Bundesgerichtshof bestätigt Zulässigkeit von Netzsperren

Kommentare zu folgendem Beitrag: Bundesgerichtshof bestätigt Zulässigkeit von Netzsperren

Kommentar von Anna am 26.11.2015 15:58:
Ja ne ist klar. Da fällt mir nix mehr ein! GVU und GEMA für n Arsch!

Kommentar von Lars Sobiraj am 26.11.2015 16:05:
Ach was, so negativ würde ich es gar nicht sehen, die Sperren werden denen sowieso nichts bringen. Der Effekt war dabei stets von sehr kurzer Dauer.

Kommentar von Ron am 26.11.2015 16:54:
Hallo Lars,

hast Du einen Link zum BGH Entscheid im O-Ton.
Pressemitteilungen sind meist etwas schwammig.
Eine Urteilsbegründung im Original ist eigentlich durch nichts zu toppen.
Manchmal gibts die auch erst später und der reine Wortlaut der Entscheidung wäre schon hilfreich.

LG

Ron

Kommentar von Musterfrau am 26.11.2015 19:21:
Und wir haben damals noch über China, Russland und co. gelacht. Damals, als die Welt noch in Ordnung war und Zensur nur außerhalb des WWW in Deutschland stattfand. Das kann wirklich seht stark abdriften und sich steigern, wenn jede Hinz und Kunz Institution bald Anträge auf Sperren für Websites stellt. Hoffen wir mal, dass der Google DNS Server nicht auch irgendwann gesperrt wird in Deutschland. Man „könnte“ ihn ja zur dezensurierung nutzen.

Kommentar von Greenbird am 26.11.2015 19:28:
Ja schon,

aber für die User ist es eben nervig, wenn sie sich immer an neue Domains etc. gewöhnen müssen.
Gerade auch wenn sie Lesezeichen etc. haben.

Da es GVU und GEMA ja eh nichts bringt, ist es einfach nervig das solche Organisationen so einen Mist durchpeitschen müssen.

Kommentar von Anon80 am 26.11.2015 21:02:
Tja, 3dl.tv könnte probleme bekommen… Bei 3dl.bz sieht es anders aus weil die Domain aus Belize ist und in Belize(BZ) ist Warez Linking erlaubt. somit kann diese Domain nicht gesperrt werden :slight_smile:

Kommentar von Mario am 26.11.2015 22:13:
Was soll so eine Speere bringen? Meine die Richter wirklich Webmaster sind dumm und machen das lange mit? So etwas gab es schon einmal bei Saugstube.to und hatte keinen Erfolg da Dirk B. sehr schnell reagiert hatte und seinen Usern eine Lösung bereit gestellt hatte.
Fakto es war alles fürn Ar…

Kommentar von herb am 27.11.2015 00:02:
Das wird nichts bringen… So ein Schwachsinn. Zur Not nen ausländischen Proxy, fertig :).

Wenn die mal vernünftige Angebote hätte, gäbs die Probleme auch nicht. Viele Songs, ALben, Filme etc. sind wesentlich schneller auf illegalen Seiten erhältlich als legal… Zudem sind die Angebote zu sehr beschränkt.

Kommentar von Deafmobil am 27.11.2015 00:52:
Auf Dauer hilft ja nicht. Wenn man die gewünschten Seite nicht betreten kann installiert nebenbei dem VPN oder Proxy und schon kann man die Webseiten wieder besuchen.

Kommentar von Master am 27.11.2015 08:44:
Frage wie sieht die Netzsperre aus:

Wir die IP geblockt -> Lösung VPN oder
die per DNS die IP nicht mehr aufgelöst -> Lösung Google DNS.

Lustig dabei ist einmal geblockt können die GEMA GVU Schergen ja auch nicht mehr drauf. :smiley:

Kommentar von nurmalso am 27.11.2015 15:50:
Naja das magst du so sehen…die meisten Deppen haben gar keine Ahnung, was VPN, Proxy ect sind. Aus meiner Arbeit kenn ich genug, die gar nicht schnallen, das Sie da was illegales tun. Es gibt genug User die denken, wenn Sie nen OCH Account kaufen ist das dann nen legaler Download auf Website XYZ. Mit solchen Sperren, werden die sicher einige „Kunden“ solcher Seiten aussperren.

Kommentar von Hihi am 28.11.2015 13:04:
Setzen 6, du hast den Schuss nicht gehört und nichts verstanden. Oder stellst du dich nur blöd und willst hier Werbung machen?

Kommentar von deucoba am 29.11.2015 01:36:
Who cares? Die Otto-Normalos interessieren doch niemanden. Da ist es auch egal, ob man ihnen das Geld für Unterhaltung oder Gesundheit aus den Taschen zieht.

Solche Aktionen sind mir auf jeden Fall lieber als die richtig fiesen Maßnahmen.

Ansonsten gilt sowieso: no risk, no fun.

Kommentar von Anonym_2015 am 29.11.2015 10:55:
„Ein Stockholmer Gericht hat entschieden, dass der schwedische Zugangsanbieter Bredbandsbolaget die Torrent-Plattform The Pirate Bay nicht blockieren muss. Der Provider hafte nicht für Copyright-Verstöße durch Kunden.

In Ländern wie Österreich, Großbritannien oder Irland sperren dortige Zugangsanbieter momentan das umstrittene Portal auf Druck von Rechtehaltern hin beziehungsweise aufgrund gerichtlicher Vorgaben. Ein niederländisches Berufungsgericht kam voriges Jahr dagegen zu dem Ergebnis, dass einschlägige Blockaden ineffektiv seien und hob eine Sperranordnung für einheimische Provider auf.“
Quelle:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Schwedische-Provider-muessen-Torrent-Plattform-Pirate-Bay-nicht-sperren-3025785.html

Kommentar von Anonym_2015 am 29.11.2015 11:22:
"Here are few Hilarious Legal Notices & The Pirate Bay Responses.

Sub: Unauthorized Use of DreamWorks SKG Properties … In accordance with the DMCA, we request your assistance in the removal of infringements of the ^ÓShrek 2^Ô motion picture

The Pirate Bay Response

As you may or may not be aware, Sweden is not a state in the United States of America. Sweden is a country in northern Europe. Unless you figured it out by now, US law does not apply here. For your information, no Swedish law is being violated. Please be assured that any further contact with us, regardless of medium, will result in a) a suit being filed for harassment b) a formal complaint lodged with the bar of your legal counsel, for sending frivolous legal threats. It is the opinion of us and our lawyers that you are ……. morons, and that you should please go sodomize yourself with retractable batons. Please also note that your e-mail and letter will be published in full on . Go f*** yourself. Polite as usual, a***"
Quelle:
https://beebulletin.com/hilarious-pirate-bay-legal-responses/417/

Kommentar von Lars Sobiraj am 29.11.2015 15:07:
Ja, aber da ja nicht wirklich viel dazu gehört, diese Sperre zu umgehen. Wieso lässt man es nicht gleich sein? Was soll die ganze Aktion dann? Reine Show? Purer Aktionismus nach dem Motto: Wir haben etwas getan? Die GEMA ist doch auch nicht blöde.

Kommentar von PowerPeter123 am 01.12.2015 08:48:
Die Maßnahmen richten sich ja nicht gegen Poweruser, sondern eher gegen den gemeinen 0815-Leecher bzw. Gelegenheits-Sauger, der a) die Sperre nicht umgehen kann weil keine Ahnung oder b) sie nicht umgehen will da faul. ITunes + Amazon Prime sind dann bequemer für diese Gattung. Bezahlt werden muss VPN ja auch.

Das Problem (mal wieder): Wer entscheidet über eine Sperrung? Wie transparent ist die Entscheidung? Gibt es eine öffentliche Blacklist? Muss diese nicht eher wie bei der angedachten KiPo-Sperre geheim gehalten werden? Müsste man nicht konsequenter Weise auch Gegenmaßnahmen unterbinden? Werden VPN- & Tor dann von Tkom auch eines Tages beblockt, nur weil jemand sich ein paar alte TKK-Folgen ziehen will?

Das Deep-Web ruft…bitte fleißig spenden, Leute!

Kommentar von Tempelherr am 02.12.2015 15:46:
Lieber Lars,

wie hoch in Prozent schätzt du den Anteil der filesharenden Bevölkerung ein, der solche Umgehungsmaßnahmen beherrscht?

Kommentar von Lars Sobiraj am 02.12.2015 18:31:
Der Anteil wird nicht so hoch sein. Aber trotzdem sprechen sich die Ersatz-Domains zum Umgang der Sperre sehr schnell herum, und das ganz ohne jegliches technisches Wissen!