Der französische Torrent-Gigant "YggTorrent" wird zum Private-Tracker (ALT)!

Der französische Torrent-Gigant „YggTorrent“ wird zum Private-Tracker (ALT)!

YggTorrent, die größte französischsprachige Torrent-Community, ist nicht mehr als öffentliche Website verfügbar. Nach der Privatisierung können nur noch registrierte Benutzer auf die Website zugreifen. Die Änderung erfolgt nur wenige Wochen nach der Einführung neuer Sperrmaßnahmen in Frankreich. Durch die Privatisierung und Bearbeitung von Deaktivierungsanfragen hoffen die Betreiber der Website, ihre Urheberrechtsprobleme zumindest soweit wie möglich aus dem Weg zu räumen.

Die Torrent-Site ist kein typischer Torrent-Indexer. Stattdessen versteht sich Ygg als eine Community mit einem eigenen Tracker, was heutzutage immer seltener vorkommt. Die Website wurde 2017 gegründet, um die Lücke zu schließen, die durch die Schließung von T411 entstanden ist.

Mit Millionen von monatlichen Besuchen gelangte die Seite auch auf den Radar der Rechteinhaber. Die Hollywood MPA hat YggTorrent kürzlich in ihrer jährlichen Übersicht der „berüchtigtsten“ Piraterieportale aufgeführt und in Frankreich steht die Website zunehmend unter Druck.
Als Reaktion auf einen Gerichtsbeschluss, wurden diverse YggTorrent Domain-Namen von französischen Internetanbietern gesperrt, und es wurden optimierte Sperrverfahren eingeführt, um den Weg für Folgeblockaden zu ebnen. Unterdessen bleiben auch die Betreiber der Seite im Fadenkreuz.

Bisher ist es Ygg gelungen, online zu bleiben, aber seine Betreiber haben gerade eine drastische Maßnahme ergriffen, von der sie hoffen, dass sie den Druck etwas mildern wird. Benutzern, die versuchen, auf die Website zuzugreifen, wird jetzt ein Anmeldebildschirm anstelle der Standard-Startseite der Torrent-Website angezeigt.

Das die Owner bzw. das Ygg-Team ihren Humor behalten haben, sieht man an folgender Kernaussage: „Wir haben beschlossen, die Website vorerst privat zu halten und eine DMCA-Abteilung einzurichten, die schneller reagiert als zuvor“!!
°!°

Die Torrent-Site stellt fest, dass sie viele falsche Entfernungsanfragen erhält und diese weiterhin ignoriert werden. Berechtigte Entfernungsansprüche werden jedoch mittlerweile regelmäßig bearbeitet, um Rechteinhaber zu besänftigen.
Während YggTorrent Zugeständnisse macht, glauben die Betreiber der Website, dass die aggressiven Sperrmaßnahmen, einschließlich behördlicher Sperranordnungen, wenig dazu beitragen werden, die Einnahmen der Urheberrechtsinhaber zu steigern.
„Wir verstehen den Wahnsinn hinter diesen Blockaden nicht“, sagt YggTorrent und fügt hinzu, dass viele Menschen einfach Inhalte herunterladen, weil sie es sich nicht leisten können. Das Blockieren einer Website bedeutet nicht, dass die Leute plötzlich bezahlen können.
Zum aktuellen Zeitpunkt sind die YggTorrent-Registrierungen geschlossen, aber die sechs Millionen registrierten Benutzer der Website können weiterhin zugreifen. Es wird jedoch erwartet, dass die Registrierungen in naher Zukunft wieder geöffnet werden.

Ich würde nun mal behaupten, dass Ygg mit sechs Mio. registrierten User einer der fettesten ALTs weltweit ist zur Zeit!!

In gewisser Weise könnte die Entscheidung von YggTorrent einem begrenzten Waffenstillstand gleichkommen. Die Frage ist, ob die Rechteinhaber das genauso sehen werden, aber die Torrent-Site warnt davor, dass mehr Blockierungsbemühungen nur zu noch clevereren Piraten führen werde und das Katz und Maus Spiel weiter geht, mit offenen Ausgang!
Ein weiteres Ygg-Statement zum Umbau des Projekts war: „Wenn die Länder ihre Blockademacht weiterhin missbrauchen, werden die Menschen Lösungen zur Überwindung der Blockaden einführen, und diese Lösungen werden mit der Zeit zum Mainstream werden!"