Corona - Ein Bier, oder doch ein Virus?!

Das Corona-Bier wird in rund 180 Ländern verkauft und ist damit eine der umsatzstärksten Biermarken der Welt. Nun kriegt AB Inbev, die Brauerei hinter der Marke, den gleichnamigen Virus immer mehr zu spüren. Alleine in den ersten zwei Monaten 2020 drückte die Ausbreitung des Virus den Umsatz laut AB Inbev um 170 Millionen US-Dollar. Der Konzern teilte am Donnerstag mit, dass der Gewinn in den ersten drei Monaten um rund zehn Prozent sinken wird – vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen.

Zu spüren bekommt der Konzern den Umsatzeinbruch vor allem in China. Die Chinesen gehen wegen des Virus kaum noch in Bars oder Restaurants, wodurch auch der Bierkonsum in den letzten Wochen drastisch zurückging. Außerdem habe man mit steigenden Rohstoffkosten zu kämpfen, teilte AB Inbev mit.

Auch in den USA scheint man die Biermarke immer mehr zu meiden. In einer nicht repräsentativen Umfrage der PR-Agentur 5WPR gaben 38 Prozent der Befragten an, im Moment kein Corona-Bier zu konsumieren. 14 Prozent gaben dabei an, dass sie normalerweise regelmäßig Corona-Bier trinken würden. Die PR-Agentur hat nach eigenen Angaben 737 Leute per Telefon befragt.

Dieser Rückgang könnte unter anderem auf die Unsicherheit der Leute zurückgehen, ob Corona-Bier vielleicht nicht doch das Virus verursache. Obwohl keinerlei Zusammenhang zwischen der Biermarke und dem Sars-CoV2 – so die korrekte Bezeichnung – steigen auf Google die Suchanfragen nach dem Corona Beer Virus an.

Dass die Leute Corona-Bier meiden, hat aber nicht nur mit Unwissenheit zu tun, sondern auch mit negativen Assoziationen. Niemand habe Lust, beim Biertrinken an das Virus erinnert zu werden, so Agenturchef Ronn Torossian. „Oder können Sie sich vorstellen, in eine Bar zu gehen und laut Corona zu bestellen?“

Sicher nicht hilfreich sind die zahlreichen Scherze, die im Internet über die Biermarke kursieren und sie mit dem Virus in Verbindung bringen. Beispielsweise kippt eine Influencerin mit Schutzmaske das Bier in den Abfluss, während ihr Freund sie aufzuhalten versucht. Das Video hat über acht Millionen Aufrufe.

Ebenfalls ungünstig dürfte sich eine Online-Werbekampagne ausgewirkt haben, die zeitlich sehr unglücklich verlief. Auf Twitter postete der Konzern vor ein paar Tagen ein Bild, dass Corona-Flaschen am Strand zeigt, dazu der Text „Coming ashore soon“ (dt. Kommt bald an Land). Erst kurz zuvor war in den USA der erste Corona-Patient identifiziert worden. Viele User warfen dem Konzern daraufhin unüberlegtes und unsensibles Handeln vor. (Quelle: Watson Int.)

P.S.
Wo wir uns doch täglich hier über das Thema Urheberrecht / Urheberrechtsverletzung unterhalten, würde mich mal interessieren, ob der Bierbrauer „Anheuser-Busch Inbev“ in seinen schmerzfreien Gedankengängen vielleicht zukünftig vor hat, juristisch gegen die WHO vorzugehen bezüglich der Namensgleichung und den weltweiten Umsatzeinbußen?? Wundern würde mich das bei diesem Konzern nun nicht wirklich! Die können sich Schmerzfreiheit finanziell leisten, als größte Brauereigruppe der Welt!!

DAS SCHMECKT ABER AUCH SO GUT DAS BIER habe mir erst 5 kisten geholt bevor es wieder gleich alle ist …

HÄÄÄÄÄÄÄ…mmh…wäre ja auch zu einfach, mal auf den Gedanken zu kommen, dass das BIER das Gegenmittel ist!?!
Also werde ich mit gutem Beispiel vorangehen und mich opfern für einen heiklen Selbstversuch! Kein Ding, mache ich doch gerne zum Wohle der Allgemeinheit - Prooost :partying_face:

1 „Gefällt mir“

Sooo denn, ein kurzer Bericht…denn ich denke Corona-Beer ist doch ein Virus bzw. enthält event. einen Virus !

Nachdem ich nun quasi im Angesicht des Todes einen 24-stündigen Selbstversuch mit der mexikanischen Gerstenkaltschale auf mich genommen habe, um dem Pöbel zu beweisen, dass das Bier NICHT die Ursache des Virus ist (wie oft vermutet!), habe ich ein Ergebnis!

Nach heroischem Kampf und opferbereiter Selbstaufgabe, habe ich nach 1440 Minuten des Suffes feststellen müssen, dass der Tag danach :nauseated_face: echt „grippeähnliche Symptome“ zu bieten hat ! :face_vomiting:
Ich weiß grad gar nicht, was sich schlimmer anfühlt: CORONA oder CORONA ??? :metal:

1 „Gefällt mir“