BTCPAYSERVER mit Monero verbinden (hilfe)

Da mein Bitcoinsystem läuft, wie ich es haben wollte, hab ich mir mal gedacht, dass ich mit Monero weitermache. Soweit so gut. Node funktioniert, erstellen von wallets funktioniert, auch das annehmen von xmr klappt. Dann habe ich weiterüberlegt und an eine schöne Weboberfläche gedacht, womit man doch sowas wie ein Gateway nutzen könnte. „Bitcoin hat ein schönes Teil, was btcpayserver heißt“ erinnerte ich mich dann, nachdem ich es bei namecheap sah. Mal schauen, ob es auch Monero unterstüzt und siehe da, ja es ist möglich. Doch dieses Anwendung hat nur Dokumentationen, wie man Monero mit diesem pösen Docker macht! „Wenn ich schon eine xmr node habe, will ich nicht noch eine extra in Docker bauen müsste“ schrie ich, während die Faust den Tisch traff.
Kennt jemand gute Anleitungen, um BTCPAYServer zu zwingen Monero ohne Docker anzunehmen und ohne das ich auch einen Bitcoin node machen muss. Ich wäre euch dankbar. Derzeit sehe ich nur Dockerlösungen.