Digital Shadows: 24,6 Milliarden Zugangsdaten im Dark Web

Digital Shadows-Studie verweist auf leicht zu erratende Passwörter
Kommentare zu folgendem Beitrag: Digital Shadows: 24,6 Milliarden Zugangsdaten im Dark Web

Sie stießen dabei auf über 24,6 Milliarden Zugangsdatenpaare, die Cyberkriminelle auf Darknet-Marketplaces handeln.

Hauptsache, dass man mal wieder solch riesige Zahlen in den Raum werfen kann, um sich als Unternehmen profilieren zu können! Dabei fehlt eigentlich die wichtigste Information dazu. Nämlich, wie viele der genannten Accounts überhaupt noch funktionierten, zum Zeitpunkt des Fundes?!

Ich bin ja nur ein interessierter Laie was Computersicherheit angeht, aber vielleicht könnte mich Mal jemand aufklären, wieso Bruteforceangriffe überhaupt noch möglich sind? Sollte es heutzutage nicht Sicherheitsmechanismen geben, die verhindern, dass so viele Passworteingaben in kurzer Zeit möglich sind?

password 123456? Mist, meine beiden Lieblingspasswörter in einem einzigen Bild!

Sie stießen dabei auf über 24,6 Milliarden Zugangsdatenpaare, die Cyberkriminelle auf Darknet-Marketplaces handeln.

Dafür nutzt man doch kein Bruteforce…hier werden doch angeblich direkt nutzbare Accounts vertickt. Brutforcing macht doch nur Sinn, wenn eine Unbekannte, wie ein fehlendes Passwort im Datensatz vorhanden ist. :wink:

Klar bei dem Datensatz schon, aber im Artikel ist ja auch die Rede von

Von den 50 am häufigsten verwendeten Passwörtern können 49 in weniger als einer Sekunde mit benutzerfreundlichen Tools „geknackt“ werden.

Und

Digital Shadows informiert ferner darüber, dass allein durch das Hinzufügen eines „Sonderzeichens“ (wie @ # oder _) zu einem einfachen 10-Zeichen-Passwort allerdings die Zeit, die ein Offline-Angriff zum Knacken des Passworts benötigen würde um etwa 90 Minuten verlängert.