Die Bonify-App der Schufa: Ein Datenschutz-Albtraum wird wahr


Kommentare zu folgendem Beitrag: Die Bonify-App der Schufa: Ein Datenschutz-Albtraum wird wahr

Wer wirft sich denn sowas auf das Telefon? Wenn man das Online mal alles nachprüfen will, dann web statt app.

„Von den Daten der Nutzer profitieren im Internet oft nur Unternehmen. Wir wollen das ändern und geben Verbrauchern die Hoheit über ihre eigenen Daten zurück.“

Quelle: https://www.bonify.de/das-ist-bonify (kannste dir nicht ausdenken)

Bei den Nutzern dieser spez. App wird schnell eines deutlich: Diese gehen von einem völlig verzerrten Modell des Lebens aus!
Denn wenn eine App letztendlich über deinen Lebensstil entscheidet, kannst du auch gleich chinesischer Staatsbürger werden und sich deren Scoring unterwerfen :bangbang:

Mit bonify kannst du kostenlos deinen Bonitätsscore und deine Bonitätsdaten überwachen. Wir informieren dich über Veränderungen deiner Bonität und helfen dir, sie zu verbessern.

Das wäre gar nicht nötig, wenn nicht der Hersteller der App, diesen Score nict selbst vor Jahren ins Leben der Menschen gerufen hätte :bangbang:

So erhältst du die volle Kontrolle über deine Kreditwürdigkeit.

Das geht doch seit Ewigkeiten schon viel einfacher → Indem man seiner Bank die Anweisung erteilt, dass bei null Guthaben, keine weiteren Auszahlungen mehr möglich sind!
Das wäre nämlich auch ein Punkt des erwähnten verzerrten Lebensbildes → Das Schulden zum guten Ton gehören…

Ich sag es mal so: Geld, welches man nicht wirklich besitzt, kann man auch nicht auslegen!

bonify IdentProtect – schütze deine digitale Identität


Identitätsdiebstahl im Internet passiert immer häufiger. Deswegen haben wir bonify IdentProtect entwickelt. bonify IdentProtect hilft dir, Datendiebstahl zu verhindern und dem Missbrauch deiner Daten vorzubeugen.

Monitoring im öffentlichen Internet und im Deep Web sowie Darknet und sofortige Benachrichtigung bei verdächtigen Aktivitäten ab nur 2,25 Euro/Monat.

Ein neues Miitglied der Schlangenöl-Gesellschaft :bangbang:

bonify MasterCard Gold


Mit der gebührenfreien bonify Kreditkarte bist du unerwarteten Ausgaben gewappnet und du bleibst stets finanziell flexibel. Die bonify Kreditkarte ermöglicht bargeldlose Bezahlung und weltweit gebührenfreies Geldabheben an 1,7 Millionen Geldautomaten. Außerdem bietet sie dir ein bis zu 7 Wochen zinsfreies Zahlungsziel.

Es macht natürlich Sinn für das Unternehmen, eine eigene Kreditkarte anzubieten, wenn man über die Kreditwürdigkeit eines Menschen entscheiden kann :bangbang:

Lilith Wittmann auf Twitter: „Ihr habt vielleicht von #bonify gehört. Eine Tochterfirma der Schufa, die euch eure Kreditwürdigkeit anzeigt und auch Mieterauskünfte ausstellt. Das macht sie aber nicht nur für euch persönlich, sondern für jeden, für den ihr mal eine Kreditauskunft haben wollt.
https://twitter.com/LilithWittmann/status/1682770974519828480

Der nächste konsequente Schritt wäre dann, wie in den USA, sich alles über jeden für 20 Tacken als PDF mailen zu lassen.

https://www.truthfinder.com/ … https://voterrecords.com/

Update 23.07.2023

Die SCHUFA bzw. der Geschäftsführer von Bonify hat mich kontaktiert. Sie haben einen »Action Plan« definiert, um die kritisierten Punkte baldmöglichst zu beheben.

Das kam gestern bei Herrn Kuketz. Ob das was bringt?

1 „Gefällt mir“

Auch wenn die Schufa in Zukunft die Einwilligung des Nutzers zur Verwendung der Daten gemäß DSGVO einholen wird, bleibt das Grundübel, den Nutzer gläsern machen zu wollen, bestehen.

https://www.kuketz-blog.de/schufa-bonify-uebermittelt-ohne-einwilligung-personenbeziehbare-daten-an-facebook-und-co/

https://de.wikipedia.org/wiki/Schufa#Kritik

Edit: Bewertungen Google Play: