Cryptohippie VPN - Blaupause für Tarnkappes HoRst Projekt

Beim streifen durch die Cyber- und Cypherpunk Szene, bin ich auf einen VPN gestoßen, der sich weitestgehend als Blaupause für Tarnkappes HoRst Projekt entpuppte. Ich weiß, Cryptohippie klingt erstmal lustig, aber das täuscht; Verbraucherschützer zB stuften den Dienst 2009 als HighEnd Anonymisierungsdienst ein (1).

Cryptohippie existiert seit 2007 und wird von Paul Rosenberg (CEO) betrieben. Rosenberg ist Mitbegründer, Autor des Newsletters ‚Freeman’s Perspective‘, Verfasser von ‚A Lodging of Wayfaring Men‘, das als kryptoanarchistische Bibel gilt, ect pp.

2009 brachte das Unternehmen die Studie „Auf dem Weg zum Elektronischen Polizeistaat“ raus. Cryptohippie hat 52 Länder daraufhin untersucht, wie intensiv Behörden ihre Bürger überwachen. Herausgekommen ist eine Rangliste von sogenannten elektronischen Polizeistaaten. Deutschland landete auf Platz 10, hinter Frankreich und vor Malaysia. Daten stammten von der Electronic Privacy Information Center (EPIC), Reporter ohne Grenzen und Freedom House. (2)

Zum VPN Dienst:

Cryptohippie ist kein einzelnes Unternehmen, sondern eine internationale Gruppe von Unternehmen, die jeweils einen anderen Teil des Cryptohippie-Netzwerks verwalten und betreiben. Unser Netzwerkbetrieb ist zwischen Panama und Deutschland verteilt, während sich die Kundenbeziehungen in den USA und St. Kitts & Nevis befinden. Wir betreiben Router und Server in der Schweiz, Deutschland, den Niederlanden, den USA und Kanada. Durch die Trennung dieser Operationen zwischen mehreren Jurisdiktionen minimieren wir die Chance, rechtlich gezwungen zu werden, Daten preiszugeben, von denen die Behörden glauben, dass wir sie haben.

Dot-.com hat keinen Einfluss auf den Netzwerkbetrieb, sie authentifiziert lediglich die Benutzer. Dot-net hat keinen Zugriff auf die Kundendaten.

Cryptohippie hat die VPN-Verbindung und die Authentifizierung getrennt, so dass das Netzwerk nie etwas über die Konten der Benutzer erfährt.

Unser Road Warrior-Netzwerk besteht derzeit aus über einem Dutzend Servern in mehreren Kaskaden. Wir betreiben außerdem eine ungenannte Anzahl von Servern und Kaskaden für Unternehmenskunden. Die gesamte Serveradministration wird von uns durchgeführt und geprüft.

Und, es gibt noch andere Tricks neben dem Mixmaster. Wir können den Datenverkehr auffüllen, den Datenverkehr verdichten, verschiedene Verzögerungen verwenden und so weiter. Am Ende führen alle Tricks zusammen zu einer starken Anonymität.

Bei uns wird Cryptohippie bei Anarplex.net gehostet. Mit von der Partie ist noch Jonathan Logan, aka Smuggler. Er und Frank Braun waren auch in der Doku „Down the Deep Dark Web“ zu sehen.

(1) https://www.verbraucherschutzstelle.de/anonym_surfen.htm
(2) https://secure.cryptohippie.com/pubs/EPS-2008.pdf

https://select.cryptohippie.com/
https://secure.cryptohippie.com/
https://twitter.com/therealpaulrb
https://twitter.com/cryptohippieinc
https://twitter.com/CryptohippieNet

http://cryptohippie.net/index.html