Cubbit: Der neue Standard für Cloud-Speicher in Unternehmen


Kommentare zu folgendem Beitrag: Cubbit: Der neue Standard für Cloud-Speicher in Unternehmen

Was befähigt Cubbit zu behaupten, die Daten seien in wenigen „anfälligen“ Rechenzentren unsicher? Weil dann Cubbit, meines Erachtens, in vielen „anfälligen“ Rechenzentren die Daten speichert.Woher soll Cubbit wissen, dass meine wenigen Rechenzentren anfällig sind, während die von Cubbit sicher sind… Cubbit weiß doch gar nicht, wo ich meine Daten speichere,

Da Cubbit nicht weiß, wo meine Backups liegen, ist es anmaßend zu behaupten, dass bei Ihnen die Daten AES verschlüsselt sind, N-Chuns nutzen usw… Wenn ich ein paar von den selben Rechenzentren wie Cubbit nutze (was die ja nicht wissen), dann sind meine Daten auch ohne Cubbit mit den selben Sicherheitstechnologien geschützt, wie mit Cubbit.

Cubbit speichert die Daten in der Cloud mit einer Haltbarkeit von 99,999%, aber behauptet das bei anderen Cloudspeichern die Haltbarkeit geringer ist. Was befähigt Cubbit dazu, über Cloudspeicher zu urteilen, obwohl sie selber nichts anderes nutzen?

Schutz vor Ransomware, man nennt es auch Immutable Storrage… Meine Firma sichert reduntant an zwei Standorten (Deutschland, Schweitz) die Daten auf Immutable Storage-Speicher und archiviert diese an beiden Standorten regelmäßig auf Bänder. Diese Bänder sind an beiden Standorten in Bankschließfächern gelagert. Es werden an beiden Standorten die selben Daten gesichert, die Übertragung (von Ort 1 zu Ort 2) erfolgt über eine gesicherte VPN-Verbindung. Somit ist die Verteilung der Daten schonmal abgesichert, weil zwei unterschiedlich geographische Standorte.

Meine Firma hat somit volle Hoheit über die Datensicherungen, die Backups sind geschützt eingelagert, wenn was passiert, sind die selben Daten an einem zweiten Standort. Beide Standorte (Räume mit den Immutable Storrage und Bandlaufwerken) verfügen über eine direkte Alarm-Verbindung zur Feuerwehr, somit ist die volle Sicherheit der Sicherungen gegeben und gewährleistet. Bei einem Cyberangriff oder Internetausfall, sind die Backups trotzdem vorhanden, da lokal auf Bändern gesichert. Während ich bei einer Cloud keinen Zugriff auf die Daten habe, sollte das Internet durch Brand oder so ausfallen.
Desweiteren ist die Best Practice bei einem Ransomware Angriff, sofort das Netzwerk vom Internet zu trennen. Somit hab ich die Verbindung zu meinen Sicherungen in der Cloud gekappt.

Wie kann Cubbit die Aussage, dass sie besser und sicherer als andere Technologien sind, beweisen und verifizieren. Wie kann Cubbit mir garantieren, dass ich nicht die selben Rechenzentren nutze, wie sie? Wenn man überhaupt sowas nutzt…
Wie gewährleistet Cubbit vollen Zugriff auf die Cloudsicherungen, wenn mein Internet ausfällt, bzw. aufgrund Sicherheitsvorfälle getrennt wurde?
Wie hält Cubbit sich an die DSGVO, bei der Nutzung von Cloudspcichern?

Wenn mir diese Fragen beantwortet werden können, dann glaub ich daran. Ansosten ist es für mich nur ein weiter Anbieter, der durch Scheinsicherheit den Kunden das Geld aus der Tasche zieht

Ich denke, manche Fragen kann man damit beantworten.