Datenleck beim LKA Brandenburg: Wie sicher sind Polizeidaten?

Kommentare zu folgendem Beitrag: Datenleck beim LKA Brandenburg: Wie sicher sind Polizeidaten?

Ein zufällig entdecktes Datenleck beim LKA Brandenburg sorgt für jede Menge Wirbel. In dem Fall waren zahlreiche sensible Daten waren in Gefahr. Das BKA kappte in der Folge die Leitung.

1 „Gefällt mir“

Medienberichten zufolge wurden sensible Passwörter zu einem Server des BKA in einem schlecht gesicherten Netzwerkspeicher abgelegt.

Der natürlich auch öffentlich erreichbar sein musste. Also für alle. Weil… *in Ausredenkalender blätter*… Cloud.

(Yo Admin, warum darf ich hier eigentlich nicht die Quelle Tagesspiegel.de verlinken, die auch im Originalbeitrag verlinkt ist?)

2 „Gefällt mir“

Ja ja… das Neuland Internet halt.

Eigentlich ja schon erstaunlich dass er keine Anzeige vom LKA bekommen hat für den Fund

@dertuxmalwieder den Link meinst du sicher.

Warum nicht jeder direkt Links setzen darf? Ganz einfach, das hat nichts mit Dir zu tun. Wir sind beim Setzen von Links vorsichtig. Hier gab es immer wieder Spinner, die Links zu offensichtlich rechtswidrigen Seiten gesetzt haben und denen es offenkundig egal war, ob ich deswegen Ärger kriegen könnte. Auch bei X-facher Aufforderung änderte sich nichts daran, deswegen haben wir die Einstellungen der Forensoftware angepasst.

Glaub mir, das gefällt mir auch nicht, aber anders geht es nicht. Außerdem wollen wir ja, dass es hier sicherer zugeht als beim LKA Brandenburg. :wink:

Domain Whitelist vielleicht?
Sowas wie Tagesschau, Welt, Heise, Stackoverflow und so kann man ja bedenkenlos zulassen

Vielleicht findet sich ja auch auf GitHub eine passende domain Whitelist dafür

Wenn aber dann definitiv sowas und keine Blacklist sonst erstellt Spinner XYZ sich einfach eine neue Domain

@Ghandy