Clearview AI: CNIL verhängt Geldbuße von 20 Mio. Euro


Kommentare zu folgendem Beitrag: Clearview AI: CNIL verhängt Geldbuße von 20 Mio. Euro

1 „Gefällt mir“

Clearview AI bestreitet die Zuständigkeit der französischen Aufsichtsbehörde CNIL. Hoan Ton-That, CEO von Clearview, führte gegenüber AFP an, dass das Unternehmen nicht der DSGVO unterliegen würde. Weder besitzen sie Kunden, noch Präsenz in Frankreich. Des Weiteren ließe sich nicht feststellen, welche in ihrer Datenbank vorkommenden Personen in Frankreich wohnhaft sind.

Die urtypische Clearview-Antwort halt, die aber seit Anfang 2020, mehr als nur fraglich erscheint!

Neben zahlreichen US-Behörden gehören offenbar auch Strafverfolgungs- und andere Behörden außerhalb der USA bereits zu den Klienten. Auf der Liste stehen demnach Behörden unter anderem in Belgien, Frankreich, Irland, Italien, den Niederlanden, Spanien, Schweden und der Schweiz, aber auch Einrichtungen in Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Quelle: https://www.spiegel.de/netzwelt/web/clearview-auf-kundenliste-stehen-banken-schulen-und-europaeische-behoerden-a-1649eaca-6bf2-49e0-a423-ff60ddcb62ca