Die Denic und ihr Versagen bei Fakeshops

Kommentare zu folgendem Beitrag: Die Denic und ihr Versagen bei Fakeshops: Verantwortungsdiffusion

Kommentar von Kati Müller in der Telegram-Gruppe:
Illegale Webseiten konnten schon immer abgeschaltet werden. Hier geht es wohl wieder mal nur um DNS-Sperren. Und das funktioniert nur dann, wenn die User einen DNS-Server benutzen, der bei den Sperrungen mitmacht. Freie DNS-Anbieter lösen weiterhin die Adresse zur IP-Nummer auf.

Kommentar von Marek Meier:
Selbst wenn sie es so machen würden wie im Artikel beschrieben, was hält jemanden der einen Fakeshop machen will davon ab, eine geklaute ID zu kaufen einen Perso sich faken zu lassen und damit ein Konto zu errichten. Am besten alles noch von nem Läufer gemacht, dann ist er fein aus der Sache raus. Kostenpunkt für das alles wären 300€. Sorry aber wer einen Fakeshop macht hat auch die notwendigen Ressourcen und Kapazitäten zur Verfügung. Die Argumente die hier angebracht werden, werden auch nur kapitalschwache kleine Scriptkiddies abschrecken einen Fakeshop aufzumachen. Die Domain .shop ist ansprechener billiger inzwischen für Shops sehr bekannt und einprägend das diese sehr rentabel „sein“ kann.

Kommentar von Ein Leser:
Was bezweckt ihr mit diesem Beitrag?

Rieck braucht das Impressum, damit seine Firma die Urheberrechte seiner Kunden durchsetzen kann. Ob wir Raubmordkopierer auf einen Fakeshop hereinfallen geht ihm doch sonst wo vorbei.

Warum veröffentlicht ihr so ein Ablenkungsmanöver?

Kommentar von :
Ja nun, schlimm schlimm.
In Zukunft wird man dann einfach mit besseren Impressum und DENIC-Eintrag beschissen.
Aber mal Hand aufs Herz, einfach das Hirn einschalten und schauen ob so ein extra tolles Angebot seriös ist.
Der selbe Volker Rieck vertritt doch die Position das ein normaler User ohne weiteres erkennen muss das LUL eine illegale Plattform war.
Das die illegal waren, da bin allerdings accord mit dem.

Kommentar von Pudelmütze:
Herzlichen Glückwunsch Volker Rieck, Du unterstützt und förderst die deutsche Dummheit. Stellt sich nun die Frage, was zuerst da war, das Huhn oder das Ei?! :smiley:

Was genau soll denn dumm sein? Vor solchen Angeboten zu warnen? Sich wie die DENIC auf stur zu stellen? Sich Deinen Kommentar durchzulesen? Wir bitten um ein paar erhellende Worte, danke!

Kommentar von Noname:
Genau wie es hier beschrieben ist, ist es mir ergangen. NUR bin ich nicht der gelackmeierte Kunde sonder der Domaininhaber! Meine Daten wurden für die Registrierung benutzt ohne dass ich eine Kenntnis hatte. Auch keinen Vertrag für irgendeine Domainregistrierung. Wer weiss vielleicht gehört Dir der nächste Fakeshop und nur Du weisst es noch nicht! Kostet dem Faker gar nichts! Hier muss eine DENIC aktiv werden! Ich habe nichts mit Domains am Hut und nun stehe ich in den historischen Daten.

Kommentar von Pudelmütze:
Dumm ist es, sich immer und überall auf das Wohlwollen Dritter zu verlassen, und genau dieses Verhalten soll den Menschen hier antrainiert werden. Oder geht es etwa darum, deutsches Kulturgut, nämlich ständig und für jeder seiner eigenen Fehlhandlungen, die Schuld bei anderen zu suchen?!

Unsere eigene Rechtssprechung vertritt übrigens den Grundsatz, dass Dummheit vor Strafe nicht schützt. Das kann man dann aber durchaus kritisch betrachten, vor allem, wenn selbst Anwälte, oder auch Richter daran scheitern.

Den Anwendern nun aber einen rechtssicheren Raum vorgaukeln, nichts anderes wäre so eine Kontrolle, fordert jedenfalls kein Hirn, womit es schlicht verblödet. Die Folgen sollten relativ klar sein.

https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/gehirn/training/schwerpunkt-alterndes-gehirn-graue-zellen-lassen-sich-trainieren-aber-bisher-nur-in-massen_id_4238024.html

Das Ganze lässt sich beliebig erweitern, selbstfahrende Autos, Fahrstuhl statt Treppe usw.

Kommentar von Nene:
Achja das Volkerchen, Selbstgerecht bis zum gehtnichtmehr, dreht sich alles wie er es braucht…