Deutschland fordert Google und Apple auf, DeepSeek AI aus den App Stores zu entfernen

Deutschland fordert Google und Apple auf, DeepSeek AI aus den App Stores zu entfernen

Der Berliner Datenschutzbeauftragte hat Google und Apple förmlich aufgefordert, die KI-Anwendung DeepSeek aufgrund von DSGVO-Verstößen aus den App Stores zu entfernen.
Die Kommissarin Meike Kamp wirft DeepSeeks Eigentümer Hangzhou DeepSeek Artificial Intelligence mit Sitz in Peking vor, Daten deutscher Nutzer unrechtmäßig zu sammeln und zur Verarbeitung auf Server in China zu übertragen.
Gemäß DSGVO und insbesondere Artikel 46 (1) müssen alle personenbezogenen Daten, die von Einzelpersonen in der Europäischen Union erhoben werden, gemäß den in der Verordnung festgelegten Standards geschützt werden.

China hat jedoch sehr laxe Datenschutzbestimmungen und in der Vergangenheit übermäßige Datenzugriffsanfragen an private Unternehmen gestellt. Daher ist es unwahrscheinlich, dass DeepSeek ausreichende rechtliche Schutzmaßnahmen implementiert hat, um seine Sicherheit nach EU-Standards zu gewährleisten.

„Das Unternehmen hat keine Niederlassung innerhalb der Europäischen Union (EU),“ erklärt der Kommissar .
„Der Dienst wird Nutzern unter anderem in Deutschland über Apps im Google Play Store und Apple App Store mit deutschsprachigen Beschreibungen zur Verfügung gestellt und kann in deutscher Sprache genutzt werden.“
„Damit unterliegt der Dienst den Bestimmungen der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).“

DeepSeek ist eine chinesische KI-Plattform, die im Januar 2025 nach der Veröffentlichung der dritten Generation ihres Chatbots mit umfangreichen Funktionen bekannt wurde.
Obwohl diese plötzliche Popularität schnell durch schwerwiegende Cybersicherheitsprobleme aufdeckten getrübt wurde, die unsichere Praktiken , erfreute sich die Plattform in der globalen KI-Community weiterhin großer Beliebtheit.
Die DeepSeek AI-App wurde bei Google Play, dem offiziellen App Store von Android, 50 Millionen Mal heruntergeladen und hat im App Store von Apple Tausende von Bewertungen.

Kamp hatte DeepSeek aufgefordert, seine Apps am 6. Mai dieses Jahres freiwillig aus den App-Stores in Deutschland zu entfernen, doch das Unternehmen weigerte sich, dieser Aufforderung nachzukommen.
Daher machten die Berliner Behörden nun von Artikel 16 des Digital Services Act (DSA) Gebrauch, der es ihnen ermöglicht, illegale Inhalte auf Plattformen den jeweiligen Betreibern, in diesem Fall Apple und Google, zu melden.
Die beiden Technologiegiganten müssen nun den Bericht des Kommissars prüfen und entscheiden, ob DeepSeek AI aus ihren Geschäften entfernt wird oder nicht.
Obwohl der Antrag von einer Landesregulierungsbehörde und nicht von der Bundesregierung gestellt wurde, besteht eine Abstimmung mit anderen Regulierungsbehörden aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Bremen sowie der Bundesnetzagentur.

Ein Glück, dass ChatGPT, Gemini, Meta AI und Grok total datenschutzfreundlich sind!

Ich sehe schon alle ziehen sich den aus deutschland zurück.
Und wir segeln immer schneller Richtung Technologie Mittelalter.

Das kann Deutschland und die User hier sehr gut, alles neue ist gleich mal böse.:joy::rofl::joy::rofl:
Also bei meinen Daten würde China jetzt sagen pöö ist der langweilig. :joy: :rofl: :joy: :rofl: :joy: :rofl:

eigentlich schade mit Grok. Ich hatte gestern einen Männer-Abend-Allein-Mit-Mir™️ und habe mich mal bis zur Sperre durch X im freien Tarif mit der KI unterhalten. Bis darauf, dass sie sich ständig wiederholt (k.a. ob das Absicht ist um die Tokenmenge nach oben zu treiben), ein recht angenehmer Gesprächspartner. Nicht so übertrieben freundlich wie ChatGPT aber auch nicht so bockig wie Claude.

1 „Gefällt mir“