brothers-of-usenet offline?

@ B-Devil. Super, vielen Dank. Funktioniert. Werde mich nach dem nächsten tanken wegen einer Paysavecard melden :pray:

1 „Gefällt mir“

Da biste nun bei Alex seinem Horst gelandet?! Ging ja dann doch schneller, wie ich dachte! :+1:
Ich finde es immer noch verwunderlich, dass BF mittlerweile so einen miesen Service anbietet…das war mal anders und ist eigentlich noch nicht so lange her!
Naja, Strich drunter und ab da für.

Ging recht flott, war nicht mein erster Mailserver umzug. Beim letzten mal hat man mir wenigstens 1 Woche vorher Bescheid gesagt:

Blazingfast war es wohl egal, dass man seinen eigenen Mailserver betreiben will und die haben nicht verstanden, wieso man nicht Transaction Maillösungen haben will:

Ganz unrecht haben die nicht, wenn die sagen, man kann auch mails über andere Ports schicken, nur wenn man port 587 oder 465 nimmt, dann sind es dienste, welche deine mails über eigene Mailserver an die endemail schicken und warum das keine gute Idee für Boards ist, ist eine Thema für eine andere Geschichte.

Und was lernen wir daraus: goarnichts. Manchmal ist man nunmal auf die Laune des Hosters angewiesen und ladet niemals viel Geld bei einem hoster auf!

Natürlich kann man Port 465 und 587 nutzen, deswegen oben der Link! Aber es hat schliesslich sehr gute Gründe, dass man etwas eigenes für die Mails aufsetzen möchte! Grade in Bereichen, wo es um die Sicherheit der Nutzer und der Verantwortlichen geht, sowie die Vertraulichkeit der Nachrichten…!

Ich kenne BF seit ihrem Start damals. Und wenn man mal überlegt, wer dort aus dem Graubereich schon alles seine Büchsen stehen hatte, und das die ersten Jahre bestimmt 80% ihrer Server nur für diese Zwecke eingesetzt wurden…Dann sollte man eigentlich meinen, dass die Betreiber dort genau wissen, wofür ein Projekt eine Büchse mit Port 25 braucht :grey_exclamation:
Nachdem man ja nun die letzten Jahre, fett im Anti-DDoS und CDN-Geschäft tätig ist (u.a. !!), haben es die feinen Herren anscheinend nicht mehr nötig :grey_question: :grey_exclamation:
Erschwerend kommt hinzu, dass durch die neuen Geschäftsfelder das Team dort enorm angewachsen ist. Nur hat von denen wohl kaum jemand das zwingende Verständnis für die Pros eines offenen 25er :grey_exclamation: :wink:

Wem sagst du das…
:laughing: :wink:

1 „Gefällt mir“

@B-Devil Vielen Dank für die Infos und die Transparenz!

1 „Gefällt mir“

Ist wichtig das es andere auch sehen und was daraus lernen oder was die nächsten Schritte sind bei sowas.

@Ghandy oder @VIP könnt ihr den Thread bitte zu machen, die Geschichte ist für heute erzählt und für eine neue gibt es andere Tage :slight_smile: