E-Book Piraterie: Autorin schlägt zurück - Kommentar

Kommentar von Kimble:
Lass es einfach. Du hast von rechtlichen Dingen nunmal keinen Plan. Muss mich nicht von Dummschwätzern wie dir belehren lassen. Kind!

Kommentar von mario:
stimmt, ich habe von rechtlichen dingen keine ahnung. streite ich nicht ab.
dafür haben ‚andere‘ aber ahnung. und die haben es nunmal für legal erklärt.

Kommentar von Marinella C.van ten Haarlen:
Ich weder arm noch verbittert, ich verteidige nur mein Eigentum. Für Sie scheint es selbstverständlich, dass man mir meine Urheberrechte wegnehmen kann. Das ist eine Schande. Ihr Zynismus ist unangebracht.

Kommentar von Marinella C.van ten Haarlen:
Die Bücher sind von Marketplace eingestellt worden, auf die ich keinen Zugriff habe. Ich finde das auch nicht gut. Die Höhe der Schadenssumme berechnet sich nach dem Aufwand und den Schadensersatzforderungen, nicht nach dem Preis des Buches.

Kommentar von Marinella C.van ten Haarlen:
Es geht um das Prinzip, nicht um die Verkäufe.

Kommentar von Marinella C.van ten Haarlen:
Danke, Sie haben verstanden, warum ich so sauer bin und dann erde ich noch öffentlich heruntergemacht und bedroht, weil ich mich wehre.

Kommentar von Marinella C.van ten Haarlen:
Pleite bin ich lange nicht, ich kenne Herrn Ebel nicht, ich kämpfe nur um meine Rechte und die anderer Autoren und nehme es so wichtig, dass die Politik sich der Sache endlich annehmen muss, dass ich mich von Ihnen nicht als schizophren bezeichnen lasse. Sie sehen das als selbstverständlich, dass ich bestohlen werde, ich jedoch sehe es als Problem, das ich angehen muss.

Kommentar von Marinella C.van ten Haarlen:
Ja, leider. Es geht nur darum den Kriminellen einen Lobeerkranz umzuhängen. Für die meisten ist lul.to das Forum, weil es mit jedem Download ein Verbrechen begeht.
Ich habe lul.to gesagt, wenn der Schaden beglichen wird und meine Bücher von der Leitung sind, werde ich alle Bemühungen einstellen. Meinetwegen können die auch in Bitcoins zahlen, was mich allerdings wundert und nicht mich, wie können die Amazongutscheine verrechnen?
Dass ich wie ein Hund hier hier durch das Forum getrieben werde, wie die Meute, die mich hetzt, verstehe ich sogar.
Es ist schon schlimm, dass nur Rechtfertigungen für lul.to gefunden werden, warum das doch so legal ist und ich mit Mutmassungen überzogen werde, weil ich elementare Rechte vertrete. Das ist alles, was die meisten Kommentaren hier können. Nachtreten und sich den Frust von der Seele schreiben. Von Gerechtigkeit oder Anstand vor dem Werk anderer gibt es keinerlei Respekt. Viele Leute schreiben auch Unsinn, nur um zu verletzen.
Ich danke Ihnen trotzdem für die Worte.
Ich werde wahrscheinlich die gesamten E- Bücher vom Markt nehmen und die ISBN für ungültig erklären lassen, es wird dann für lul.to sehr kompliziert.
Wir können auch prima von den Printmedien leben.
Es liegt nur an lul.to den ersten Schritt zu machen, nicht an mir.
Einen schönen Abend

Kommentar von BumBum:
Bei Schadensersatzforderungen geht es immer (wie der Name schon sagt) um einen Ausgleich entstandenen Schadens und das durch die illegale Verbreitung ihre Werke bei LuL.to (und zwar merkwürdiger Weise nur dort und nirgendwo sonst). Ein Schaden von 160.000 EUR entstanden sein soll, glauben sie doch wohl selber nicht.
Ich gönne ihnen ihren Erfolg und verstehe, dass sie für ihre Arbeit entlohnt werden möchten, aber es sind genau diese völlig aus der Luft gegriffenen abgehoben Forderungen, die dazu führen, dass kaum jemand aus der normalen Bevölkerung hinter ihnen steht!

Kommentar von Marinella C.van ten Haarlen:
Es sind die Abmahngebühren für den Verstoß gegen das Urheberrecht, etc.Rechtsverfolgungskosten, meine eigenen Kosten, die ich damit vergeude solchen Verbrechern hinterher zu steigen. Natürlich habe die nicht Bücher für 160.000 Euro verkauft, das ist mir klar. Das wäre der GAU.
Es würde auch niemand hinter mir stehen, wenn ich €0,005 verlangen würde. Es geht um die heimliche Schadenfreude, dass mir Schaden zugefügt wird. Das ein Forum jemanden gefunden hat, auf dem das Forum rumhacken kann.
Ich bin kurz davor, nur noch abzuwarten, bis die lul.to Leute strafrechtlich belangt werden und mit der Sache abschließen. Es hat keinen Sinn, weil das Unrecht eingesehen wird, selbst hier im Forum ist. Vielleicht ändert die Petition etwas und zivilrechtliche Ansprüche kann man noch nach der Aburteilung von den Betreibern durchsetzen.
Ich verstehe, dass Leute Schmarotzer wie lul.to über die Arbeit der Autoren stellen. Das ist bitter. Daher werden die Bücher meines Verlages nur noch als Printmedien erscheinen. Das hat lul.to geschafft.

Kommentar von ak:
Du hast den Gekochten Erdapfel vergessen, edoep :slight_smile:

Kommentar von ak:
Doch :slight_smile:

Kommentar von ak:
Ich fühle mich jetzt von dir übergangen :slight_smile: Tauge ich nicht mal mehr zum Fake?

Kommentar von ak:
Ist die Arbeit nicht wert. :slight_smile:

Kommentar von inc:
Auf die Urheberrechte bin ich nicht eingegangen! Ich empfehle nächstes Mal genauer zu lesen… Sie hätten im ersten Satz das „nur“ streichen sollen, wirkt unglaubwürdig - ich sage gelogen. Sie sind zu fokussiert und fixiert um neutral zu urteilen und fühlen sich selbst bei belanglosen Meinungen persönlich angegriffen. Professionelle Hilfe wäre vermutlich gesund. Sie sollten Ihre Energie (sowie Ihr Geld) lieber in Ihre Arbeit stecken statt eine nichtsnutzende Jagd zu veranstalten (die sie nicht gewinnen können). Sein Eigentum verteidigen, das versuchen auch Filmproduzenten, Konzerne, etc. und das nicht mit lächerlichen Sümmchen wie die Ihren und auch diese sind nahezu machtlos. Statt sich aufzuregen über etwas was Sie nicht ändern können sollten Sie sich über zusätzliche Presse und Leser freuen (oder auch nicht)…

Kommentar von Spekulatius:

  1. Vorbemerkung

Ich kann leider nur Halbwissen beisteuern. Das Thema ist interessant deshalb äußere ich hier meine Meinung. Um zu unterstreichen das ein gehöriger Schuss Spekulation dabei ist verziere ich die Sätze mit meines Erachtens, bestimmt nicht, würde bedeuten oder vermutlich.

  1. Vorbemerkung

Ich meinte mit unwichtig nur die Downloader bei Ebookspender. Die Moderatoren (*) und der Schreihals sind ein anderes Kapitel.

  • vermutlich auch nicht so wichtig, da wurde nur reingehalten um an die WIRKLICH wichtigen ranzukommen.

TKÜ in DE

Eine TKÜ ist ein schwerer Grundrechtseingriff und darf nur auf richterliche Anordnung zeitlich befristet durchgeführt werden. Diese ist zu begründen und nur bei schweren Straftaten zulässig. Die meißten Maßnahmen sind auf einen Monat beschränkt. In Einzelfällen soll dies auch schon bis zu drei Monaten oder noch seltener noch länger gedauert haben.
Nach der Maßnahme sind eigentlich unschuldig Betroffene zu informieren. Das passiert wohl praktisch fast nie.
Vor kurzen wurde veröffentlicht wie hoch die Zahl für 2013 (49.796 Fälle) war.
Das meiste waren Mobiltelefone und es ging hauptsächlich um Drogen, Mafia und so was also wirklich schlimme Finger.
Die Provider sind grundsätzlich verpflichtet Schnittstellen zu Verfügung zu stellen.
Allerdings hat Vodafone letztes Jahr ein Verfahren gewonnen, wo es darum ging das eine Echtzeitüberwachung auf Kosten des Providers (Personal und Technik stellen) unverhältnismäßig ist.
In der Urteilsbegründung stand wiederum, das sich das wohl inzwischen erledigt hätte da Vodafone nun wohl Möglichkeiten eingerichtet hat.
Ich würde das so interpretieren, das die eine Schnittstelle zu Verfügung stellen und sagen, macht mal das ist euer Ding.
Das würde bedeuten, das die Strafverfolgungsbehörden selber auswerten müssen.
Die Staatsanwaltschaften scheinen aktuell schon mit den schweren Fällen massiv überlastet zu sein (eine Quelle: .
Diese haben auch verkündet, das sie sich vorrangig um Mord und andere schwerste Straftaten kümmern werden.

Auf die Ebookspender bezogen denke ich mal, das die Downloader kaum in Visier kommen werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, das die LKAs und wer auch immer nichts besseres zu tun haben, als zwei drei Monate das Downloadverhalten von Urheberechtsverletzern zu protokollieren nur damit die einen Abmahnbrief bekommen können. Die könnten vermutlich auch nur für die in der Zeit erfassten Verstöße belangt werden. Da kein Upload erfolgt wäre wohl „nur“ der tatsächliche Schaden abzüglich MwSt plus 150 € für den Anwalt in Rechnung stellbar. Dann müßte wohl noch nachgewiesen werden das der Download vollständig und fehlerfrei war. Das geht eigentlich bei OCH`s vermutlich nur indem man den Downloader durchsucht.
Da wäre auch noch, Anschlussinhabern nicht (immer) gleich Downloader.

Von denen dürfte aktuell nur noch ein ganz dummer Rest zwischenzeitlich nichts unternommen haben.
Vermutlich wäre so eine Maßnahme auch schwer zu begründen, da fünf € im Monat als Forenspende kaum unter schwerste Kriminalität fallen dürften.

Das ist sowieso ein Witz, SB hat ja immer verkündet das die DIE Quelle sind.
Rechnet man mal zwischen 200 bis 400 Nutzer (Ausgangspunkt, Lars seine Aussage mit 40000 Zugriffen/Monat) also einen Durchschnitt von 300, da vermutlich nicht von Anfang an alle dabei waren und jeder hätte 60 € mit Amazongutscheinen eingezahlt, komme ich auf 18000 €.
Das jetzt durch einen Durchschnittspreis von 6 €/Datei genommen, komme ich auf 3000 Bücher (kann je nach dem Preis der erworbenen Ebooks, stark nach oben oder unten abweichen). Das klingt erst mal stattlich ist aber weit von der Selbstdarstellung entfernt (aktuell in DE über 100000 Neuerscheinungen im Jahr). Auf die (geschätzte) Nutzerzahl runtergebrochen sieht das noch dürftiger aus, ca zehn Bücher pro Nase.
Sollte es mehr sein, weil man grundsätzlich nur 1,99 Bücher kauft, sieht es eher noch schlimmer aus, weil es sich dann fast nur um Müll handeln würde.

Fazit, große Klappe und nichts dahinter.

Ich wage die Behauptung, wäre nicht der schrille Frontmann gewesen, würde sich immer noch fast niemand für die interessieren.

Das die Macher dort alle Dilettanten waren hat sich ja gezeigt. Die Nutzer haben sich vermutlich darauf verlassen das a) eine Anmeldung in einem Forum grundsätzlich keine Straftat ist, b) niemand so blöd ist Beweismittel gegen sich selbst zu sammeln (die Administratoren dort waren das wohl) oder haben überhaupt nicht darüber nachgedacht.

Aber das ist alles ein Gedankenspiel. Ich lasse mich gerne berichtigen.

Kommentar von Marinella C.van ten Haarlen:
Ich habe entschieden, da der größte Teil der Kommentatoren keinerlei Verständnis für das Unrecht hat, das mir als Autorin bzw. als Verlegerin durch lul.to angetan wird, ich dafür mit einem Prügelrapper verglichen werde, weil ich auf den Hassblog hinweise,mich nicht mehr öffentlich zu äußern. Alle weiteren Aktionen werden Sie sicherlich der Presse dann entnehmen können, wenn lul.to den Betrieb einstellen musste. Unglaublich finde ich, dass sich lul.to an meinen Büchern bereichern kann, diese von einem Teil von Ihnen als unwürdig gesehen werden und Sie damit versuchen, die kriminellen Handlungen von lul.to zu rechtfertigen.
Sie haben mich zum größten Teil hier als Täterin dargestellt, und vergessen, dass ich das Opfer der Machenschaften von lul.to bin. Ich betone nochmals, sicherlich mache ich das nicht alles nur für mich, sondern für die vielen Autoren, die kuschen, weil sie mit den Beleidigungen, Drohungen und dem Hass der unanständigen Nutznießer von lul.to nicht umgehen können.
Wenn Sie meinen, dass ein Buch für €0,15 verkauft werden soll und dass ich als Autorin keinerlei Rechte besitze, sollten sie sich schämen.