens am offenen Fenster steht und mit über 120 db rausschreit, eventuell den Gesprächsinhalt an Dritte verraten könnte!
Musste erstmal drauf kommen…! :wink: :rofl: