Deleted Discord Nachrichten?

Hallo,
wie sieht, dass aus, wenn auf Anfrage vom Gericht/Staatsanwalt Discord gelöschte Nachrichten herausgeben soll? Discord steht fest dazu, dass sobald die Nachrichten gelöscht sind, sie endgültig gelöscht sind und nicht wieder aufgerufen werden können. Ich finde zum Thema nicht viel, wie sieht das in der Praktik aus oder weiß jemand wie das vorgeht?

MfG.

Juristisch gesehen ist Discord ein US-amerikanisches Unternehmen. Von daher unterliegen sie den Gesetzen der USA. Das ist auch der Grund, weswegen ich darum einen großen Bogen mache. Ob die Nachrichten nicht wieder herstellbar sind, kann ich nicht beurteilen.

Eigentlich kann man im Normalfall wirklich alles wieder herstellen, technisch gesehen. Außer alles wäre im Arbeitsspeicher, wie bei einem VPN-Server, was ich mir bei der Masse an Nachrichten nun wirklich nicht vorstellen kann.

Laut Discord kann niemand (auch Discord selbst) nicht mehr auf gelöschte Nachrichten zugreifen:
https://twitter.com/discord/status/883177693675520002

Wie Ghandy schon richtig anmerkt, muss jeder selbst entscheiden, ob er das einem US-Unternehmen vor dem Hintergrund des Patriot Act und der NSA-Affäre glaubt. Allerdings können die Unternehmen in der Regel nur wegen schwerer Verbrechen zur Zusammenarbeit mit den Behörden gezwungen werden, eine Anfrage der deutschen Staatsanwaltschaft wegen Beleidigung etc. hat Erfolgsaussichten von etwa 0%.

ABER was natürlich möglich ist, ist das andere Nutzer den Chat loggen (mit Screenshots oder auch Betterdiscord und entsprechenden Plugins) und das Beweismaterial weitergeben. Also nur weil du Nachrichten löschst, heißt das nicht, das automatisch alle Beweise weg sind!

1 „Gefällt mir“

Das würde aber auch parallel beinhalten, dass Discord für seine Server keine Backups macht… :wink:

Fände ich sowieso besser, denn →

Wer Backups macht, ist feige :bangbang:

33_efacead811e8375ed3a4b4ee425f6f05