Technisches Interesse. Mein Hauptreader ist ein Tolino; den Kindle habe ich nur für ein paar Light Novels, die bei einem Kleinstverlag in Deutschland erscheinen und bei denen nach Auskunft des Inhabers der japanische Lizenzgeber DRM vorschreibt, was Tolino aber den Partnern nicht erlaubt.
Aktuell habe ich gerade drei Monate Kindle Unlimited zum Testen also spiele ich ein wenig damit rum. DRM / Kopierschutz und dessen Umgehung hat mich schon immer interessiert.
Ich hatte das vorher auch, bei mir kam ebenfalls die Meldung mit der Amazon-Autorisierung. Hab dann beim BookFab-Support nachgefragt, und das hier sind die Schritte, die sie mir geschickt haben. Bei mir hat’s so funktioniert, könnt ihr ja mal ausprobieren.
Bitte zuerst prüfen, ob folgende Datei vorhanden ist:
Öffnen Sie „Ausführen“ (Win+R) und geben Sie ein:
%LOCALAPPDATA%\Amazon\Kindle\application
Prüfen Sie, ob dort BookFabTool.exe vorhanden ist.
Wenn die Datei nicht vorhanden ist:
Kindle und BookFab komplett schließen.
BookFab (neueste Version) neu installieren.
Nach der Installation den Computer neu starten und erneut versuchen.
Wenn BookFabTool.exe vorhanden ist, es aber trotzdem nicht funktioniert:
Öffnen Sie das betreffende Buch einmal direkt in Kindle for PC.
Schließen und starten Sie Kindle for PC neu.
Gehen Sie zurück zu BookFab und klicken Sie auf „Aktualisieren“ oder „Konvertieren“.
Das Problem mit der ungültigen Autorisierung lässt sich damit in den meisten Fällen direkt beheben.
Dieser Lösungsansatz seitens BookFab ist allerdings totaler Humbug. Das sollte jeder erkennen, der sich mit Win Dateisystemen nur ansatzweise auskennt.