Prinzipiell ist das eine riesige Gemeinschaft und hätte auch eine entsprechende Marktmacht. Ich habe da von Anfang an von relativ wenig Gegenreaktion mitbekommen. Dasselbe bei Videos, Büchern etc.
Aber die Leute verfügen da offenbar auch über unglaublich viel Geld. Keiner steht da auf und sagt, ich höre mit dem ganzen Blödsinn auf und steck mir eine Bratwurst an den Stecken und gehe lieber wieder im Wald grillen.
Es zahlt sich nicht mehr aus eine Konsole zu kaufen. Die Dinger sind extrem überteuert. Alte Hardware bis zu 7 Jahre alt. Normalerweise sollte alte Hardware immer billiger werden. Außerdem verschwindet die Blu-Ray. Es wird alles Digital, und am ende zahlt man nur die Lizenz und das Spiel gehört dir nicht. Somit werden die Leute immer mehr gemelkt. Die Xbox macht auch das gleiche jetzt. Also ich sehe mehr keine vor teile von eine Konsole. Außerdem egal ob Xbox oder Playstation für Online Spielen Multiplayer muss man auch Geldabdrücken. Beim PC im Gegensatz nicht. Die haben sich abgesprochen. Man wird dann Online gebunden sein.
Da kann man Ja gleich auf Cloud Gaming für PC umsteigen auf Geforce Now oder Boosteroid oder Amazon Luna. So kauft man sich die Spiele über Key seller Webseiten und man fügt sie zu seiner Bibliothek. Den die Spiele für Xbox oder Playstation sind Teuer im Gegensatz zur PC Version.
Ich als Sammlerin kaufe inzwischen kaum noch Spiele, für die zusätzlich ein Download erforderlich ist. Teilweise gibt es ja gar nichts mehr wirklich zu sammeln, weil mittlerweile fast alles mit einem Download verbunden ist.
Es bringt mir nichts, nur eine leere Hülle ins Regal zu stellen.
Zum Glück steigen Retro-Spiele durch diese Entwicklung und das Verhalten von Sony und Nintendo immer weiter im Wert.
„doch der Druck auf physische Medien insgesamt nimmt sichtbar zu.“
Bitte besser recherchieren !
Das Gegenteil ist der Fall. Vor allem die sonst so nervige Gen Z hat die Faxen gestrichen dicke. Vor allem in den USA kaufen die jungen Menschen plötzlich wie die Gestörten DVDs und Blu Rays.
Als Sammler kann ich nur sagen, es hat ganz schön gedauert, bis sie endlich gemerkt haben, daß sie seit Jahren für dumm verkauft worden sind.
Man sollte sich auch fragen, warum die Japaner seit Monaten wie die Bekloppten Blu Ray Laufwerke kaufen. Um sie danach wegzuschmeissen ?
Die Manager halten sich immer für sooo schlau. Bevor und nachdem sie Milliardenschäden anrichten. Am Ende entscheidet doch der Käufer. Er muss nämlich nicht kaufen oder kann woanders hin gehen.
Sony ist genau so ein Fall. Da hält das neue Management sich auch wieder für sooo schlau und wird am Ende einen riesen Scherbenhaufen verursacht habe. Alleine diese unfassbar dumme Entscheidung keine PC Ports mehr zu machen. Wieviel Exemplare haben die angeblich nur verkauft ? 3 ?
Jedes Kind weiss, daß viele Schultern besser tragen, zB. Entwicklungskosten und die Portierung war noch nie so einfach wie mit den heutigen Konsolen, die eigentlich PCs sind.
Egal, Fehlentscheidungen und Unfug gehören in der Gamingbranche seit einiger Zeit zum Nachweis dazuzugehören.
Eine einstmals blühende Branche, die Hollywood überholt hat und jetzt tief in der Krise steckt. Dabei haben die Gamer schon vor zig Jahren gesagt „Hey Mr. Wichtig ! Du machst da was nicht richtig !“ (nicht meine Musik, aber hier hat es gepasst).
Sony DADC (Digital Audio Disc Corporation) ist neben Vantiva, Sonopress und Memory-Tech (was für Asien produziert) einer der größten Presswerke für Blu-Rays im Film und Serienbereich, dann gibts noch paar kleine Presswerke für Indie-Studios wie B.R. Productions oder Optimal media, wenn Sony ab 2028 keine Blu-Rays mehr pressen will und sie bisher noch keine Ankündigung gemacht haben das es auch auf Sony Pictures Auswirkung hat, dann entfällt dort auch der Markt für physiche Film und Serien Medien aus der eigenen Produktion. Auch wenn sie es 2025 und jetzt 2026 noch nicht so kommuziert haben wird der Schritt 2028 sich dann wohl auch auf Sony Pictures übertragen. https://cordcuttersnews.com/sony-to-end-blu-ray-disc-production-marking-the-end-of-an-era-for-optical-media/
Verbatim und I-O Data die größten Hersteller für Rohlinge sind keine Presswerke für die Filmstudios.
Vantiva hat einen Marktanteil von 50-60% und wenn die ihren Schuppen dichtmachen, dann wird es ganz schnell knapp (im übrigen steht auf jeder BD-Disc irgendwo das Presswerk als Code)