Kaum ist Genesis Market durch das FBI abgeschaltet worden, tritt ein potenzieller Nachfolger im Dunkelnetz, mit noch größerem Portfolio auf !!
https://tarnkappe.info/forum/t/genesis-market-fbi-nimmt-marktplatz-fuer-zugangsdaten-vom-netz/12796
Der neue Darknet-Market STYX konzentriert sich auf Finanzbetrugsdienste
Ein neuer Dark-Web-Marktplatz namens STYX wurde Anfang dieses Jahres gestartet und scheint auf dem Weg zu einer florierenden Drehscheibe für den Kauf und Verkauf illegaler Dienste oder gestohlener Daten zu werden.
Zu den angebotenen Diensten gehören Geldwäsche, Identitätsdiebstahl, Distributed Denial-of-Service (DDoS), Umgehung der Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA), gefälschte oder gestohlene IDs und andere persönliche Daten, Vermietung von Malware, Nutzung von Cash-out-Diensten, E-Mail und mehr Telefonüberflutung, Identitätssuche und vieles mehr.
Der Marktplatz öffnete offiziell am 19. Januar seine Pforten und nutzt ein eingebautes Treuhandsystem, um Transaktionen zwischen Käufern und Verkäufern zu vermitteln.
Analysten des Threat-Intelligence-Unternehmens Resecurity bemerkten jedoch Erwähnungen über STYX im Dark Web seit Anfang 2022, als die Gründer noch am Aufbau des Escrow-Moduls arbeiteten.
STYX unterstützt Zahlungen mit mehreren Kryptowährungen und verfügt über einen speziellen Bereich, der vertrauenswürdigen Verkäufern vorbehalten ist und geprüfte Anbieter auflistet, wahrscheinlich um das Vertrauen in die Plattform zu stärken.
Um den Kaufprozess zu präsentieren, verweist der Markt auf Telegram-Kanäle, wo Bots mit Käufern interagieren und Muster der verkauften Produkte bereitstellen. Unten finden Sie Beispiele eines Verkäufers, der gefälschte Ausweise anbietet und Dokumente im Namen des US-Präsidenten Joe Biden und des ehemaligen Profifußballers David Beckham erstellt hat.
Forscher von Resecurity haben einen Bericht zusammengestellt, in dem einige bemerkenswerte Fälle vorgestellt werden, die sie bei der Erforschung von STYX entdeckt haben, mit dem Ziel, die Risiken hervorzuheben, die sich aus dem Betrieb dieser illegalen Plattformen ergeben, und das tatsächliche Ausmaß der Cyberkriminalität aufzudecken.
Resecurity hat alle Abschnitte von STYX durchsucht und festgestellt, dass der Marktplatz folgendes bietet:
- Tools zur Umgehung von Anti-Betrugsfiltern wie Fingerabdruckemulatoren und Spoofern.
- Gestohlene Kreditkarten- und PII-Daten (persönlich identifizierbare Informationen) zum Verkauf.
- „Überprüfungs“-(Such-)Dienste, die Informationen über Einzelpersonen oder Organisationen extrahieren.
- Gefälschte ID oder „Zeichnungsdienste, die gefälschte Dokumente für über 65 Länder anbieten.
- Telefon-, SMS- und E-Mail-Überschwemmungsdienste von 4 bis 150 US-Dollar pro Tag.
- Geldwäschedienste für BEC-Betrüger (Business Email Compromise) und andere Betrüger.
- Handbücher und Tutorials zu Hacking- und Cybercrime-Operationen.
Die Geldwäscheabteilung ist eine der wichtigsten in STYX, da das „Säubern“ der gestohlenen Gelder ein entscheidender Teil der cyberkriminellen Aktivitäten ist.
Resecurity hob einige Anbieter hervor, die Geldwäschedienste über STYX anbieten, wie „Verta“, das mindestens 15.000 US-Dollar für Einzelpersonen und 75.000 US-Dollar für Unternehmen verlangt und 50 % des gewaschenen Betrags behält.
Andere Anbieter von Geldwäschediensten haben andere Gebühren, wie im Screenshot zu sehen ist.
„Resecurity hat auch eine Gruppe trendiger Auszahlungsanbieter identifiziert, die Provisionen basierend auf der genauen BIN der Karte und der Marke der Geschenkkarte berechnen“, heißt es in dem Bericht .
„Die Provisionsspanne hängt von der Popularität des Dienstes/der Bank, der Komplexität des Auszahlungsprozesses, einschließlich der Taktiken ab, die die Geldwäscher anwenden müssen, um die Anti-Betrugsfilter einer Zahlungsplattform erfolgreich zu umgehen“, erklären die Forscher.
STYX beherbergt eine Fülle von Cash-Out-Shops, die die ganze Welt abdecken und die „sauberen“ Gelder über Apply Pay, PayPal-Geschäftskonten mit Händlerterminals und verschiedene Finanzinstitute in den USA, Großbritannien und Kanada anbieten.
Die Entstehung von STYX als neue Plattform für finanziell motivierte Cyberkriminelle zeigt, dass der Markt für illegale Dienste weiterhin ein lukratives Geschäft ist.
Digitale Banken, Online-Zahlungsplattformen und E-Commerce-Systeme müssen sich der Herausforderung stellen und ihre KYC-Prüfungen und Betrugsschutzmaßnahmen verbessern, um die Wirksamkeit der in diesen Bereichen der Kriminalität verkauften Dienstleistungen zu untergraben.
Da der Genesis-Market abgeschaltet wurde, muss die Lücke für digitale Identitäten gefüllt werden, und STYX kann einen stark erhöhten Zustrom von Kunden feststellen, die nach kompromittierten Konten und persönlichen Informationen suchen.