Hallo liebe Tarnkappen-Leser,
ich habe im Jahr 2021 bei verschiedenen Anbietern, eine „kostenlose“ Cloud angelegt. Jetzt nach 4 Jahren, hole ich meine „Daten“ die übrigens mehrfach verschlüsselt sind, wieder ab…
Ob das alles funktioniert hat, und welche Anbieter ich hier genommen habe erfahrt ihr nun.
MEGA.co.nz - Jetzt erreichbar über MEGA.IO !
Kostenloser Space seinerzeit 50 GB !!!
Zugriff sofort möglich…
Der Dienst ist sehr, sehr stabil und wird von mir empfohlen.
BOX.COM. Hier 10 GB Free.
Hier musste nach 4 Jahren ein neues Passwort vergeben werden.
Also Email Abfrage - Dann neues Passwort eingeben - OK
Daten wieder lesbar…
PCLOUD. com hatte im Jahr 2021, 10 GB FreeSpace kostenlosen Speicher
Einloggen hat geklappt, allerdings werden hier nur noch 4 GB kostenloser
Speicher angzeigt. - Naja, nicht ganz in Ordnung finde ich, sowie
problematisch wenn man die 10 GB aufgefüllt hätte!
GMX und WEB (sind sich ja so ähnlich, wie Zwilinge)
Hier jeweils 2 GB Kostenloser Speicher, Zugriff auch OK
DropBox - nur 2 GB Kostenlos - aber geht…
One-Drive, 5 GB geht…
Google Drive, 5 GB geht…
Magenta Free, 3 GB geht…
Anmerkung zur Cloud:
Verlasst euch nicht immer darauf das deren Seiten „immer“ 100% verfügbar bleiben, also lieber mehrere Anbieter und ohnehin bei sehr wichtigen Content unbedingt auf HDD / USB zusätzlich sichern! Und verschlüsselt immer eure Daten, auch wenn der Anbieter das manchmal macht… / Man weiß nie wo die Daten nach „Abgang“ eines Dienstleisters bleiben…
Von PCloud bin ich ein wenig enttäuscht, weil von den ursprünglich 10 GB Free, nur noch 4 GB verfübar sind, vielleicht sind es irgendwann 0 Bytes!
Fazit:
Mein klarer Testsieger. MEGA.IO
Weil Anmeldung schnell und gut, bisher über einige Jahre keinerlei Ausfälle.
Und mit den 50 GB kann man ganz schön war anfangen.
Eure Meinung ist mir wichtig!
Habt ihr noch einen weiteren Cloud-Anbieter in Petto der Gratis Speicher zur Verfügung stellt. 50 GB wird wohl keiner mehr machen! Habe gerade für euch nachgeschaut, immerhin sind noch 20 GB machbar…
(bei MEGA)
Wie bereits erwähnt kann es sein, da der „kostenlose“ Speicher in Zukunft weiter begrenzt werden. Natürlich werben ALLE mit ihren Premium Upgrades, für mehr Speicher und schnelleren Transfer…
20 GB ist dort aber schon einige Jahre Standard. Ich hab noch so einige 50er Accounts, die aufgestockt wurden - laufen alle noch nach Jahren zuverlässig!
Die heutigen 20er Accounts bekommt man aber auch noch höher gefüllt. Jeweils 5 GB für Installation der App und der Win-Software. Dann ist man bei 30 GB.
Für jeden geworbenen „Freund“ (werden über die IP kontrolliert, also schön für jeden „Freund“ eine neue VPN-IP, dann gayt das schon!) gibts nochmal 5 GB.
So füllt man sich seinen Haupt-Account schnell auf 50 GB oder auch mehr und hat zusätzlich noch ne Menge 20er !!
Daten kann man unter „Freunden“ problemlos teilen, die Richtung ist egal. Man muss halt den Überblick dann behalten!!
Aha… jetzt weiß ich, wer dafür verantwortlich ist, dass der Himmel keine Wolken mehr hat
Noch ergänzend: filen.io ist für datenschutzinteressierte auch ne nette Sache. Preise sind für meine Zwecke okay (Lagerung von wichtigen Dokumenten in Cryptomator-Containern).
ich hatte bis vor ein paar Tagen als Backup für meine Infrastruktur zeitweilig jottacloud genutzt. 5Tb für 10,11€ war mehr als okay mit Rabattcode und da es unlimited war/ist wenn auch mit Drosselung des Uploads nach und nach je mehr man hochlädt hatte ich am Ende für 25TB nur diese Kosten. das hat es in meinen Augen unschlagbar gemacht. Natürlich kann man auch einen Mit Cryptomator verschlüsseltes Laufwerk hochladen
Wow, das ist echt günstig! Ich kann mir das fast nicht vorstellen… Habe noch nie ein Angebot gesehen, bei welchem man unbegrenzten Speicherplatz bekommt (selbst wenn es dann ab 5TB künstlich verlangsamt wird).
Ich frage mich, wie die das finanzieren… vermutlich haben die meisten Leuten nicht so viele Daten…
Die würden sich wundern, wenn ich alle meine Daten vom Homeserver da hochladen würde…
out of topic:
Falls du noch weitere solche „Knallerangebote“ aus anderen interessanten IT-Bereichen kennst, kannst du die gerne auch nennen, wenn du willst (gerne auch als PN, falls dir das lieber ist).
weil es nur für Heimnutzer ist und die nach und nach echt hart drosseln, aber da meine eine HDD den Geist langsam aufgegeben hatte musste sie woanders hin gesichert werden. Wurde danach auch ausgetauscht.
Ja war ja Backup von meinem Homeserver und nein, die meistens haben einen reudigen Upload, mit meinen 500mbit Upload war das echt gut zu stemmen
Um auch mal Zahlen zum Pro-Plan (gibt mehrere) bei MEGA reinzustellen:
Pro I hat ab diesem Plan nicht nur den Speicher und Transfer mit drin, sondern auch noch zusätzlich einen eigenen VPN-Zugang für 10 Geräte, einen eigenen PW-Manager, sowie Zugang zum eigenen S4-Objektspeicher und unlimitierte Nutzung der eigenen Chat & Meeting Plattform inkl. Konferenzen, Telefonie (ohne / mit Video) Tools etc.
Ja okay, das erklärt einiges… Ich habe es dann auch auf der Webseite von denen gesehen. Vermutlich werden die meisten Privatpersonen so gut wie nie über die 5TB kommen.
Hast du so gaaanz ungefähre Zahlen zur Drosselung im Kopf? Muss nicht sehr genau sein. Einfach nur, um ungefähr ein Gefühl dafür zu bekommen, mit welchen Geschwindigkeiten ich rechnen kann.
Also ich habe da schon mehrere Jahre Speicherplatz als FreeUser.
Die Daten sind noch alle Daten vorhanden. Kann natürlich sein, das du einen anderen Anbieter meinst, da gab es auch welche die bei Inaktivität gelöscht haben.
Wüßte ich jetzt nicht. Hatte einen meiner free 50er Accounts, der mal mit nem ollen Telefon verbunden war, knapp zwei Jahre nicht mehr angefasst (absolut null Login). Telefon auch nicht in Nutzung!
Nach der langen Zeit hatte ich mir das MEGA Prog auf einen Win-PC inst. und mit den alten Daten eingeloggt. Hat sofort geklappt und ALLES war noch da, selbst die Einstellungen und die gespeicherten Daten!