Doppelter VPN?

Hallo
Stimmt es, dass sich zwei VPN s schneiden?
Beispiel: iptv Anbieter nutzt VPN über n Server.
Ich nutze einen eigenen über wlan Router oder auf nur einem Gerät.

Ist man „doppelt gesichert“?
Oder wird der wahre Standort preisgegeben?

Danke für die Hilfe.

IPTV Anbieter haben kein VPN, es geht eher darum ob du die Streams mit deinem VPN aufrufen kannst oder nicht.
Nicht jeder IPTV Anbieter lässt zu, dass deren Streams via VPN aufrufbar sind.

Bedeutet? Ich kann einen VPN auf meinem Stick verwenden und bin „Safe“?

Jap, kommt halt auf den VPN Ambieter an.
Da gibts ja solche und solche.

Im Standardfall ja! Es gibt Ausnahmen, wie beispielsweise das Double-VPN, welches sich auf einen Provider beschränkt. Ein Double-VPN verwendet mehrere VPNs in einer Chaining-Konfiguration (VPN-Kette), indem es durch mehr als einen VPN-Server geroutet wird. Diese Strategie bietet eine höhere Sicherheit für eine VPN-Verbindung aufgrund der doppelten Verschlüsselung. Diese Option wird auch als Doppel-VPN, Doublehop VPN oder Multihop VPN bezeichnet.
Eine weitere Methode zur gemeinsamen Nutzung mehrerer VPNs besteht darin, ein VPN auf dem primären Betriebssystem auszuführen und das andere VPN in einer virtuellen Maschine zu installieren, die auf dem Gerät läuft. Dabei muss aber zwingend die Konfiguration zwischen Hostsystem und Gastsystem passen!!
Wenn ansonsten zwei versch. VPNs (versch. Provider) aus dem gleichen Netz parallel genutzt werden, gibts Probleme!
Während ein VPN anscheinend ordnungsgemäß funktioniert, kann das zweite VPN Routing-Fehler aufweisen. Dieses Problem lässt sich darauf zurückführen, dass die beiden VPNs bei der Verbindungsetablierung miteinander konkurrieren, bis ein VPN quasi „gewinnt“, was dazu führt, dass nur ein VPN problemlos läuft. Das erste VPN richtet verschiedene Routen mit Netzmasken über ein Standard-Gateway ein. Nachdem diese Verbindungen für das erste VPN eingerichtet sind, versucht das zweite VPN, die gleichen Routen zu verwenden, was zu Fehlern führt. Mal ganz einfach erklärt… :wink: