Hi,
ich habe mich mit Spahn über den Markt unterhalten, ich bin auf Deutschland im Deep Web relativ bekannt, und habe letztes Jahr mit Spahn schon von zeit zur zeit geschrieben.
@TrommelResolver: das ist ein gewaltiger Bulls**t, den du da von dir lässt. Er hat mir lediglich über die Prinzipien und Funktionen des Marktes und deren Betreiber erzählt, nichts wovon jemand die Server finden/hacken könnte und oder die Hintermänner gebusted werden könnten. Den Beitrag lesen zu können und relative Argumente liefern zu können ist anscheinend keine Fähigkeit die jedem geschenkt ist
Ich würde euch gerne das Interview als Protokoll zur Verfügung stellen (er hat auch zugestimmt) allerdings war das Jabber und da löscht sich das bei mir jedes mal wenn ich es schließe, die Kernaussagen kann ich euch trotzdem gerne zusammenfassen:
Deren Markt ist von grund auf selbst gecoded, ohne Fremdeinwirken oder jemanden außerhalb des Projektes der vom SourceCode oder irgendwas über deren Serverinfrastruktur weiß. Mir wurde versichert, dass man auch regelmässig Penetration-tests gegen das eigene System durchführt - um potentielle Sicherheitslücken zu finden und zu schließen. Auch das Bezahlungssystem mit Bitcoin und Monero wurde selbst geschrieben.
Alle ihre Vendoren sind sorgfältig ausgewählt, trotzdem bieten sie Finalize Early erst bei Vendoren die auch auf deren Markt mehr als 50 Bestellungen hinter sich gebracht haben. Also automatisierterer, einfacher Treuhand Service. Sollte man einen Disput starten schaltet sich automatisch ein Mod in den Bestell-chat zu. Es sind auch ein paar große Namen vertreten, darunter Pygmalion, der tausende positive Bewertungen auf großen (englischsprachigen) Märkten hat.
Apropos englisch: Deren Markt gibt es auch auf Englisch, aber nur im DN. Denn nur der onionmirror mit Präfix de.drkox…onion und der CW mirror sind auf deutsch. Entfernt man „de.“ bekommt man die englische Version. Erst gestern hat er mir gesagt, dass die auch Kontakt zu den Admins von xmrguide, Kilos, candyshop.to, didw, … pflegen.
Einer der Gründe wieso es den Markt gibt ist weil das Treuhand Verfahren in der deutschen Szene immer unnötig aufwändig ist. An „Ein riesiger deutscher Markt und keine einfachen, effizienten Wege Drogen zu bestellen? So nicht.“ kann ich mich erinnern. Ich persönlich finde, die Seite schaut ziemlich modern und freundlich aus. Übrigens ist es wirklich extrem einfach, Konto erstellen, Addresse eingeben, Menge bestimmen, bezahlen und das wars.
Ich kenne sie schon von früher, wo sie eine Versicherungsfirma für Kriminelle waren. Sie haben verschiedenste Risiken gedeckt wie Schwarzfahrertickets, Strafen mit Bezug auf Drogenbesitz/-verkauf, nicht gelieferte DNM-Pakete, Exit-Scams, … hatten auch lange Dokumente mit genauen Settlement-Richtlinien zu allen möglichen Situationen. Hatten schließlich aber wegen dem Ausbleiben an Vertrauen nicht genug Nutzer. Daher jetzt der Markt, wo sie eine Vertrauensbasis aufbauen wollen und dann im ersten Schritt eine Versicherung für einzelne Bestellung anbieten wollen, später dann auch vielleicht wieder die Polizzen, wie sie es früher gab.
Scheint als ob sie noch eine große Rolle in der Szene spielen werden…