Hallo, habe mal ne blöde Frage, obwohl es ja eigentlich keine blöden Fragen geben soll
Also, kann man diese Crypto Vouchers, die man bei diversen Onlinehändlern erwerben kann, beim späteren Einlösen zurück verfolgen? Sprich kann man sehen wo und wer sie ursprünglich gekauft hat, oder ist das anonym? Vielleicht kennt sich ja einer der Experten damit aus
Das liegt alleine an dir selber und dem Händler, wo du den Voucher kaufst!
Alle Online-Händler mit Firmensitz innerhalb der EU werden dir so ein Teil erst senden, wenn du dich bei diesem vollst. identifiziert hast. (KYC-Prinzip)
Identifizierung findet zumeist per Video-Ident etc. statt, also mit deinen echten Papieren (Perso, Pass, Führerschein).
Händler ausserhalb der EU müssen das zwar nicht, aber denen musst du erstmal auch vertrauen können. Da die ausländischen Händler das EU-Problem kennen, rufen die natürlich stabile Gebühren für den Handel auf!
Dann kommt hinzu, wie du den Kauf bezahlen willst → Zahlungen per Kreditkarte, SEPA usw. lassen deine „Anonymität“ direkt wieder verschwinden! Kaufst du den Voucher z.B. an einer Tankstelle / Kiosk mit Bargeld, wird das normalerweise auch nicht ohne Ausweis gehen. Die Perso-ID wird dann wird dann wohl im Voucher hinterlegt.
Solltest du es tatsächlich schaffen, den Einkauf sowie die Zahlung „anon“ hinzubekommen, dann stelle dir die Frage, was du mit den Cryptos vorhast. Da gelten dann die Gesetzmässigkeiten, wie beim normalen Crypto-Handel und es bleiben noch so Dinge für dich übrig, wie einen Mixer zu nutzen etc. pp. Denke aber dran, dass alle die Vorgänge immer wieder Gebühren kosten, manchmal nicht zu knapp! Das Crypto-Guthaben wird also immer weniger, obwohl du eigentlich noch gar nichts damit veranstaltet hast…
Sollte die Intuition hinter deiner Idee sein, die Gutscheine nach dem Kauf erstmal in die Schublade zu legen bis der Crypto-Kurs 10x höher ist, dann bedenke, dass die Dinger nach spätestens 180 Tagen kompl. ungültig werden - Futschikato Cryptos!!
Beim Spekulieren auf den Kursgewinn, bist du also quasi schon gezwungen, die Coins aus deinem Voucher-Wallet in ein anderes Wallet zu übertragen - da schlägt dann wieder das oben genannte EU-Problem zu!
Ein Step-By-Step Tutorial für die Anfänge gibt es u.a. hier → https://www.straight.com/guides/finance/crypto/buy-crypto-voucher-with-credit-card/
Vielen Dank für die Einschätzung und Tipps.
Angedacht war es mit dem Voucher einen IPTV Anbieter zu entlohnen, da dieser keine PSC annimmt. Wenn allerdings mehr als nur der eigentliche Code auf dem Voucher steht, ist das ja nicht mehr anonym und letztendlich auch nachverfolgbar. Schade.
Ok…aber dafür müssten die Cryptos zumindest von deinem Voucher-Wallet zum Wallet des Anbieters transferiert werden. Alles, was somit unweigerlich über die Blockchain läuft, kann nachvollzogen werden! Wenn man den Provider auch mit CC bezahlen kann, wird er sehr wahrscheinlich auch virtuelle Kreditkarten (Prepaid) akzeptieren. Diese bekommt man noch an Tanken (glaube, Stück bis 100€).
Ein guter Anbieter lässt aber oft für den Bezahlungsweg mit sich reden! Vielleicht einfach mal die Verantwortlichen kontaktieren und nett nachfragen, was alles geht bei denen?!
Okay, wieder mal etwas dazu gelernt. Ich dachte tatsächlich ich könnte dem IPTV Menschen einfach nur den Code schicken und er wandelt ihn dann in Cryptos um. So war sein Wunsch, damit beide Seiten anonym bleiben. Bin nächste Woche in Österreich, da kann man die Vouchers noch an der Tanke kaufen.
Dann könnte der Gutscheincode aber zu dir zurückverfolgt werden, wenn du ihn nicht anonym gekauft hast, besser ist es, den Code selbst einzulösen und dem Verkäufer die Coins direkt zu schicken… Ich habe das immer so gemacht:
Gutschein über Tor oder VPN eingelöst, als E-Mail eine Trash-Mail angegeben und Litecoins empfangen, dann bei einer noKYC-Exchange in Monero getauscht und anonym damit bezahlt.
NoKYC-Dienste findest du hier:
kycnot.me
Dieser ganze Aufwand für bisschen IPTV, hört auf soviel Paranoia zu schieben.
Du kaufst nen Gutschein, wo bei den meisten Anbietern die KYC sowieso erst ab 50€ oder 100€ greift, der Gutschein wird wiederrum bei einer anderen Partei eingelöst selbst wenn du den Voucher schickst, online bekommst du meistens eh nur den Code ohne weitere Daten, bei der Tanke steht auf dem Bon oben wo und wann er gekauft wurde, kannste natürlich auch verschwärzt dem IPTV-Verkäufer zukommen lassen.
Absolut niemand wird sich den Aufwand machen, nachzuforschen woher der Voucher-Code kam, was die Behörden machen ist sich zuerst die Dullis rauszusuchen die per PayPal gezahlt haben.
Aber wenn man genug Paranoia kann man gerne nochmal die ganzen Exchange-Gebühren zahlen, sowas ist ratsam im Crime-Bereich aber bei einfachen IPTV kann man das auch so machen.
Die Behörden müssten erstmal ne Anfrage bei cryptovoucher.io stellen oder anderen wo der Gutschein eingelöst wurde, dafür müsste Cryptovoucher auch erstmal Daten rausgeben, dann müssten die noch wissen auf welcher Seite der Gutschein gekauft wurde, dann müssten die Behörden nochmal ne Anfrage bei Dundle etc. stellen und ob die dann auch was rausgeben oder überhaupt noch Daten haben falls der IPTV gebusted wird ist auch dann noch fragsam.
Das ist aber z.B. genau bei cryptovoucher.io eben nicht mehr der Fall! Und wenn du dort nur für 10 Cent einen Voucher willst, muss zuerst zwingend ein 3-step verification process kompl. durchlaufen werden!
Das genannte Tutorial (Ende April 2024) oben bezieht sich nämlich auf diesen Provider.
Kannst du dir gerne mal anschauen → https://www.straight.com/guides/finance/crypto/buy-crypto-voucher-with-credit-card/
Ich denke ich werde mir einen Gutschein von der Tanke holen und diesen dann weiterleiten.
Da sollte ja alles im grünen Bereich sein
Am besten mit Bargeld zahlen.
In der Beziehung hat @JanaMaria natürlich recht. Nur um ein IPTV Abo zu zahlen, wäre das etwas too much!
Vor allem, weil es halt nicht mehr easy-peasy mit den Vouchern funktioniert wie früher mal!
Wenn der Anbieter ein eigenes Forum hat, kannste dich ja mal umhören, wie andere dort das abgewickelt haben. Wie schon gesagt, kann man auch mal den Eigentümer selber fragen, was halt geht…Bargeld hinschicken wäre auch ne Option, ganz klar. Selbst wenn das verloren geht, ist es keine horrende Summe!
Ich zahle in der Regel nur bar
So, heute mal ein kleines aber für manche vielleicht interessantes Update. Wie geplant habe ich im Urlaub an einem der vielen Kurant ATM‘s Bitcoins kaufen können ohne das eine Registrierung notwendig war. Man kann sich die Bitcoins, wenn man kann keine digitale Wallet hat, auf einen Papierwallet ausdrucken lassen. Diesen Wallet habe ich dem IPTV Anbieter zukommen lassen. Der war erst überrascht, dann völlig entzückt. Ein absolutes Kinderspiel. Er wird diese Zahlungsmethode nun auch allen anderen anbieten. Zu meiner Überraschung gibt die Automaten in Deutschland ebenfalls an vielen Orten. Werde das also demnächst quasi vor Ort kaufen können.
Wie hast du die Bitcoins bezahlt, mit Bargeld? Und haben die eigentlich ne Kamera?
Jo…
Da ich sowieso oft genug in NL unterwegs bin, mache ich solche Aktionen immer dort. Genauso, wie SIMs kaufen an den Tanken! Ist schon witzig - Früher ist man immer nach Holland gefahren, um billigen Kaffee, billiges Benzin etc. zu kaufen. Heutzutage dann, um Coins gegen Bargeld zu tauschen…
Ja, mit Bargeld.
Und ja, die werden sicherlich eine Kamera im Automaten haben,.
https://www.rtl.de/cms/haftbefehl-gegen-mutmasslichen-dhl-erpresser-briefbomben-verschickt-und-bitcoins-verlangt-4767119.html
„Die Polizei Brandenburg veröffentlichte ein Foto des Tatverdächtigen aus einer Überwachungskamera eines Bitcoin-Geldautomaten.“
Die Hauptsache wäre der Wunsch und der Anreiz, etwas zu finden, und die Mittel werden gefunden.
Kann ich nur sagen → Selber schuld!!
Seitdem man weiß, dass selbst Kaffeautomaten und Snackautomaten solche Kameras integriert haben, muss man sich doch nur noch „schlau machen“, wo diese Kamera im Automaten angebracht ist - dafür gibt es nicht viele Möglichkeiten, um das Gesicht des Kunden einzufangen und parallel unentdeckt zu bleiben!
Also dann, einfach → Finger uff dat Loch und schon ein BlackVid produziert!