Clone-Phishing: Gefährliche Phishing-Masche auf dem Vormarsch


Kommentare zu folgendem Beitrag: Clone-Phishing: Gefährliche Phishing-Masche auf dem Vormarsch

Das kleine Video ist ja zum Schreien geil! Damit geht der Unterhaltungswert gleich unter die Decke!
Zum Thema Phishing kann man gar nicht genug schreiben. Super!

Dafür muss man den Anbieter, von dem die Mail vorzugeben kommt, gehackt haben oder habe ich was übersehen? Wenn ich das habe kann ich besser vorgehen als eine Mail zu kopieren.

Für solch einen Angriff muss man niemanden vorher gehackt haben! Grob beschrieben, wird eine Original-Email (z.B. von Amazon) geklont, der interne Inhalt wird entsprechend ausgetauscht. Dann wird diese Mail über eine gefälschte Adresse quasi weitergeleitet, wobei der Header soweit manipuliert wurde, dass erstmal nur der Original-Absender erscheint.
Um Mails eines originalen Absenders zu schützen vor solchem Mißbrauch, könnte man z.B. solch ein Tool nutzen → https://powerdmarc.com/de/dmarc-satzgenerator/