Frage: wäre es nicht besser die Mauer wieder aufzubauen und den Osten an die Russen zugeben oder Sie selbständig zulassen? Die haben den Westen bereits einen haufen gekostet zusätzlich einer eigenen Steuer und dabei geben Sie nichts an Deutschland zurück ausser Jammer, Klagen und unzufriedenheit.
@vhartmann47
Schreibst hier „verdammten Bullshit“…
Bist du noch bei allen Sinnen?
Das die USA wieder Kalter Krieg spielen können und ihre exorbitanten Probleme vergessen können… NEIN, DAS wäre eine gaaaaanz schlechte Idee
Ich fände es gut.
Sobald die Mauer steht, packe ich hier zusammen und mach’ rüber in die SBZ und helfe den Sozialismus aufzubauen.
Bei den Fragen des TE wird mir ja ganz warm ums Herz! Warum nicht eine Mauer um RU (akt. Grenzen) ziehen, nen Deckel druff tackern und dann mit kochendem Wasser fluten?
Frei dem Motto:
Aus der Sicht eines gerade noch so im Westen Aufgewachsenen wie mir liegt es nahe, dass man diese Undankbarkeit des eigentlich zum Untergang freigegebenen östlichen Bereiches als entbehrlich ansehen sollte.
Nur ist das auch schon wieder ein Narzissmus, den man ja dem Osten gerade vorwirft.
Bei undankbar bleibe ich, ebenso, dass die DDR ganz andere Probleme bekommen hätte, weil das Land einfach nicht lebensfähig war, besonders nach dem Wegfall des eisernen Vorhanges.
Wo da etwas schief gelaufen ist, keine Ahnung.
Aus meiner Sicht ging es dem Osten als Teil von ganz Deutschland nie wirklich dreckig, schwierig war es sicherlich. Das wäre aber ab ca. 1990 ohne den Westen noch viel schlimmer gelaufen. Vermutlich direkt mit Flüchtlingen von Ost nach West in ganz anderem Stil wie 2015.
Natürlich gab es keine Arbeit von der Stange, die eigentlich gar nicht hätte gemacht werden musste, wie einst in der DDR.
Dennoch bekamen alle, die nie einen Cent in die Westdeutsche Rentenkasse gezahlt haben Rente. Seit der Wende bekam ebenso jeder finanzielle Unterstützung per Gesetz. Das trifft den Punkt undankbar aus meiner Sicht.
Der vorherrschende Unmut im Osten, sowie die fehlende Realität über die Punkte oben, wurde dann aber durch die AfD perfekt genutzt, um hier auf Stimmenfang zu gehen. Und wenn etwas erstmal Jeder macht, dann macht es der nächste Jeder auch direkt mit. Wer ist eigentlich dieser Jeder?
Wenn ihr mal über die Vergangenheit nachdenken würdet, dann würde euch auffallen, dass die meisten von den Ländern, die heute so angepisst sind, vom Westen ausgeplündert wurden. Da frage ich mich dann schon, wie ignorant und verblendet man sein muss, das man diesen westlichen Blödsinn noch gut findet. Corona und der andere Schwachsinn hat wohl noch nicht gereicht um die brain.exe zu starten.
So ist es du hast es besser ausgedruckt wie ich. Danke
Tja MDR macht ja sogar eine Umfrage über das zusammen wachsen von DDR und BDR nach fast 40 Jahren.
Hmm… die Rente wurde auch nie angeglichen zwischen ost und west Rentnern. Die Ossis haben genug eingezahlt(ost Rente) und haben jetzt weniger als die west Rentner.
Du selbst
Die Ost Rente ist aber verpufft, hat der Westen nie einen Cent von gesehen. Wie oben geschrieben, der Osten war nicht mehr lebensfähig (war er von Beginn eigentlich nicht, weil die Strukturen keine Weitsicht hatten), Vorteile waren da in gar keinem Fall zu Beginn zu erwarten.
Ich kenne keine Statistiken, ob es sich je finanziell gelohnt hat. Spielt auch menschlich keinerlei Rolle.
Warum zahlt der Westen eine Oststeuer?? Da die DDR bankrott war hatten die DDR Bürger nie in die Rentenkasse gezahlt. Also wer zahlt das ganze??? Sehr einfach der Westen das heisst die ehemalige BDR
Wenn es Euch doch so mies geht warum geht ihr nicht in die UDSSR oder ehemaligen da bekommt Ihr es sehr sehr gut, haha undankbare Ossis Euch will ja keiner
Für die, die es noch nicht wissen:
Auch in Dresden zahlt man einen Solidaritätszuschlag, man bekommt diesen in Dresden NICHT ausgezahlt.
Schon mitbekommen, dass es die UDSSR schon lange nicht mehr gibt? Und woher nimmst Du die Info, dass die DDR zahlungsunfähig war? Der Westen hat von der Wiedervereinigung auch sehr profitiert.
Man was schreibst du wieder für Zeugs… !!!
Die Wiedervereinigung war 1989 !, mit deinem Thema bis du 30 Jahre zu spät! - und aus ist.
Was los mit dir…?
Ausserdem heisst das BRD nicht BDR !
Bist aus dein Dornröschen-Schlaf aufgewacht, oder was ist mit dir los!
So ein Gekaule…, leg dich bitte wieder schlafen und melde dich 2055 wieder!
Als ich das erste Mal nach dem Mauerfall (ca. sieben Monate danach)…
im Tresor (Ost-Berlin)
…tanzen war, da war das Teil komplett leer - keine Moneten mehr drin gewesen!
Music is the only drug. Auch im Tresor.