callcenter-abzocke.de - Immer wenn es interessant wird, wird gekniffen!

Jetzt wollte ich grad was zur Impressumspflicht in diesem Beitrag schreiben:
https://tarnkappe.info/forum/t/mach-beim-community-call-mit-erklaerung-anleitung/18807/26

Und wenn man auf Senden klickt … Beitrag wurde gesperrt.

Das ist jetzt auch nicht das erste Mal, dass interessante Beiträge gesperrt werden. Kann man natürlich als das Recht des Betreiber ansehen. Aber vielleicht sollte man auch mal an die Leute (und es sind ja nicht grad viele Stammuser hier) denken, welche sich die Zeit nehmen Beiträge zu lesen und zu kommentieren. Ich finde es grad wiederholt etwas frustrierend.

Das Team von @anon29061096 hat ja hier mehrfach selber für ihr kommerzielles Projekt geworben.

Und wie jeder weiss, ist das Internet böse. Man sollte also schon als Anbieter etwas kritikfähig sein. Immerhin war die Kritik zum Kommerz und zur Impressumspflicht valide, ebenso wie die Sorge um die Sicherheit der Nutzer, um die hier geworben wurde.

Und @Ghandy wünsche ich mehr Standfestigkeit. Denn wie du selber festgestellt hast, wurden hier keine nicht-öffentlichen Daten geleakt. Eine simple Whois-Abfrage von @VIP veröffentlicht genau die Daten, welche der Betreiber selber angegeben hat. Das einzige was noch fehlt, ist das Impressum, welches nach deutschem Recht einfach und auch ohne Anmeldung bei Youtube erreichbar sein müsste.

Meine Meinung.

PS: Und jetzt hoffe ich auf den Streisand Effekt :laughing:

3 „Gefällt mir“

Habs zumindest mal verlinkt…

:grinning: :wink:

Wird ja langsam zum richtigen Eigentor der Beitrag von callcenter-abzocke

Wollen die „guten“ sein, sinds sie es aber auch? Berechtige Frage! :thinking:
Wenn man sich die „Altlasten“ von denen sich anschaut, die ja immerhin recht alt sind, versuchen die „Klicks“ um jeden Preis zu generieren… Ich persönlich finde, mit recht fragwürdigen Methoden.

Naja ein wenig „Humor“ haben die schon, wenn ich an den sprudeligen Gerolsteiner denke bzw. an den „Gerold Steiner :rofl:“ und Mister Knusprig… :joy:

Es war nicht schwer an die alten „Impressum“ ranzukommen, ausserdem haben wir dich nicht mit vollen Namen genannt. (So nett sich wir auch noch).
Also wirklich kein Grund, sich hier zu beschweren.

Vielleicht sollte man nochmal „nachbohren“ warum diese lustigen Typen kein Impressum haben…, da wird doch bestimmt Geld mit generiert…
JA und nun weiche Knie bekommen…
Glaub das war kein gute Idee
von denen bei UNS
anzuklopfen. :blush:

Also, nur weil im Originalbeitrag nun viele Texte von den Youtubern selbst gelöscht wurden, zur Klarstellung:

Ich habe absolut kein Problem, wenn diese Leute einen Youtube Kanal monetarisieren. Es ist mir eigentlich auch lieber, wenn Leute irgendwas versuchen um Geld zu verdienen, als beim Sozialamt die Hand aufzuhalten.

Was mich gestört hat, war, dass man es nicht sofort transparent kommuniziert hat, sondern vorgegeben hat, es sei eine Art Wohltätigkeitsunternehmen.

Ich nehme meine Aussage zurück, dass dort nur „Blöde“ mitmachen und ersetze das Wort durch „Gen-Z“ (eine allfällige Kongruenz ist nicht beabsichtigt). Vielleicht ist es den Leuten durchaus bewusst, dass sie hier gratis Mitarbeiter sind und betrachten es einfach als eine Art Unterhaltung für sich selbst und andere.

Aufrecht erhalten tue ich aber meine Aussage, dass dieses Projekt weitestgehend wirkungslos in der Bekämpfung solcher Abzocker Anrufe ist. Hier werden Bruchteile von Promille von Anrufen abgefangen. Der Zeitaufwand aufgerechnet mit einem deutschen Stundenlohn steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

Und zu Recht muss man sich auch um die Sicherheit solch angeworbener Mitarbeiter Gedanken machen.

Auf der einen Seite ist es die technische Sicherheit, die ich so nicht beurteilen kann.

Auf der anderen Seite ist es der menschliche Faktor, der nicht zu unterschätzen ist. Diejenigen Personen, die hier mitmachen, dürften naturgegeben eher jung und unerfahren sein. Denen gegenüber steht eine internationale Gegnerschaft, kriminell, skrupellos und ev. rhetorisch geübt. Schnell kann man sich in solchen Gesprächen zu unüberlegten Aussagen verleiten lassen und von sich persönliche Daten verraten.

Natürlich mag es relativ risikolos sein, wenn am anderen Ende ein indischer Callcenter Betrüger sitzt.

Ob das aber auch so ist, wenn man einen Betrüger öffentlich verarscht, der beispielsweise der organisierten Mafia, einem osteuropäischen Familien-Clan mit Verbindungen von Rumänien bis in den Balkan und der iberischen Halbinsel hat, möchte ich bezweifeln.

Und genau dies war auch der Grund, warum es mich interessiert hat, ob dieses Team nicht selber ein Impressum benötigt und sich damit möglicherweise auch selber einem Risiko aussetzt.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich 100% genauso.…, ist bewerte deren Portal als „Unterhaltungkanal“,
aber nicht als sinnvollen Ratgeber für Abzock-Abrufe…,
dazu wirkt alles zu sehr „inszeniert“…
(Meine persönliche Meinung)

Alles irgendwie suspekt…, sieht selbst alles nach „click-baiting“ aus…

Lustig, jetzt haben sie ihr eigenes Posting gelöscht und hoffen wohl, dass ich das auch tue. :wink:

1 „Gefällt mir“

Da die genannten IP, Ports, Dienste, Hosting- und Netzwerkdaten also auch die Domain ohne Angabe von einem Vor- oder Zunahmen sind, fallen sie laut meiner Informationen nicht unter die DSGVO.

Auch die Löschung des kompletten Threads, wie verlangt, lehne ich kategorisch ab. Dann hätten sich die beiden Herren das vorher überlegen müssen, ob sie ihre Daten im Netz verstreuen, sorry!

Richtig @Ghandy :+1:
Die meinen mit „löschen“ ihrer Posting ist alles erledigt…
Da läuft mich Sicherheit einiges „seltsam“, daher die
Kurzschluss- Aktion „Alles muss weg…“

ABER - Das erweckt bei einigen umsomehr die Neugier!
Denke - Die haben einige jetzt auf dem „Schirm“.
https://youtu.be/7YvAYIJSSZY

@anon29061096
Habe ich euch doch gleich gesagt, das wird nix…
HIER

Mr. Knusprig fühlt sich jetzt wir ein „halbes Hähnchen“ :grinning:
Mr. Gerold Steiner sein „Sprudel- Laber- Wasser“ ist dem ausgegangen… :rofl:

Ich habe die Nase gestrichen voll von denen.

:sweat_smile:

URL zum Telefonieren freigegeben. Quasi für DDoT (Distributed-Denial-of-Telephone).

Ich habe deren Account anonymisiert, aber die sollen mich bitte nicht anrufen. :wink: