CalyxOS ist zurück, GrapheneOS bleibt trotzdem die bessere Wahl

Kommentare zu folgendem Beitrag: CalyxOS ist zurück, GrapheneOS bleibt trotzdem die bessere Wahl

CalyxOS ist zurück und setzt auf eine neue HSM-Signierung. GrapheneOS bleibt auf Pixel-Geräten dennoch die deutlich sicherere Lösung.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es absolut schlimm, dass es nur noch 2 relevante Handybetriebssysteme, sozusagen im Duopol, gibt.

Aber wenn ich diesen Text über CalyxOS/GrapheneOS lese, muss man schon etwas masochistisch veranlagt sein, um sich das anzutun. Selbst für technikafine Menschen fühlt sich das nach Stress pur an. Schade.

leider ist es aber inzwischen so. Was gibt es denn sonst? Dutzende Smartphonehersteller mit Müllverseuchten Android was man erstmal umständlich debloaten muss aber trotzdem noch auf Stock Android mit kompletter Google Abhängigkeit läuft. Wäre schön wenn es anders wäre, aber das ist leider inzwischen die traurige Realität

Informatik, Datenschutz und Software lässt sich mit einem Autokauf vergleichen. Man kann vielleicht selbst erkennen, dass ein Achtzylindermotor verbaut ist. Alles andere – die Qualität der verbauten Teile oder ob die versprochenen Eigenschaften tatsächlich stimmen – muss man dem Hersteller oder Verkäufer weitgehend glauben, weil man das selbst kaum überprüfen kann.

Man kann in der Informatik aber ein paar Grundleitlinien anwenden. Welche wären das?

Ein paar grundlegende Leitlinien sind:

• Open Source bevorzugen (Code ist überprüfbar)
  • Datensparsamkeit (so wenig Daten wie nötig preisgeben)
  • Verschlüsselung nutzen
  • Regelmäßige Updates installieren
  • Etablierte und vertrauenswürdige Software verwenden
  • Berechtigungen von Apps kritisch prüfen
2 „Gefällt mir“

Es ist und bleibt schwierig.
Eine Zwischenlösung könnte Sailfish OS sein mit Jolla, da man auch Apk’s laufen lassen kann.
Leider wohl auch nicht ganz Open Source.

Der Ansatz ist auf jeden Fall gut, Linux Basis, Html als App Grundlage.
Wird Zeit für ein echtes OS Linux Handy (und bitte ohne Gnome und KDE). So hoppelt die Entwickler Community immer den propietären Anbietern hinterher. Da wird zuviel Entwicklungszeit verschwendet.

warum aber ohne KDE ?

OS Linux Handy (und bitte ohne Gnome und KDE).

Ausser meiner Sicht wird das alles nie was werden, solange es kein breites Angebot an modernen Handys (also Hardware) geben wird, auf welchen man problemlos ein alternatives OS installieren kann.

Keiner der grossen Hersteller ist interessiert an so einer Lösung, im Gegenteil.

Das wird wieder nur so ein Nerd Ding mit 1-2% Marktanteil, wie Linux als Desktop System. Wer soll das alles finanzieren?

Denkt einfach mal darüber nach, dass sich sogar Microsoft (keine arme Firma) aus dem Markt zurückgezogen hat. Dabei hat mir und vielen anderen Leuten das Windows Phone OS besser gefallen als Android.

Ich finde das ausserordentlich bedauerlich, aber die Realität ist einfach so. 99% der Handybenutzer interessieren sich einen Scheiss über Sicherheit, Privatsphäre, Machtmonopole etc.

In diesem Zusammenhang möchte ich noch erwähnen, dass ReactOS (ein Open Source Windows Nachbau) dieses Jahr sein 30-jähriges Jubiläum feiert. Und immer noch die Version 0.xx trägt. Viele gute Ideen sind einfach nicht marktfähig.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, wie das jetzt aussieht. Ich habe mir vor 10 Jahren ein Jolla gekauft, das OS hat mich damals überhaupt nicht überzeugt.

Ich finde zu schwergewichtig.
Ausserdem brauchts QT.

Warum?
Ich kenns persönlich nicht, deshalb die Frage.