Solche DNS-Sperren sind mit einfachsten Mitteln auf legale Art zu umgehen, indem man einen Pi-hole mit Unbound im rekursiven Modus betreibt. Oder eben die allseits bekannte VPN-Methode.
Mich wundert es, warum solche DNS-Sperren überhaupt noch genutzt werden, wo es doch sicherlich viel effektivere Maßnahmen gibt
Oder man nutzt einen Proxy-Server.
Einzig und alleine, damit die CUII überhaupt eine Daseinsberechtigung hat!
°!°
Sind diese viel effektiveren Maßnahmen gerade hier mit uns im Raum?
Welche wären das denn? Selbst wenn man dann irgendwie trotz CDN an die origin IP kommt ist das doch ein Kampf gegen Windmühlen. Selbst wenn der Serverhoster tätig wird, wechseln die Betreiber eben zu einem anderen.
Die Domain fehlt noch auf der Liste:
https://tarnkappe.info/tutorials/cuii-zensur-umgehen-liste-der-gesperrten-domains-244479.html#h-welche-domains-sind-stand-18-08-2022-von-der-cuii-gesperrt
Also mir fallen keine sinnvolleren Maßnahmen ein. Wer DNS-Sperren bei der CUII genehmigt bekommt, hat vorher nachweislich alles andere probiert.
Das Problem mit VPN, DNS gesperrte Seiten zu besuchen ist, dass dann die Seiten oder deren Links nicht funktionieren können.
Wie zb. bei SerienFans oder FilmFans, Filecrypt Links funzen über deren Seiten mit VPN nicht.
Naja das liegt wohl eher an der fürchterlichen Reputation deiner VPN IP. Viele Seiten blocken generell VPN Traffic. Für solche Fälle wäre vielleicht ein selfhosted Proxy Sinnvoll den man bei Bedarf aktivieren kann. Reicht ja einfach ssh socks den du dir dann auf machst, wenn dus brauchst ^^
Denke ich auch. Sicherlich wird im Vorfeld auch versucht, Server Hoster, CDN Anbieter usw. zu kontaktieren.