Databroker Files: Adtech enttarnt BND, Bundeswehr und Spezialeinheiten

Frau Baerbock kann dazu rein gar nichts sagen!

Was sie nicht daran hindern wĂŒrde ihren Senf dazuzugeben. Immerhin gĂ€be es mal wieder was zu lachen.
Der Punkt ist, dass es ZustÀndigkeiten gibt, Verantwortung. Veraltetes Konzept, ich weiss.
Aber noch bezahle ich die Leute dafĂŒr und kann ja wohl erwarten, dass die sich dazu Ă€ussern damit ich sehen kann, ob die ihre Arbeit machen.
Was von Notz und Kiesewetter dazu sagen interessiert nicht die Bohne.
Und wenn der BR, der ja an der Reportage beteiligt war, dazu wirklich NĂ€heres wissen wollen wĂŒrde, wĂŒrde er auch nicht diese zwei Komparsen fragen sondern diese Frage wĂ€hrend einer der Bundespressekonferenzen stellen, fĂŒr sie ja bestimmt akkredetiert sind.
Diese QualitÀtsjournalisten werden schliesslich ebenfalls von mir bezahlt und genau das wÀre ihre Arbeit gewesen.

Also die technische Empfehlung um sich davor zu SchĂŒtzen wĂ€re doch eigentlich recht einfach:

WLAN: Autoverbindung und HintergrundSuche deaktivieren
Bluetooth: Nur bei Bedarf einschalten

StandortAbfrage ausschalten

• Global (am Handy): Standortdienste komplett ausschalten (dann hat keine App Zugriff).
  • Pro App: In den Einstellungen (Berechtigungen) „Nie / Nur bei Nutzung / Immer“ zuweisen.

Am sinnvollsten ist meist: global anlassen, aber pro App stark einschrÀnken.

Werbe-ID/Tracking-ID ausschalten
Auch ohne GPS können Apps [ĂŒber die einzigartige Werbe-ID] Personen wiedererkennen und das Verhalten (Apps, Nutzung, ggf. grober Standort ĂŒber IP/WLAN) zusammenfĂŒhren und an Werbenetzwerke weitergeben.

Die Google-Werbe-ID ist gerÀteweit, nicht pro App.

Du kannst sie:

• zurĂŒcksetzen oder
  • löschen/deaktivieren (je nach Android-Version)

Dann betrifft es alle Apps auf dem GerÀt, nicht einzelne.

Es kommt auf die Android-Version an, wie man die Werbe-ID deaktiveren oder löschen kann, aber meist so:

Android:

• Einstellungen → Datenschutz → Werbung (oder „Ads“)
  • Dort: „Werbe-ID löschen“ oder „Werbe-ID zurĂŒcksetzen“
  • ggf. auch: „Personalisierte Werbung deaktivieren“

Wenn du diese Option nicht siehst, ist oft nur ZurĂŒcksetzen + Werbung personalisieren aus möglich.

GPS/WLAN/Bluetooth aus verhindert direkte Standorterfassung ĂŒber Sensoren.
„Genauer Standort“ aus, wenn möglich.
Unbekannte Apps löschen / Berechtigungen regelmĂ€ĂŸig checken.

Entschuldigung, aber was ist mit den anderen Sensoren, die man ebenfalls zur Überwachung einsetzen kann?

– Mikrofon
– Lautsprecher als Mikrofon (Schall lĂ€sst sich rĂŒckwĂ€rts auswerten)
– Kameras (z. B. optische GerĂ€uschrekonstruktion)
– Accelerometer & Gyroskop (Bewegungsmuster, Standortindizien)
– NĂ€herungssensor (Nutzungsverhalten)
– Umgebungslichtsensor (Helligkeits‑ und AktivitĂ€tsmuster)
– NFC (Tracking & Bewegungsprofile)
– Barometer (Höhenmeter → Stockwerkbestimmung)
– Kompass (Ausrichtung, Bewegungsrichtung)
– Batteriestatus (Fingerprinting)

Jeder einzelne Sensor liefert fĂŒr sich genommen nur begrenzte Informationen. In Kombination können Apps jedoch sehr genaue Bewegungs‑, Nutzungs‑ oder AktivitĂ€tsprofile erstellen.

Das Problem: Viele Nutzer achten kaum darauf, welche Berechtigungen Apps anfordern und wozu diese genutzt werden können.

Ich wĂŒrde sagen, der verlinkte Artikel passt gut dazu. Die ursprĂŒngliche Meldung ist damit wohl bereits ĂŒberholt. Die Sicherheitsbehörden haben inzwischen reagiert und entsprechende Maßnahmen eingeleitet:

www.handelsblatt.com/politik/deutschland/sicherheit-verteidigungsministerium-reagiert-auf-erhoehte-spionagegefahr/100217620.html

1 Like

Habe eine Doko in erinnerung bei ders darum ging, dass mit diesen gesammelten Daten & Metadaten ersichtlich wird, wer bei Bestimmten Behörden und Diensten arbeitet und sein tÀgliches Bewegungsprofil, Wohnort, Personen die man antrifft usw.
Die Daten werden nicht mit Klarnamen gesammelt aber die ID ist eindeutig zuordenbar

Könnte jemand so einen Datensatz hochladen, also fĂŒr Werbung gesammelte Daten, mit denen sich Bewegungsprofile nachvollziehen lassen?

Smartphones und Apps sind sowieso die grĂ¶ĂŸten Überwachungstools. Ich nutze meines fast gar nicht zum Surfen, sondern ganz altmodisch das Notebook, auch wenn ich unterwegs bin.

Handy ist fĂŒr mich nur zum Telefonieren und bisschen WhatsApp mit Familie, das war’s.

Ein umfassender Datensatz, der die GPS-Trajektorien von 182 Personen ĂŒber einen Zeitraum von drei Jahren aufzeichnet. Er beinhaltet detaillierte Bewegungsmuster (Arbeitsweg, Einkaufen, Freizeit).

Findet man u.a. hier:

https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=52367

https://archive.ics.uci.edu/dataset/354/gps+trajectories

1 Like