Die besten DMCA-ignorierenden Länder 2025...

Die besten DMCA-ignorierenden Länder 2025…

  • Niederlande – Ihre entschiedene Unterstützung der freien Meinungsäußerung und der Privatsphäre der Benutzer macht sie zu einem sicheren Hafen sowohl für DMCA-Inhalte als auch für politisch motivierte Websites.
  • Luxemburg – Das in den USA ansässige DMCA hat hier keine Wirkung und viele Hosting-Unternehmen geloben, Ihre Inhalte immer online zu halten.
  • Bulgarien – Unternehmen, die DMCA-Ignoriertes Hosting anbieten, profitieren von der sehr milden Haltung der bulgarischen Regierung zum Urheberrecht.
  • Russland – Der Kommunismus hat vielleicht einen Schlag erlitten, aber die amerikanischen Urheberrechtsgesetze sind heute so irrelevant wie nie zuvor.
  • Hongkong – Lokale Märkte sind voll von Raubkopien urheberrechtlich geschützter Werke, und die gleiche Nachsicht wird gegenüber Hosting-Unternehmen gezeigt.
  • Singapur – Die Hosting-Hauptstadt Südostasiens beherbergt viele Offshore- und DMCA-ignorierte Hosts, die nahezu sorgenfrei arbeiten.
  • Malaysia – Persönliche Daten sind nicht erforderlich, Zahlungen können vollständig in Bitcoin erfolgen und das lokale Urheberrechtssystem hat nichts mit dem DMCA zu tun.

Die Niederlande

Die Niederlande sind bekannt für ihr Engagement für die Privatsphäre und Meinungsfreiheit ihrer Bürger. Hosting-Unternehmen, die im Land tätig sind, verfügen daher über eine beispiellose Fähigkeit (insbesondere im Vergleich zu den USA), zu entscheiden, welche Inhalte sie zulassen.Das ist ein guter Anfang, aber es gibt noch ein paar Dinge zu beachten: Einige Hoster ziehen es vor, sich nicht mit rechtlichen Problemen auseinanderzusetzen, und werden Ihre Website einfach entfernen, sobald sie eine DMCA-Mitteilung erhalten. Darüber hinaus gibt es in den Niederlanden eigene Urheberrechtsgesetze, und niederländische Gastgeber nehmen diese bekanntermaßen weitaus ernster als das US-amerikanische DMCA.Dennoch stehen die Chancen zu Ihren Gunsten. Bei der überwiegenden Mehrheit der versendeten Mitteilungen handelt es sich um Standardmitteilungen, die nicht länderspezifisch sind. Solange Sie sich an empfohlene und bewährte Hosts halten, ist alles in Ordnung.Wenn Sie nach einem sicheren Hafen suchen, um Inhalte politischer Art zu hosten, werden Sie erfreut sein zu hören, dass es dafür kaum einen besseren Ort auf der Welt gibt. Aus den Niederlanden liegen keine Berichte über Websites vor, die aufgrund der Förderung legaler politischer Aktivitäten geschlossen wurden.

Luxemburg

Nicht anders als die Niederlande ist Luxemburg eine blühende moderne Demokratie mit fortschrittlichen Gesetzen zur Meinungsfreiheit. Dadurch ist es zu einem fruchtbaren Boden für Hosting-Unternehmen geworden, die versprechen, Ihre Inhalte online zu halten, egal welche Mitteilung oder Bedrohung sie erhalten.Wie in den Niederlanden gibt es dort lokale Urheberrechtsgesetze, die viel strenger eingehalten werden als die in den USA ansässigen DMCA-Hinweise. Da Luxemburg jedoch ein sehr kleines und teures Land ist, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass gegen Sie Maßnahmen ergriffen werden. Einfach ausgedrückt ist es für DMCA-Anwälte einfacher, Gastgeber in anderen Ländern anzusprechen.

Bulgarien

Der Zusammenbruch der Sowjetunion hat für die Länder in der Region viele Veränderungen mit sich gebracht, aber ein neu gewonnener Respekt vor dem US-Recht gehört nicht dazu. Die meisten Unternehmen wehren sich offen gegen Urheberrechtsansprüche und prahlen damit, dass sie Ihre Inhalte niemals aus DMCA-bezogenen Gründen entfernen werden.Und doch gibt es Risiken. In globalen Korruptionsrankings steht Bulgarien in der Europäischen Union an erster Stelle, was viele zu der Annahme verleitet, dass sich Ihr Gastgeber mit ausreichenden finanziellen Anreizen gegen Sie wenden könnte.Beachten Sie außerdem, dass das Hosten politischer Inhalte umso problematischer wird, je weiter wir nach Osten fahren. Wenn Sie an einer solchen Website interessiert sind, bleiben Sie besser bei den westlichen Demokratien.

Russland

Möchten Sie eine radikale politische Website hosten, die Menschen furchtlos dazu motiviert, angesichts der Unterdrückung zu handeln? Nun, tun Sie es nicht in Russland. Ernsthaft. Die Regierung schließt regelmäßig unbequeme politische Websites, und in den letzten Jahren gab es mehrere Berichte über die rechtswidrige Inhaftierung von Politikern und zufälligen Bloggern.Wenn Sie jedoch DMCA-geschützte Inhalte hosten möchten, ist die Situation völlig anders. Es wird Ihnen schwer fallen, ein anderes Land zu finden, das das US-amerikanische Urheberrecht so wenig beachtet. Die DMCA hat hier keine Macht und es gibt kaum Grund zur Sorge seitens der russischen Behörden.Moderne Piraten sprechen offenbar mit russischem Akzent.

Hongkong

Die letzte Etappe unserer DMCA-ignorierten Ländertour führt uns nach Südasien. Wir beginnen mit Hongkong, das technisch gesehen ein Teil Chinas ist (wo man nichts beherbergen kann, selbst wenn man möchte, es sei denn, man erhält eine spezielle Identifikationsnummer von der Regierung), aber ein gewisses Maß an gerichtlicher Unabhängigkeit bewahrt hat.Diese Unabhängigkeit macht es nicht zu einem erstklassigen Standort für die Veröffentlichung politischer Inhalte, da sich die Stadt Hongkong aufgrund der Spannungen mit China immer noch in politischer Unruhe befindet. Aber was DMCA-Inhalte betrifft, kann Hongkong sehr freundlich sein. Die illegale Verbreitung urheberrechtlich geschützter Inhalte ist auf allen Märkten der Stadt zu beobachten, und im Internet ist die Situation nicht viel anders. Im unwahrscheinlichen Fall, dass Ihre Website von einer DMCA-Benachrichtigung betroffen ist, verwerfen die meisten Hosts diese einfach.

Singapur

Das singapurische Recht ist ziemlich eigenartig. Wenn Sie Kaugummi kauen und ihn ausspucken, werden Sie wahrscheinlich inhaftiert, aber das Hosten von DMCA-geschützten Inhalten – nicht so sehr. Die Regierung behält die Kontrolle über viele Aspekte der Infrastruktur Singapurs und zeigt der Hosting-Branche viel Nachsicht. Singapur ist zum bevorzugten Standort für viele globale Gastgeber geworden, die in die ostasiatischen Märkte expandieren möchten. Hosting-Giganten wie Hostinger und FastComet betreiben Rechenzentren auf der Insel, ebenso wie viele Offshore-Dienste, die den DMCA ignorieren. Es besteht immer das Risiko, dass das singapurische Urheberrecht gegen Sie angewendet wird, aber vor US-Recht sind Sie auf jeden Fall sicher.

Malaysia

Dieses Inselland stellt den ultimativen Höhepunkt unserer Reise dar! Lokale Unternehmen haben hier Hosting-Dienste effizient verwaltet und garantieren internationalen Kunden ihre Zuverlässigkeit. Die Angebote nach malaysischem Recht sind in der Tat attraktiv: Sie umfassen die Bereitstellung anonymer und nicht nachvollziehbarer Konten und ermöglichen Zahlungen in Bitcoin oder anderen Kryptowährungen – Funktionen, die viele wirklich bewundernswert finden.Dadurch entsteht im Grunde eine Barriere zwischen Ihnen und Ihren DMCA-geschützten Inhalten, die kein anderes Land bietet. Möglicherweise finden Sie auf der ganzen Welt andere Unternehmen, die Bitcoin akzeptieren oder nur nach ein paar Details fragen, aber in dieser Kategorie haben in Malaysia ansässige Gastgeber die Nase vorn. Das lokale Urheberrecht ist auch das einzig relevante in Malaysia, was das Land zu einem fantastischen Standort für Besucher aus ganz Ozeanien und Ostasien macht.

BTW:

Die Länder sind wichtig, aber vor allem geht es um die Provider selbst :bangbang:

Beispiel → Ein niederländisches Unternehmen ist möglicherweise nicht verpflichtet, deine Website zu entfernen, kann es aber :bangbang: Es ist das Unternehmen, das entscheidet, ob es für deine Website kämpft oder sich einfach die Mühe erspart und dich abschaltet.