Digitaler Blackout: Drensteinfurter Stadtverwaltung von Cyberangriff lahmgelegt


Kommentare zu folgendem Beitrag: Digitaler Blackout: Drensteinfurter Stadtverwaltung von Cyberangriff lahmgelegt

Meines Erachtens wird es mal langsam Zeit, Behörden und Kommunalverwaltungen, auch wirklich mal zur kritischen Infrastruktur zu zählen und entsprechend zu schützen!
Eine angedeutete Ausfallzeit von 12 Tagen für eine Wiederherstellung der EDV, ist vielleicht in einer kleinen Stadt, wie Drensteinfurt noch umsetzbar. Aber was passiert bei einem Ausfall in einer Großstadt, wie beispielsweise Hamburg, München oder Düsseldorf??
Das solche großen Kommunen irgendwann mal betroffen sind, ist doch nur eine Frage der Zeit!!

Hach das wird ausgesessen und immer mit dem Finger auf die bösen Cyberterroristen zeigen obwohl man Systeme am laufen hat mit offenen Scheunentoren.

IT-Security kostet Geld. Wenn es richtig gemacht wird, ist es aufwändig und dann kostet es noch mehr Geld. Das wird sich in jedem einzelnen Unternehmen wahrscheinlich erst dann ändern, wenn man 1x selbst betroffen war.

Ist leider nur allzu menschlich. Man denkt, es trifft nur die anderen, uns nicht.