DDoS durch Flashmob gegen Krebs

Kommentar von Voltaire Bishop:
Argumente muss ich auch gar nicht liefern. BraveFart hat alles relevante zu dem Thema gesagt, nur ist Selbstreflexion bei Ihnen wohl nicht vorhanden. Aber wie die Gesetzte der Physik lauten, so geht der Mensch immer den Weg mit dem geringsten Widerstand. Viel Spaß auf dem Trampelpfad.

Stimmt, BraveFart hat das wichtigste Argument gleich mitgeliefert. Er sprach nämlich von einer Wahlfreiheit. Und genau die haben die Leute nicht, deren PCs heimlich und ungefragt zum Schürfen missbraucht werden. Und genau deswegen ist es keine gute Alternative zu Online-Werbung, sondern es ist Schadsoftware.

Kommentar von :
Selten sieht man derart schlechte Artikel, da kann nicht mal Brian Krebs mithalten. Es rollen sich bei mir bereits die Fußnägel beim lesen der Überschrift hoch
https://de.wikipedia.org/wiki/Flashmob
„Dann startet der Flashmob dadurch, dass ein einzelner oder nur wenige Teilnehmer zum vereinbarten Zeitpunkt mit der vereinbarten Aktion beginnen und binnen weniger Sekunden möglichst viele weitere Teilnehmer einsteigen.“
„Der Flashmob endet durch ein vereinbartes Signal, eine erreichte Zeit, oder das natürliche Ende der Aktion“
Weder das eine noch das andere trifft hier zu, es wurde schlicht nichts vereinbart

DDOS
Bitte mal insbesondere diesen Teil zu gemüte führen
https://de.wikipedia.org/wiki/Denial_of_Service#Herkömmliche_Überlastungen

Nutzen Sie doch keine Wörter deren Bedeutung Sie nicht kennen.

Ich habe wieder Beleidigungen löschen müssen. Interessant: Kaum fällt den Diskussionsteilnehmern nichts Konstruktives oder irgendwelcher Inhalt ein, sollen es die Beleidigungen in den Kommentaren richten. Ich lasse hier eh schon viel zu viel zu. Aber irgendwann ist es gut.

Kommentar von NOgo:

  1. Wie kommst du auf Schadsoftware? Es ist ein nur ein
    Javascriptminer den man mit Adblocker unterdrücken kann!
  2. Das war kein DDoS sondern normale Anfragen die den
    Server überlastet haben. Hatte ich bei Onlinekaufe für
    Rammsteinkarten auch. Kann schon mal vorkommen.
  3. @Lars Prüfst du eigentlich was hier als zum Teil für ein
    Blödsinn verzapft wird oder sind dir die Klicks wichtiger?

Ungefragte CPU-Belastung ohne jede Information an die Nutzer des PCs, der für Dritte Monero mined, erhöhter Stromverbrauch, mögliche Überhitzung. Was daran ist KEINE Schadsoftware?

Es war lediglich im übertragenen Sinne DDoS. Keine Attacke von einem Botnet, davon war aber im Artikel auch nicht die Rede. Warum die Server der DKMS in die Knie gingen, wird ja genau ausgeführt.

Kommentar von BraveFart:
Auch wenn man Anstoß an dem Titel nehmen könnte, ist das mein kleinster Kritikpunkt und rundet für mich lediglich das Gesamtbild des Artikels ab.

Grundlegend ist DDoS per Definition nicht falsch, wenn auch irrtümlich, da mit DDoS das gewollte Stören von Seiten assoziiert wird.
Ähnlich mit dem Flashmob.
Es entsteht möglicherweise für den nicht informierten Leser der Eindruck, das Mr. Krebs gezielt geDDoSt wurde, was nicht der Wahrheit entspricht, da es nie Intention war irgendjemanden mit dieser Aktion zu Schaden.
Eine überarbeitete Überschrift wäre Wünschenswert, wobei meine unten stehenden Kritikpunkte mir persönlich wichtiger wären.

Kommentar von HustigLustig:
Lustig, dass sich so viele am Motto “Migration ist Scheiße” (UNICEF) stören und gleichzeitig CoinHive als so tolle Software hinstellen. Schon spannend.

Kommentar von BraveFart:
Hallo Melvin,

auf Kritik einzugehen, selbstkritisch sich zu hinterfragen und seine Meinung zu überdenken gehört meiner Meinung nach zu einer angemessenen Diskussionskultur.

Insbesondere in Zeiten in denen jeder mit der Nazi Keule bzw. analog mit der Gutmensch Keule ohne Argumente, aber persönlicher Herabsetzung Mundtot gemacht wird. Das ist mit einer der Gründe, warum ich das pr0gramm so sehr mag, denn hier kann ich mich frei äußern und artikulieren, ohne einen FB oder Twitter Moderator zu fürchten, der mich zensiert und sperrt. Oder eben schlimmer, jemand der aufgrund meiner Meinung mein Privatleben versucht anzugreifen, was wie heutzutage viel zu einfach ist.

Die einen können das eben etwas gesitteter, die anderen eben eher etwas primitiver. Da wo ich vielleicht meine Meinung mit geflügelten Worten und einer gesitteten Meinung präsentiere, trampeln andere eben rum. Das ist das schöne vom Internet, jeder kann sich frei äußern, ungeachtet von Bildung und Stand. Ob das immer gut ist, lasse ich mal dahin gestellt.
Trotzdem ist jede Meinung es wert gehört zu werden, denn vielleicht wirft sie ja ein anderes Licht auf die selbe Sache.

Gerade deshalb bin ich glücklich, dass wir meiner Meinung nach festgestellt haben, dass wir eigentlich die selbe Meinung zu dem Thema (und auch anderen) haben.

Gewinnmaximierung, bzw. Profitsteigerung sind Probleme des ungezügelten Kapitalismus. Daran führt leider in der „modernen“ Gesellschaft kein Weg vorbei. Da das aber in jedem Wirtschaftssystem/ Gesellschaftssystem der Fall ist (und ich muss da leider die bisherigen Beispiele des Sozialismus bzw. Pseudo-Kommunismus einschließen) wird sich daran nicht viel ändern. Der Mensch neigt zwar zu einem gesunden Altruismus, aber wenn der einen persönlichen Nachteil erzeugt (oder eben den persönlichen Vorteil stark einschränkt) hört es bei den Meisten auf.
Also nein, solange wir nicht nach Alaska ziehen um als Einsiedler unsere eignen Regeln zu machen, werden wird das Problem nicht aus der Welt schaffen können.

Auf cha0s gemünzt muss ich aber wieder meinen Vertrauensvorschuss deutlich machen. cha0s mag kein Heiliger sein (auch wenn er im pr0gramm gerne so verehrt wird), aber ihm war die Community IMMER wichtig. Und wenn er etwas für die Community gemacht hat, dann war es kostenlos und auf unseren Vorteil ausgelegt. Ähnlich war es mit dem pr0miner (bzw. später Coinhive). Jeder wusste auf was er sich einlässt, jeder kannte die Konditionen und war damit einverstanden. Wie gesagt, das Experiment auf pr0gramm war ziemlich erfolgreich, denn es hat Schlussendlich uns als Usern mehr gebracht, als den Betreibern. Das wurde auch durch viele User öfters gegengerechnet.
Die Betreiber durften sich übrigens zu dem Thema auch die ein oder andere Kritik anhören, bzw. mussten kritische Fragen beantworten. Gambsche Altersvorsorge (Gamb ist der aktuelle Admin von programm) war noch eine der netteren Sarkasmen die er sich gefallen lassen musste. So übrigens auch bei vielen anderen Projekten (der pr0mart, quasi der Fanshop der pr0 war anfangs ziemlich verhasst).
Auch war der Code jederzeit so offen gelegt, dass andere Entwickler aus der Community bestimmte anteile weiterentwickeln konnten, bzw. ihn unabhängig überprüfen konnten. Gerade weil wir in „direktem“ Kontakt mit dem Entwickler standen und dieser äußerst Transparent ist, ist unsere Abneigung gegen Coinhive (in seiner ursprünglichen Intention!) quasi nicht vorhanden.

Wie sehr man anderen vertraut oder eben nicht, ist jedem selbst überlassen. Ich glaube grundsätzlich an das Gute im Menschen. Und
umso schwarzer der Humor ist, umso sympatischer wird man mir. Aluhutträger oder Paranoide, die hinter jeder Kleinigkeit Machenschaften des Bösen wittern sind mir dagegen ziemlich suspekt. Entsprechend sind mir Gamb und cha0s sympatischer als Zuckerberg und Co.

Und ja, so verschieden sind wir eigentlich doch gar nicht. Ich wette wenn du und Lars ein bisschen Zeit in unserem kranken Haufen verbringen würdet, hättet ihr vielleicht auch das ein oder andere Lächeln auf den Lippen und eine ähnliche Meinung.
Aber da die Zukunft des pr0gramm erstmal in den Sternen steht (übrigens auch einer der Gründe, wenn auch nicht der Hauptgrund für die Aktion), bin ich mir nicht sicher ob ihr das könntet, selbst wenn ihr wolltet.

Ich wünsche euch ruhige Ostertage,

Kommentar von BraveFart:
Ich vermute du hast meine(n) Kommentar(e) nicht gelesen. Ist auch eindeutig zu lang für einen Freitagmorgen, deswegen:
TL;DR:
Die Analogie implementiert, dass die Aktion aus reinem Hass gestartet wurde. Das ist so nicht korrekt und deswegen distanzieren wir uns als Community stark davon.
Dazu kommt, dass mit dieser Aussage eine gewisse Fremdenfeindlichkeit der Community unterstellt wird, was in Teilen vielleicht sogar stimmen mag, aber nicht die gesamte Community betrifft. Die Nazikeule wird zu gerne ausgepackt um inhaltslose Argumente zu verstärken und in diesem Zusammenhang ist sie meiner Meinung nach einfach absolut unangebracht.
Und da der Artikel aus unserer Sicht an vielen Stellen Überarbeitung nötig hat (bzw. hatte, viele Stellen wurden erfreulicherweise bereits korrigiert) ist diese Aussage quasi nur noch die Kirsche auf dem Scheißhaufen (um mal ebenfalls eine unangebrachte Analogie zu nutzen).
Bei einem besseren Vergleich hätte sich keiner daran gestört, so fühlen sich aber viele, mich eingeschlossen, persönlich angegriffen.

Auch zum Thema Coinhive haben hier viele bereits deren Vorzüge in der Webseiten Finanzierung dargelegt. Als Alternative von nervigen Adds, die auch noch Daten Farmen ist Coinhive eine gute Idee. Ich bin gerne bereit 20% CPU für Coinfarming auf tarnkappe zu geben, wenn dafür Google Addsense verschwindet. Gerade in einem Blog über (unter anderem) Datensicherheit sollte so etwas als eine prüfenswerte Alternative in Betracht kommen.

Mit Ihrem passiv-aggressiven Kommentar suggerieren Sie übrigens erneut eine vermeintliche Verbindung, die wir ablehnen. Denn unabhängig davon, dass die Community aus allen dem Spektrum aller politischen, religösen und gesellschaftlichen Hintergründen besteht, hassen wir es unwahre Vorwürfe ohne stichhaltige Beweise (oder gar Recherche) zu bekommen.

Mit einer der Gründe warum wir uns so sehr über Mr. Krebs und den Artikel aufregen.

Tja, sehr schade. Wir hatten ja schon vor mehreren Tagen wegen eines Interviews angefragt. Da kam aber nie was zurück.

Kommentar von asdf:
Bitte was ist das den für ein Kommentar?

„Soviel Kritik hat er schon lange nicht mehr einstecken müssen!“

Lösung: Artikel mit vernünftig recherchierten Fakten hochladen. Nicht mit Halbwahrheiten oder kompletten Falschaussagen. Und erst recht nicht wundern, wenn manche User aufgrund des Artikels eine Diskussion starten.

Die CoinHive-Fanboys sind dazu übergegangen, negative Rezensionen auf unserer Facebook-Seite zu schreiben. Nun ja, ich denke, das Thema ist bald eh durch.

Unser Angebot mit dem Interview steht noch immer. Das haben die Macher von pr0gramm aber bisher leider ausgeschlagen. Man müsse überlegen, welche Informationen man herausgeben kann oder will. Bei der Überlegung blieb es dann leider auch, da gab’s hier noch keinen Artikel von Kati.

Kommentar von X wake up:
wie gesagt lars coinhive hat nicht nur miner im angebot sondern auch n captcha shortlinks der ganze artikel ist negative schlechtmacherei wenn wir beim thema schadsoftware anfangen solltest du dir eher mal deine cookies anschauen schon ein interview mit denen gemacht ? durch die krimminelle geheimorganisation cia wurde google zu google und dass weiß mann ok das ist schadsoftware weil mit meinen daten milliarden verdient wird haben die gefragt nöp es ist ja auch einfach gemacht wenn mann die seiten nur im vollem umfang nutzen kann wenn man die nutzung von" Wir nutzen eigene und Cookies von Dritten. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung." nur „Annehmen“ kann … ist das fair ? oder überhaupt richtig? CoinHive hatte ne gute idee und sie umgesetzt verbesserung ist überall nötig und das finde ich richtig es sollte vorher gewarnt werden wenn mining betrieben wird so das dem endnutzer die wahlen bleiben ob mining angenommen wird oder werbung oder cookies oder nichts dergleichen aber vermutlich wird sich nichts änderen weil die leute lieber geschichten erzählen als probleme zu lösen lieber die neuen ideen schlecht machen die vielleicht in der lage wären den datenrausch zu schmälern… edward snowden gery web julian assange scheint mann hier wohl nicht verstanden zu haben schlaf kindchen schlaf weiter wir bezeichnen morgen eine andere gruppe als schadsoftware wahnsinnig gute ablenkung von den wichtigen dingen haha

Kommentar von p_r_0:
Hi,

im großen und Ganzen ist BraveFarts Erklärungen nicht viel mehr hinzuzufügen.
IMHO ist der Artikel schlecht recherchiert, und mischt einiges halt ganz arg. Das bin ich so nicht gewohnt von diesem Blog bisher. Ich hoffe das bleibt eine Ausnahme und die nächsten Artikel steigern sich wieder.
Da wurde ein Bock geschossen von Euch, bzw der Redakteurin. Ihr solltet euch das wenigstens selbst eingestehen wenn schon nicht in der Hitze des Kommentar-Gefechts hier. Ihr macht ja nur eine Abwehrschlacht.
Das DOXXING des Herrn Krebs kann man ruhig auch so benennen.

CoinHive kann man auch mit „AuthedMine“ als Client betreiben um dem User ein Opt-In zu ermöglichen, um eine Last einzustellen. Das klappt seit dem ersten pr0miner testlauf bis heute noch bei pr0 selbst. Warum machen das die Site Betreiber welche CoinHive nutzen nicht? Mit AuthedMine wäre das möglicherweise ein guter Ersatz für die Google AdWords um seinen Internet Auftritt zu monetarisieren. Wenn nicht CryptoCoins errechnen, dann halt SETI oder whatever rechnen.
Es gibt da zwei Typen zu unterscheiden welche den Client ohne OptIn betreiben auf den Seiten:
Typ A: der legale Seitenbetreiber/Admin. Man sollte Sich fragen warum ein Seitenbetreiber dies ohne Opt-In den Usern unterschieben möchte.
Typ B: der Cracker der die Seite übernommen hat, und bisher immer ci4lis und vi4gra Werbung, Spam und anderen Mist auf der Seite eingebracht hat. Jetzt aber weils mehr Geld abwirft, den CryptoMiner platziert.

Typ C: der Admin der den OptIn Client platziert und transparent seinen Kunden mitteilt CoinHive statt Werbung zu verwenden um seine Seite zu monetarisieren.

Warum sollte CoinHive für Typ A oder Typ B verantwortlich sein.

Etwas Transparenz hätte CoinHive aber nicht geschadet und sich von Typ B offiziell zu distanzieren, und Typ A aus dem Kundenkreis zu schmeissen bei Auffliegen.

Kommentar von X wake up!:
„DDoS durch Flashmob gegen Krebs“ da der titel dieses beitrags aktuell so lautet mal was zur krebshilfe die einen den ja natürlich auch zum krebs verhelfen könnte krebs ist ne gute erfindung um menschen angst zu machen um die energie losen zu züchten die auch sonntags noch so fast essen gehen die krebsindustrie hat im letzten jahr über 400milliarden reinen gewinn erwirtschaftet niedlich oder und das nur mit ach so kranken menschen krebs ist in wochen heilbar stattdessen wird man angelogen und mit der krebshilfe konfrontiert dr leonard coldwell bringt die fakten relativ genau auf dem punkt und der mann bildet seine ärzte nicht wie ein dahergelaufenen schulmediziner aus prevenz medizin bringt auch nochmal licht ins dunkle krebs istn schlechter witz der vor milliarden leichen nicht zurück schreckt dennoch kannst du ruhig weiter zum schulmediziner gehen der dreck muss weg damit der nachwuchs sich selbst lieben lernen kann und sich nicht so wie wir im 21 jahrhundert selbst verkaufen muss

Kommentar von Qualitaet:
Wenn ich einen Hammer herstelle/verkaufe und ein Wahnsinniger tötet damit unschuldige Menschen, vertreibe ich dann Mordwerkzeuge? Nein, natürlich nicht. Coinhive ist ein geniales Werkzeug und wurde so transparent wie nur irgendwie möglich auf dem pr0 mit dem Segen der Community getestet, auch nach dem Testlauf wurde es nie als Schadsoftware vertrieben! Nachdem es von Dritten als Schadsoftware eingesetzt wurde hat Coinhive darauf reagiert und Maßnahmen ergriffen, dass diese nicht 100% greifen und im Laufe der Zeit umgehen werden können ist natürlich klar, aber man darf Coinhive nicht dafür verantwortlich machen! Es ist pure Heuchelei das Tor-Netzwerk trotz KiPo-Missbrauch in den Himmel zu loben aber Coinhive zu verteufeln… Lars, ich folge dir seit Gulli, aber in der letzten Zeit wird hier viel zu oft schlecht recherchierter Schrott veröffentlicht, deine Qualitätskontrolle ist miserabel. Unter fast jedem Artikel müssen Leser dich oder deine Gastautoren in mehreren Punkten korrigieren, ich ertappe mich mittlerweile dabei die Artikel zu überfliegen und die Informationen aus den anonymen Kommentaren zu ziehen, denn diese sind im Schnitt glaubwürdiger und besser recherchiert.

Qualität statt Quantität, Lars!

Ein (noch) treuer Leser.

Kommentar von Name:
Der Aluhut sublimiert aber auch schon, oder?

Falls nicht, Grüße lieber (Mit-)Troll

Kommentar von bke13:
Jede Diskussion mit dir ist sinnlos, weil du über ein Thema redest, von dem du offensichtlich keine Ahnung hast.
Weder aktuelle CPUs noch Smartphones können überhitzen. Sie schalten sich vorher zum schutze ab. Dies passiert aber auch nur, wenn die Kühlung nicht ausreicht. Weder mein iPhone, noch mein Samsung noch mein i7 haben sich deshalb JEMALS ausgeschaltet. Wird der PC zu heiß, dann ist er verdreckt oder die Kühlung beschissen. Ich bin Softwareentwickler, du Blogger, also bleib doch bitte bei deinem Blog und hör auf über Themen zu fachsimplen von denen du 0 verstehst.

Kommentar von Karl:
Leider sehr schlecht recherchiert, der Artikel hat schon Bild niveau erreicht! Inhaltlich stark an der grenze zum Trollartikel, wurde hier gezielt gegen dieses Imageboard geschossen?

Man soll den Imageboard usern ja nicht in den Hintern kriechen, aber hier werden Informationen einer Quelle unreflektiert weitergereicht, das ist wirklich gemeingefährlich!