Dokumente archivieren

Hallo!

Ich würde gerne irgendwann mal meine ganzen Ordner mit Dokumenten (Rechnungen, Policen, etc.) digitalisieren und entsprechend digital archivieren, damit diese im Fall eines Brandes (oder anderer Sachen) eben nicht direkt verloren gehen.
mir einen Rat geben, wie ich das machen soll

Ich habe dein Posting mal verschoben, da es beim alten Thema falsch positioniert war!

Zu deiner Frage:

  • Grundsätzlich sollte dir bewußt sein, dass auch digitalisierte Dokumente kaputt gehen können bzw. unbrauchbar werden können - zum Beispiel bei einem Festplatten-Crash o.ä.

  • Um Papierdokumente zu digitalisieren, bleiben nur zwei Möglichkeiten: Entweder viel Arbeit oder viel Geld investieren, um es von einem Dienstleister machen zu lassen.

  • Um dies selber zuhause machen zu können, braucht man natürlich Hardware, entweder einen Flachbett-Scanner oder einen Einzugs-Scanner.
    Dann müssen alle relevanten Seiten deiner Aktenordner, Blatt für Blatt eingescannt werden. Abgespeichert werden die Scans dann in einem Format, welches für Dokumente zulässig wäre, wie z.B. als PDF-Datei.

  • Mit zusätzlicher Software, wie z.B. pdfSAM kann man dann zum Schluss aus den Massen von Einzeldateien, einzelne Datenpakete generieren. So, dass man final dann beispielsweise eine einzige PDF-Datei, mit 100 Seiten Inhalt, für den ehemaligen Aktenordner „Versicherungen“ erhält usw.

Je nachdem, wie viele Aktenordner man im Schrank stehen hat, ist das natürlich mit vielen Stunden Arbeit verbunden! Wenn man diese Zeit nicht hat, oder aufbringen möchte, kann man die Digitalisierung auch als Auftrag an einen externen Dienstleister abgeben. In vielen Städten gibt es diese Copy-Shops oder Druck-Shops, die diese Art der Digitalisierung von Dokumenten anbieten. Die Kosten für solche Aufträge, können natürlich extrem schwanken, deswegen lohnen sich da immer Vergleichsangebote, die man vorab einholt.
Des weiteren sollte der Datenschutz in diesen Firmen ganz klar gegeben sein, damit man seine Versicherungs-Policen nicht irgendwann im Internet wiederfindet!!