Datenschutzrisiken bei Mastodon - darauf sollte man achten!


Kommentare zu folgendem Beitrag: Datenschutzrisiken bei Mastodon – darauf sollte man achten!

Die letzte verwendete IP-Adresse wird bis zu 12 Monate lang gespeichert. Wir könnten auch Serverprotokoll behalten, welche die IP-Adresse von jeder Anfrage an unseren Server enthalten.
(Quelle: Mastodon Terms)

IMO finde ich das schon etwas bedenklich, wenn man sich ansonsten den priv. Datenschutz mit auf die Fahnen schreibt!

Ebenso bedenklich finde ich die Art und Weise, wie dem Netzwerk neue Instanzen (Server) zugefügt werden! Ähnlich, wie beim TOR-Netzwerk, beruht das Hinzufügen auf Vertrauensbasis. Wer nun wirklich und mit welchen Absichten dahintersteckt, bleibt meines Erachtens zu sehr auf der Strecke!

So halb off topic:

Ich nutze gerade mit Begeisterung die iOS App Toot!, die zwar kostenpflichtig ist, wenn auch nur einmalig, aber die mir sehr gut gefällt. In dem Rahmen macht Mastodon sogar echt mehr Spaß, als Twitter, kein Scherz. Der Mammut ist süß, das Geräusch auch, nervt aber auf Dauer.

Bei Mastodon sind viele Menschen unterwegs, die sich für Datenschutz interessieren. Das ist eine gute Quelle, die wir künftig häufiger nutzen werden.