Colocation teurer als normale Server mieten

Ein Hallo in die Runde,
Ich bin mal neugierig wieso ist Colo in Deutschland teurer als einen normalen Server zu mieten. Angenommen ich will einen epyc Server ( AMD Epyc 9124) mit einer TDP von 200W hosten, da finde ich kaum/keine Anbieter in Deutschland unter 120€+
Wie kann das sein, dass Colo teurer ist, obwohl man selber hardware stellt als mieten? Wie kann Hetzner oder andere Hosting Provider ihre epyc Server billiger anbieten, als wenn ich versuche eine Colo zu bekommen?

Das hat verschiedene Gründe. Ein wichtiger Grund wäre das Thema Sicherheit im RZ und zusätzlicher Aufwand und Personal. Die hohe Sicherheitskontrolle in Rechenzentren erschwert den Zugang für fremde Benutzer, wie den User, der Colocation-Platz angemietet hat. Dieser muss sich frühzeitig im Rechenzentrum anmelden und darf den Serverraum nur in Begleitung des Sicherheitspersonals zu bestimmten Zeiten betreten. Während seines Aufenthalts bleibt das Personal mit vor Ort und fehlt an anderer Stelle.
Ein weiterer Grund für die teurere Colo-Miete ist der Platz, den dein Server dort einnimmt. Selbst wenn du einen Rack-Server (1 oder 2 HE) dort einstellst, nimmt dieser Platz ein. Platz ist in RZs immer Mangelware! An der Stelle deines Servers könnte der RZ-Betreiber z.B. einen potenten Blade-Server betreiben, auf dem 20 oder 30 VPS laufen, die er vermieten könnte. Dies fließt natürlich auch in die Colocation-Miete mit ein.
Ein weiterer Punkt beim RZ-Provider ist das gesamte Risiko-Management, was mit in die Gebühren einfließt. Da der RZ-Betreiber im Standardfall keinen Zugriff auf die Maschine und die Inhalte hat, du aber seine komplette Infrastruktur nutzt, fallen alle illegalen Dinge erstmal auf den Provider zurück, der sich dagegen teuer absichern muss. Auch andere Versicherungen, wie z.B. eine Feuerversicherung, spiegelt sich durch die Fremdgeräte in den lfd. (höheren) Kosten wieder. Das alles sind nur die Gründe, welche mir spontan dazu einfallen - es gibt bestimmt noch ein paar mehr! Und jeder weitere Punkt erhöht die Gebühren für Colocation ein Stück weiter… :wink:

3 „Gefällt mir“

Danke @VIP für diese Einsicht. So hab ich das noch nicht betrachtet!

Kein Ding… BTW → https://www.hosttest.de/vergleich/colocation.html aktueller Vergleich für 2024!