Du bist Opfer von Kreditkartenbetrug? Was tun? Wir helfen Dir!

Kommentare zu folgendem Beitrag: Du bist Opfer von Kreditkartenbetrug? Was tun? Wir helfen Dir!

Eine von meinen Kreditkartennummern ist irgendwann zwischen Februar und Mai bei einem Online Shop „verschwunden“. Ich hatte im Februar bei einem Noten-Shop Gitarren-Noten für die Kinder bestellt.

Da ich bei mir unbekannten Shops immer mit einer Einmal-Kreditkarten-Nummer bezahle konnte ich a) feststellen wo die Nummer verschwunden ist und b) wann sie eingesetzt wurde. Zwischen 12. Mai und heute wurde 12 Mal versucht mit der Karte zu zahlen. Zum Glück erfolglos.

Lustigerweise war die Karte wohl ein „Bundle-Angebot“ mit der eingesetzten (Einmal)-EMail. Auf die eMail Adresse kamen fast gleichzeitig gut gemachte Phishing Mails der Postbank.

Ich habe Anzeige gegen Unbekannt erstattet - ohne die ganz große Hoffung, dass irgendetwas ermittelt wird. Aber durch die Einmal-Nummer ist der Schaden bei Null.

Im Internet bezahle ich hauptsächlich mit Vorkasse. Amazon bietet Abbuchung an, ohne dass man die Bankdaten dauerhaft hinterlegen muss. Prepaid Kreditkarten bieten sich auch noch an.