Kommentare zu folgendem Beitrag: Denuvo: Bitte Fragen für ein Interview einreichen
Der Einsendeschluss für eure Fragen ist der 11. Oktober 2024.
Der Einsendeschluss für eure Fragen ist der 11. Oktober 2024.
Wird es den Denuvo-Schutz in Zukunft auch für Software und eBooks geben? Oder bleibt es auf die Spiele-Branche beschränkt?
Wie hoch ist der prozentuale Anteil am Umsatz der verkauften Denuvo geschützten Spiele?
Gibt es schon Pläne, wenn irgendwann KI automatisch jeden Denuvo-Schutz umgehen kann?
Gibt es Pläne, Denuvo auch irgedwann in Android-Games einzusetzen?
Gab es in der Vergangenheit Regress-Forderungen von Spiele-Entwickler, wo der Schutz bereits nach wenigen Tagen geknackt wurde?
Letztlich seid ihr ja meist der reagierende Part und richtet euch danach, welche Schwachstellen oder Lücken in eurer Software entdeckt wurden - wie setzt ihr das vernünftig in einen Release cycle um, ohne dass die Entwicklung komplett „fremdbestimmt“ wird?
Wie hoch belaufen sich die Kosten für ein Studio, wenn es ein Triple „A“ Game für die ersten sechs Monate geschützt haben möchte??
Da Denuvo ja mittlerweile zu Irdeto gehört, würde ich gerne wissen, ob auch Teile der Denuvo-Mannschaft an der Irdeto-Verschlüsselung mitarbeiten??
Hat Denuvo nun Voksi aka EMPRESS auch auf der Gehaltsliste? Und was denkt Denuvo, ein Millionenunternehmen, darüber, dass ein einziger Mensch die ganze Arbeit von Spezialisten einfach mal so, und mehrmals, aushebeln konnte.
„Glaubt ihr wirklich, dass ihr die ehrlichen Spieler glücklich macht, wenn ihr ihre CPU grillt, während die Cracker sich gemütlich zurücklehnen und das Problem umschiffen?“
„Habt ihr jemals darüber nachgedacht, wie viele potentielle Käufer ihr abschreckt, weil sie Angst haben, dass euer DRM-Tool ihre Spiele schlechter laufen lässt?“
„Wie fühlt es sich an, wenn Cracker euer System in Rekordzeit knacken und ihr zusehen müsst, wie die Spiele trotzdem auf illegalen Plattformen landen?“
„Habt ihr mal versucht, die Spielermeinungen zu lesen? Oder gibt es intern einen Stuhlkreis, in dem alle so tun, als wäre Denuvo das Beste seit geschnittenem Brot?“
„Wie viel Prozent der Spiele, die Denuvo verwenden, werden tatsächlich langfristig vor Cracks geschützt, und lohnt sich der finanzielle und technische Aufwand in diesen Fällen?“
„Was macht ihr mit den Beschwerden von Spielern, die sagen, dass euer DRM ihre Performance massiv verschlechtert? Habt ihr konkrete Lösungen dafür, oder werden die Bedenken einfach ignoriert?“
„Wäre es nicht sinnvoller, Zeit und Ressourcen in die Entwicklung von Alternativen zu stecken, die nicht den Spieler verärgern und gleichzeitig einen vernünftigen Schutz bieten?“
„Wie stehen die Publisher eigentlich dazu, wenn ihr System mehr Schaden anrichtet als Schutz bietet? Gibt es Feedback-Schleifen oder blinder Vertrauensvorschuss?“
„Wenn ihr die Wahl hättet: Würdet ihr Denuvo noch mal von Grund auf entwickeln, oder gibt es Dinge, die ihr anders machen würdet?“
Es ist mittlerweile durch verschiedenen Test bewiesen, dass Denuvo nicht die Performance der Spiele verschlechtert.
Das mag mittlerweile so sein, frühere Tests vor ein paar Jahren besagen aber das genaue Gegenteil.
Ja, weil es halt auch einige Games gab, wo das anstandslos mitgelaufen ist, keine Frage!
Aber trotzdem gab es über alle Versionen / Sub-Versionen hinweg , immer Ausreißer, wo die Tests dann Performance-Einbrüche nachweisen konnten! Die Einbrüche und ihre Werte, beliefen sich in einer Spanne von grade spürbar bis auffällig spürbar, je nach Game-Version und verwendeter Denuvo Sub-Version / Main-Version…
Viele Beschwerden im Netz relativieren sich dadurch, weil die User von ihren Systemen und den Installationen keinen echten Plan hatten. Andere haben gejammert, weil sie immer jammern! Und einige hatten halt einfach recht…
Vielleicht testet Denuvo selber einfach zu wenig mit realen Testumgebungen? Da dort mittlerweile nur noch Fließbandarbeit getätigt wird, um kosteneffizient zu arbeiten, fällt halt oft die Quali einfach hinten ab! Deren Code wurde auch auf Effizienz getrimmt, so dass Anpassungen an versch. Games, kaum noch möglich sind!
Kommt heute noch was an Fragen? Sonst mache ich hier heute um Mitternacht zu.
Sodele… die Fragen habe ich gerade rausgeschickt:
Entstehung
Wie kam es damals dazu, dass das Management von Sony DADC, die Rechte am Unternehmen gekauft hat, um Denuvo zu gründen? Mit welcher Motivation geschah das?
Wer waren anfangs die kreativen Köpfe bei Denuvo? Gehörte dort jemand der Warez-Szene an? Wenn ja, in welcher Group waren sie?
Betrieb
Letztlich reagieren Sie ja häufiger darauf, welche Schwachstellen man im Schutz entdeckt und ausgenutzt hat. Wie kann man das in einen Release Cycle integrieren, ohne dass die Entwicklung komplett „fremdbestimmt“ wird?
Was schätzen Sie, wie viel Prozent der Triple-A Spiele schützt Denuvo beim Verkaufsstart bzw. 1 Jahr später?
Wie hoch belaufen sich die Kosten für ein Studio, wenn es ein Triple-A Game für die ersten sechs Monate geschützt haben möchte??
Da Denuvo ja mittlerweile zu Irdeto gehört: Arbeiten Teile der Denuvo-Belegschaft auch an der Irdeto-Verschlüsselung? Beteiligen sich Irdeto-Mitarbeiter an Ihrem Anti-Tamper-Schutz bzw. haben zu Ihnen gewechselt?
Haben Spielehersteller jemals versucht Regressansprüche geltend zu machen, weil das Spiel nach wenigen Tagen gecrackt wurde? Oder haben Sie das vertragsrechtlich ausgeschlossen?
Thema Voksi, auch bekannt als Empress. Eine einzelne Person war dazu in der Lage, Ihr Produkt über viele Monate hinweg zu bezwingen. Gab es jemals Überlegungen, die Person einzustellen? Wie hat es der Mann geschafft, einem Konzern regelmäßig auf der Nase herum zu tanzen? Eine Inselbegabung? Oder war die Triebfeder geradezu unendlicher Hass auf die Spieleindustrie? Wenn man sich seine Statements anschaut, scheint es so zu sein.
Wie stehen Sie zum schlechten Ruf Ihres Unternehmens in der Gaming-Community? Und das, obwohl die Performance-Probleme ja mittlerweile der Vergangenheit angehören.
Wie muss man sich die Erkennung der Bots bei Denuvo Unbotify vorstellen? Für wie groß schätzen Sie die Bot-Problematik aktuell bei Multiplayer-Games ein?
Zukunft
Wahrscheinlich kommt die Frage viel zu früh. Gibt es schon Angriffs-Szenarien, die KI-basiert sind? Da sich die Fähigkeiten der KI-Technologie geradezu explosionsartig vergrößern, wäre das ja theoretisch mittelfristig denkbar.
Sie haben Ihr Angebot in den letzten Jahren stark vergrößert. Wird es den Denuvo-Schutz in Zukunft z.B. auch für Anwendersoftware oder E-Books geben? Und was ist mit Kopierschutz für Android-Spiele?
Ich habe den Mitarbeiter der PR-Frima, die mit Denuvo kooperiert, gerade nochmals freundlich an unser Interview erinnert.
Juhuuu!! Die Antworten sind da. Und manche waren selbst für mich überraschend. Natürlich haben die alles in Ruhe formuliert und jede Eventualität miteinkalkuliert, damit sie ihren Ruf nicht weiter nach unten ziehen. Aber ich finde, das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen.
Jetzt muss ich noch 1.000 andere Sachen vorher erledigen, habe euch aber nicht vergessen!
Dann mache ich hier mal dicht!